FAQ

Welche Publikationen werden aufgenommen?

Prinzipiell sind wir bereit, jede Webseite und jedes Druckerzeugnis zu behandeln, solange erstens eine gewisse Reichweite vorhanden ist und zweitens ausreichend Titel in regelmäßigen Abständen rezensiert werden. Und deutschsprachig müssen die Texte natürlich sein.

Allerdings stehen uns nur begrenzte Resourcen zur Verfügung; wir können derzeit nicht soviele Quellen führen wie wir es gerne täten. Derzeit gibt es nur sehr vereinzelt Neuaufnahmen. In der Zukunft möchten wir allerdings gewisse Vorgänge automatisieren, und Seiten die Möglichkeit anbieten ihre Reviews selbst zu übermitteln; die Situation sollte sich also mittelfristig verbessern.

Vorschläge für Erweiterungen zu unserem Index sind dennoch gerne willkommen, und werden inzwischen auf unserer internen Todo-Liste platziert.

Welche Medien werden aufgenommen?

In der Regel landet alles in unserer Datenbank, was in den Publikationen in unserer Liste rezensiert wird. Ausnahmen können zum Beispiel Virtual Console oder Live-Arcade Titel sein, oder manche Import-Medien. Ausgeschlossen sind im Moment auch in Deutschland indizierte oder beschlagnamte Medien.

Wie werden die Wertungen berechnet?

Im Kern wird lediglich der Mittelwert der Einzelwertungen gebildet. Allerdings: Es handelt sich um einen gewichteten Mittelwert - nicht alle Publikationen und Rezensenten haben den gleichen Einfluss auf das Ergebnis. Diese Gewichtung basiert auf verschiedenen Faktoren, etwa Ansehen und Bekanntheit der Quelle, der Qualität und Ausführlichkeit der Beiträge und Ähnliches.
Beispielsweise würde ein exklusives Spielemagazin typischerweise eine höhere Gewichtung erfahren, als eine Lifestyle-Zeitschrift, die sich nur nebenbei mit Spielen befasst, und alle Plattform-Versionen in einem halbseitigem Artikel beschreibt.

Da verschiedene Wertungsschemen verwendet werden, rechnen wir alles in ein 0-100-Prozent System um. Wie diese Umrechnung im Detail erfolgt, ist bei der jeweiligen Publikation aufgeführt. Manche Quellen geben überhaupt keine Wertungen an: In solchen Fällen versuchen wir die Aussage des Textes tendenziell in eine numerische Wertung zu fassen.

Mindestens vier Rezensionen sind notwendig, damit das Ergebnis nicht ungenau wird und besser vergleichbar bleibt. Andernfalls wird ein Eintrag mit XX markiert.

Könnt ihr bei Printmagazinen auch auf die online verfügbaren Tests verlinken?

Viele Printmagazinen bieten stellen ihre Tests, oder ein Subset davon, auch auf der eigenen Webseite zur Verfügung. Aus Zeitgründen ist es uns derzeit leider nicht möglich, zu jeder Rezension aus dem Heft noch den entsprechenden Eintrag im Web zu suchen.

Allerdings bieten wir die Möglichkeit, bei Printreviews generisch einen Link z.B. auf eine Suchfunktion anzuzeigen. Publikationen die dies in Anspruch nehmen möchten können uns gerne kontaktieren.

Einige der Autoren unseres Magazins werden nie angezeigt!

Autoren sind nur sichtbar wenn uns der vollständige Name vorliegt, d.h. mindestens Vorname und Nachname. Die Rezensionen sind zwar in unserer Datenbank der richtigen Person zugeordnet (und die Profilseite über die Suchfunktion zu finden sein), Einzelnamen, Kürzel oder auch Nicks werden im übrigen aber automatisch ausgeblendet. Wenn du uns Bescheid gibst pflegen wir die richtigen Daten gerne ein.