Kritistisch Reviews im Fokus

Wir stellen besonders interessante, schöne oder lustige Zitate vor. Aktualisiert wird in unregelmäßigen Abständen.

Dienstag, 05. Oktober 2010

Tobias Maack (Adventure Corner) zu A New Beginning:
Die spannende Geschichte vor dem Hintergrund eines Klimakollaps verbindet Science-Fiction geschickt mit einem Öko-Thriller, ohne aber jemals die Moral-Keule zu schwingen.

Samstag, 25. September 2010

Christian Schmidt (Gamestar) zu Civilization V:
Das hier ist eine neue, spannende, schöne Variante von Civilization, ein Kind unserer Zeit [...]

Montag, 13. September 2010

Tobias Kujawa (M! Games) zu Mafia 2:
Für die Kürze haben die Entwickler einen blutigen Pferdekopf im Bett verdient. Für die coole Mission, die eine perfekte Hommage auf den ersten Teil darstellt, dagegen eine dicke Zigarre.

Samstag, 07. August 2010

Petra Schmitz (Gamestar) zu All Points Bulletin:
Dem Missionsdesigner von All Points Bulletin würde ich ja gerne mal was erzählen. Nämlich wie man Missionen spannend gestaltet. Wie man Abwechslung ins Geschehen bringt. Einfach wie ein Spiel Spaß macht.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Alexander Wenzel (Games aktuell) zu Singularity:
Die Thematik von Singularity gibt so viel her, dass mich Ravens Scheu vor echten Innovationen schon ein bisschen enttäuscht.

Mittwoch, 23. Juni 2010

Oliver Sautner (GamingMedia.de) zu No More Heroes 2: Desperate Struggle:
Auch wenn No More Heroes 2 beileibe nicht frei von Fehlern ist und man die für die Shinobu-Sequenzen zuständigen Personen für mindestens zwei Wochen in einen Raum sperren sollte, in dem ununterbrochen alte Lindenstraßen-Folgen laufen, während im Hintergrund ein Chor von Vuvuzela-Bläsern in die Tröten pusten, erreicht die Fortsetzung doch weit erfolgreicher den Kompromiss, der immer zwischen einer Vision und seiner Realisierung steht.

Samstag, 17. April 2010

Sven Hollunder (Onlinewelten) zu Last Rebellion:
Ein so kurzes Singleplayer-Spiel derart zu verhunzen, ist schon wahrlich eine Kunst für sich, die man eigentlich mal gesehen haben sollte.

Sonntag, 11. April 2010

Katharina Reuss (Games aktuell) zu Winx Club: Believix in You!:
Entsprungen ist die debile Story anscheinend der Feder eines betrunken Affen [...]

Mittwoch, 24. März 2010

Manfred Reichl (play3) zu MotoGP 09/10:
Die Grafik des Spiels ist bieder. Vor den Rennen seht ihre lahme Intros mit klobigen Figuren. Die Stimme spricht den ersten Teil des Begriffes "Pole Position" wie "Pole" (Bürger aus Polen) aus.

Montag, 15. März 2010

Nils Simon (krawall.de Gaming Network) zu The Saboteur:
Ich habe mich verliebt, liebe Leser. Ich bin hin und weg vom Paris der Vierzigerjahre. Von den kleinen Gassen, den Nachtklubs und der knisternden Atmosphäre, die in der Luft liegt, wenn ich mit Sean Devlin die Avenue des Champs-Élysées entlang spaziere. Ahhh, Paris, mon amour!

Donnerstag, 25. Februar 2010

Michael Krosta (4players.de) zu Super Monkey Ball Step & Roll:
Wer auch immer auf die grandiose Idee kam, die affige Steuerung auf das Balance Board zu übertragen, sollte gnadenlos mit Bananen bombardiert und gefoltert werden.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Patrick Mittler (GamePro) zu Marvel Super Hero Squad:
Programmiert einfach das genaue Gegenteil von Marvel Super Hero Squad, dann macht das Ergebnis vielleicht Spaß.

Sonntag, 07. Februar 2010

Patrick Mittler (GamePro) zu Dark Void:
Ist es Zufall oder Selbstironie? Die Welt von Dark Void bietet wenig Abwechslung und heißt "Die Leere". Der Held Will Grey (engl. "Grau") bleibt so farblos wie sein Name vermuten lässt.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Sven Wernicke (DemoNews.de) zu Handball-Simulator 2010:
Für mich ist der Titel wie ein schlechtes "FIFA 1997", bei dem die Spieler den Ball in die Hand nehmen und ohne Hirn aufs Spielfeld geschickt werden.

Montag, 28. Dezember 2009

Michael Hoss (eXp.de) zu Tales of Monkey Island: Rise of the Pirate God:
Mit der letzten Episode wirken die "Tales of"-Titel ein wenig wie ein Brot vom Bäcker: Die erste Scheibe war schön frisch und knackig. Nach einem Tag ist das Brot dann schon nicht mehr ganz so lecker. Und die letzte Scheibe isst man dann auch nur noch, um kein Geld verschwendet zu haben.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Thomas Sieben (eurogamer.de) zu Saw:
Das wahre Potential wird für kurze Momente sichtbar. Und enttäuscht dann umso mehr, wenn einen die ewig gleichen Puzzle in den Wahnsinn treiben. Das Wort Folter wurde hier scheinbar ein bisschen zu ernst genommen.

Freitag, 11. Dezember 2009

Daniel Dyba (eXp.de) zu Tony Hawk: Ride:
Leider erreicht diese Reihe nach so vielen Jahren ihren traurigen Tiefpunkt, denn eine Peripherie, die nicht funktioniert, ist so dienlich wie ein Foto von Geld am Ende des Monats.

Sonntag, 06. Dezember 2009

Daniel Pook (AreaGames) zu Tony Hawk: Ride:
'Kommt Zeit, kommt Übung.', dachte ich damals. 'Kommt Zeit, vergeht Zeit, bleibt nur Frust für 100 Euro', weiß ich jetzt. Dass der Titel zumindest auf Xbox 360 und PlayStation 3 verhältnismäßig altbacken präsentiert wird, dazu noch nicht mal vor offensichtlichen Grafikfehlern gefeit bleibt, ist bei einem solch legendären Franchise eigentlich nur der Gipfel der Enttäuschung.

Montag, 30. November 2009

Lars Hilbig (Looki Games) zu Planet 51:
Ich bin durchaus dafür, dass Kinder nicht so viel vor der Konsole sitzen sollten, aber sie durch magere Softwarequalität zu verjagen, kann nicht die ultimative Lösung sein.

Mittwoch, 18. November 2009

Markus Schnittka (wiiinsider.de) zu Ninja Captains:
Alles in allem ist Ninja Captains so verzichtbar wie eine Erkrankung an der Schweinegrippe. Hat man es aber dennoch in den Fingern, verhält es sich ähnlich wie bei dem gefürchteten Grippeerreger: Kurzzeitig hat man starke Schmerzen, aber schnell ist alles wieder vorbei.

Samstag, 14. November 2009

Jens Bischoff (4players.de) zu Ant Nation:
Wer hingegen unter Schlafstörungen leidet, wird sich über dieses ermüdend zähe und monotone Machwerk japanischer Hobbyprogrammierer sicher freuen [...] Selbst wer unter Myrmecophobie leidet, kann bedenkenlos zugreifen [...] Sogar akustisch wurden die Bedürfnisse von Insomniepatienten berücksichtigt [...]

Samstag, 07. November 2009

Markus Schwerdtel (GamePro) zu DJ Hero:
Während man in Guitar Hero einen Musiker nachahmt, simuliert DJ Hero mit Knöpfchendrücken und Reglerdrehen lediglich das Knöpfchendrücken und Reglerdrehen echter DJs.

Freitag, 23. Oktober 2009

Benjamin Jakobs (eurogamer.de) zu Uncharted 2: Unter Dieben:
Ja, wer in Spielen eher den französischen Kunstfilm sucht, der wird – im Gegensatz zu mir - jede Menge zu bemängeln haben. Und ebenfalls ja, alle anderen können bedingungslos zugreifen. Uncharted 2 gehört meines Erachtens nicht zu den Spielen, die man gespielt haben sollte, sondern gespielt haben muss.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Pierre Busch (eXp.de) zu Teenage Mutant Ninja Turtles: Smash Up:
Hier wurde eine Lizenz ja mal wieder bravorös und mit vollgas gegen die Wand gesetzt. Diesen Titel möchte man niemandem Empfehlen, selbst Turtels Fans fangen hier an ihre Helden zu hassen.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Armin Sengbusch (GameCaptain) zu FIFA 10:
Mir fehlen die Worte. Beinahe. Dieses Stück "Programmierkunst" sollten die Entwickler um die Ohren geschlagen bekommen. Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Am besten im Doppel- oder Dreierpack, damit es auch weh tut.

Dienstag, 06. Oktober 2009

Benjamin Kratsch (PS3M) zu FIFA 10:
Es ist Fußball, wie er sein soll, Fußball wie aus einem Guss. Wer sich "FIFA 10" zulegt, bekommt ohne Zweifel eine der besten Sport-Simulationen unserer Zeit.

Samstag, 03. Oktober 2009

Daniel Matschijewsky (Gamestar) zu Oben:
Da das Spiel auch in Sachen Technik, Abwechslung und Umfang versagt, reiht sich Oben nahtlos in die endlose Liste misslungener Lizenz-Versoftungen ein - von unten.

Dienstag, 29. September 2009

Mourad Zarrouk (4players.de) zu Spreng- und Abriss-Simulator:
Dieses Spiel ist einfach nur langweilig - entsetzlich langweilig! Dagegen ist der Landwirtschaftssimulator ein Actionspiel.

Mittwoch, 23. September 2009

Björn Balg (eurogamer.de) zu The Beatles: Rock Band:
Was immer ich auch für Erwartungen an The Beatles: Rock Band gestellt hatte, Harmonix hat sie mit Leichtigkeit übertroffen. [...] sie setzen zugleich einen ganz neuen Standard, wie wir Musik-Spiele in Zukunft bewerten.

Sonntag, 20. September 2009

André Peschke (krawall.de Gaming Network) zu The Whispered World:
Wer dieses Spiel nicht liebt, soll stiften gehen und was anderes spielen als Adventures.

Mittwoch, 16. September 2009

Björn Seum (Wii Magazin) zu Puzzler Collection:
[...] die Präsentation [ist] derart trocken, dass sie durchaus zu Staub zerfallen könnte.

Samstag, 12. September 2009

Riad Oelschlägel (Looki Games) zu Cannon Strike: Tactical Warfare:
Oh Mann. Das Entwickler heutzutage immer noch versuchen mit billigen Schrottspielen Kasse zu machen ist so traurig, wie der Fakt, dass ich ein paar Stunden meiner kostbarem Lebenszeit mit dem Spielen dieser Gurke verschwendet habe.

Freitag, 11. September 2009

Armin Sengbusch (GameCaptain) zu Batman: Arkham Asylum:
Eieiei. Oder auch "uiuiuiui". Was auch immer, wie auch immer: Batman: Arkham Asylum macht Laune. Schlicht und ergreifend.

Freitag, 04. September 2009

Hendrik Busse (Adventure Corner) zu The Whispered World:
Selten gab es einen so hochwertigen Mix aus einer spannenden, traurigen und witzigen Geschichte, einem wunderschönen Soundtrack, einer noch viel beeindruckenderen Grafik und einem spitzenmäßigen Gameplay.

Montag, 31. August 2009

Jürgen Krauss (PC Games) zu Wolfenstein:
Mäh, schon wieder Zweiter Weltkrieg, muss das sein? Ja, es muss! Vor allem, weil dieser Zweite Weltkrieg mit dem anderen Zweiten Weltkrieg ungefähr so viel zu tun hat wie Herrn Becksteins Vorstellung von Computerspielen mit der Realität.

Freitag, 28. August 2009

David Lojewski (spieletipps.de) zu ArmA 2:
Ich vergleiche "Armed Assault 2" immer gern mit einem Becher Nuspli-Schokolade. Die würde am liebsten so sein, wie das Nutella-Original, sprich Operation Flashpoint – schafft es aber irgendwie nicht richtig.

Montag, 24. August 2009

Christian Schmitz (Gameswelt) zu Bionic Commando:
Ein ehemaliger großer Fußballkünstler würde jetzt sagen: "Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl." Und genau das beschreibt auch meine Eindrücke nach dem Durchspielen der PC-Version.

Freitag, 21. August 2009

Daniel Schneider (GBase) zu Street Fighter IV:
Alles in Allem gesehen komme ich jedoch zum Schluss, dass der Titel einfach nur rockt. Ob mit Freunden, alleine oder online. Mit Street Fighter IV ist bewiesen, dass Prügelspiele auch am PC saugeil sein können.

Dienstag, 18. August 2009

Paul Kautz (4players.de) zu G.I. Joe: Geheimauftrag COBRA:
Das Beste an G.I. Joe sind die Ladebildschirme, die mit faszinierenden Fakten von den bemerkenswert langen Wartezeiten ablenken: Wusstet ihr, dass die G.I. Joe-Figur mit "Kung Fu-Grip" 1974 auf den Markt kam? Ich auch nicht! Hammer, oder?

Freitag, 14. August 2009

Nils-Marten Hitzfeld (Looki Games) zu The Conduit:
Berthold Brecht prägte einst den Satz: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint." Viele Dinge an "The Conduit" sind gut gemeint. Tatsächlich bietet das Spiel für konsolenübergreifende Zocker absolut nichts Neues.

Dienstag, 11. August 2009

Oliver Sautner (GamingMedia.de) zu Secret of Monkey Island: Special Edition:
The Secret of Monkey Island: Special Edition mit Lob zu überschütten, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Das Meisterwerk ist Pflichtprogramm für jeden ernsthaften Videospieler der auch nur einen Funken Interesse an Adventures in sich trägt und auch heute noch ein Musterbeispiel für andere Entwickler des Genres.

Sonntag, 02. August 2009

Pascal Höper (spieletester.com) zu Beach Fun Summer Challenge:
Es gibt Tage, da überlege ich mit dem Controller in der Hand, ob ich gerade arbeite oder spiele. Die Abgründe, die Spieletester überwinden müssen, sind manchmal derartig tief, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens immer wieder penetrant in das Bewusstsein pocht.

Freitag, 31. Juli 2009

Riad Oelschlägel (Looki Games) zu Secret of Monkey Island: Special Edition:
Es gibt deshalb eigentlich keinen Grund, warum ein erfahrener Monkey Island-Fan sich dieses günstige Juwel nicht zu legen sollte und schon überhaupt keine Ausrede für all diejenigen unter uns, die das beste Adventure aller Zeiten noch nie wirklich gespielt haben!

Sonntag, 26. Juli 2009

Matthias Grimm (gamona.de) zu Secret of Monkey Island: Special Edition:
Nach wie vor versprüht das Spiel seinen Charme wie aus einer geschüttelten Flasche Malzbier, die Gags zünden mit dem Knall einer Kanonkugel, und die Rätsel sind nicht Gummi, sondern Stahl. Spielerisch lässt der Adventurekapitän seine Genre-Duellanten immer noch reihenweise über die Klinge springen.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Sebastian Thor (gamona.de) zu The Void:
Obwohl – oder gerade weil – es zu wenig Spiel und zu stark morbides Wagnis ist, bleibt es in Erinnerung. So wie in ein paar Jahren, wenn wir drüber reden: "Weißt du noch damals? The Void? Dieses Spiel, bei dem man nichts verstanden hat? Komisches Ding. Aber faszinierend war es irgendwie ..."

Samstag, 18. Juli 2009

Martin Woger (eurogamer.de) zu Damnation:
Normalerweise kommt bei mir zum Schluss, wem ich das Spiel empfehle. Nur fällt mir hier leider niemand ein.

Dienstag, 14. Juli 2009

Paul Kautz (4players.de) zu Guitar Hero On Tour: Modern Hits:
Meines Wissens hat Activision hier einen Rekord im Sack: Innerhalb von nicht mal einem Jahr drei Mal das im Großen und Ganzen gleiche Spiel für eine Plattform rauszubringen ist irgendwie respektabel - sowas schaffen nicht mal Nintendo oder Electronic Arts.

Samstag, 11. Juli 2009

Nico Nowarra (c't) zu Leisure Suit Larry: Box Office Bust:
Die Geschichte bietet Potenzial - das jedoch gnadenlos verschenkt wurde. Herausgekommen ist eine uninspirierte hektische Aufgabenlöserei. [...] Statt pfiffiger Wortspiele, für die die Serie früher berühmt war, finden sich nun überwiegend Obszönitäten.

Montag, 06. Juli 2009

Mark Heywinkel (spieletipps.de) zu MySims Racing:
Wie könnte ein Fun-Racer aussehen, der genauso lustig ist, aber nicht auf dem gleichen Spielprinzip basiert wie "Mario Kart"? Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Und EA auch nicht.

Dienstag, 30. Juni 2009

Michael Krosta (4players.de) zu Fuel:
So wird FUEL als das Rennspiel in Erinnerung bleiben, dessen Spielwelt genau so groß ist wie die Langeweile, die beim Erforschen eben dieser entsteht.

Donnerstag, 25. Juni 2009

Dennis Leschnikowski (GamingMedia.de) zu Terminator: Die Erlösung - Das Spiel:
[...] heben wir an dieser Stelle noch den künsterlischen Aspekt von Terminator: Die Erlösung hervor. Es ist nämlich in der Tat ein Kunststück, sich so offen an erfolgreichen Reihen zu orientieren und dabei so viel falsch zu machen.

Freitag, 19. Juni 2009

Benjamin Kegel (Wii Magazin) zu Sophies Freunde: Primaballerina:
Eine gute, mutige Idee, die keine Chance zum Ausreifen bekam.

Montag, 15. Juni 2009

Christian Schmitz (Gameswelt) zu Tunnel Rats 1968:
Bei aller Toleranz muss ich festhalten: 1968: Tunnel Rats ist der bislang schlechteste Ego-Shooter dieses Jahrtausends.

Donnerstag, 11. Juni 2009

Björn Seum (Wii Magazin) zu Anno: Erschaffe eine neue Welt:
[...] Anno befriedigt höchst sympathisch genau jenes Bestreben, das den Menschen auch im realen Leben zu immer größeren Entwicklungen treibt.

Montag, 08. Juni 2009

Martin Woger (eurogamer.de) zu Marbles! Balance Challenge:
Marbles! Balance Challenge gehört zur raren Gruppe der kleinen Spiele und Ideen, die trotzdem für einige lange Nächte gut sind. Ich sehe mich nicht in einigen Jahren darüber philosophieren, wie früher alles besser war, als wir noch Spiele wie Marbles! hatten.

Dienstag, 02. Juni 2009

Mathias Oertel (4players.de) zu UFC 2009 Undisputed:
Freut euch auf ein Duell-Erlebnis, das eine neue Zeitrechnung für realistischen Kampfsport einläuten könnte.

Freitag, 29. Mai 2009

Denis Brown (Onlinewelten) zu Rock Revolution:
Für den Durchschnittskunden nur ein weiteres Musikspiel, für den Kenner eine bezahlte Ohren- und Fingerfolter.

Sonntag, 24. Mai 2009

Joachim Hesse (eurogamer.de) zu Death Smiles:
Halleluja, Death Smiles ist ein Meisterwerk. In diesem Spiel steckt eindeutig die Essenz aus 30 Jahren Ballerspielen. Die Entwickler zünden von Anfang an ein Kugel-Dauerfeuerwerk, das 2D-Anhängern vor Freude die Tränen in die Augen treibt.

Dienstag, 19. Mai 2009

Frank Fischer (gamona.de) zu Populous DS:
Was vor zwanzig Jahren für schlaflose Nächte sorgte, weiß heutzutage allenfalls noch für die Dauer einer mittellangen Bahnfahrt zu unterhalten. Allerdings sollte man dabei den Kopfhörer anschließen, denn was da aus dem Handheld tönt, könnte Schmerzensgeld- ansprüche von Mitreisenden begründen.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Ulrich Steppberger (M! Games) zu Leisure Suit Larry: Box Office Bust:
Kein Wunder, dass die USK das Spiel ab 12 Jahren freigibt, denn nackte Brüste findet Ihr hier nicht - was angesichts der schwachen Grafik und der teils gruseligen Polygonmodelle vielleicht ein Segen ist.

Freitag, 08. Mai 2009

Moritz Hornung (spieletipps.de) zu NBA 2K9:
"NBA 2k9" ist wie der harte Sporttrainer, der viel von euch verlangt und euch manchmal richtig schlaucht. Aber am Ende möchtet ihr ihn einfach umarmen, weil sich die vielen Übungsstunden auf dem Parkett auszahlen. Denn bei jedem schönen Spielzug und Dunk habt ihr das Gefühl, dass ihr das wart, und keine billige Tastenautomatik.

Montag, 04. Mai 2009

Christopher Link (Looki Games) zu Still Life 2:
Wenn man nich nach dem Spielen von Still Life 2 fragen würde, welche drei Worte mir auf Anhieb dazu einfallen würden, wären es die folgenden: Schade, schaade und schaaade - in dieser Reihenfolge.

Donnerstag, 30. April 2009

Philip Ulc (spieletipps.de) zu Empire: Total War:
"Empire Total War" ist wie ein Geschichtsbuch, das nie geschrieben wurde: sehr umfangreich, aber nie langatmig, komplex, aber ebenso zugänglich und hochspannend, weil ihr im Moment des Spiels die Geschichte neu schreibt.

Freitag, 24. April 2009

krawall.de Gaming Network zu Stormrise:
Ein Misthaufen ist rosa angestrichen immer noch ein Misthaufen. Das Einzige, was hier einem aufziehenden Sturm ähnelt, ist die Rauchwolke, die aus den Ohren des Spielers zischt.

Sonntag, 19. April 2009

Michael Beer (Gameswelt) zu Sonic und der schwarze Ritter:
Gebt Sonic das, was er verdammt noch einmal verdient hat, oder schläfert den Igel endlich ein!

Dienstag, 14. April 2009

Paul Kautz (4players.de) zu Leisure Suit Larry: Box Office Bust:
Spielerisch unter aller Sau, grafisch ganz nah dran - irgendwie wundert es mich nicht, dass das Resultat nicht mal auf Team 17s offizieller Seite gelistet ist, es scheint ihnen selbst peinlich zu sein.

Donnerstag, 09. April 2009

Christian Schmitz (Gameswelt) zu 50 Cent: Blood on the Sand:
Seien wir doch mal ganz ehrlich: Dieses Werk ist nichts anderes als ein überraschend solides Werbespiel für einen alternden Rap-Star und einen mir bis dato unbekannten Waffenschieber namens Raoul.

Samstag, 04. April 2009

Ulrich Steppberger (M! Games) zu Pirates vs. Ninjas Dodgeball:
Die Computergegner schaffen das Kunststück, gleichzeitig unfair und doch dämlich zu sein.

Mittwoch, 01. April 2009

Stefan Schröder (XBox Games) zu Onechanbara: Bikini Samurai Squad:
Zwanzig Prozent auf alles. Außer Tiernahrung. Und zehn Prozent für die hüpfenden Hupen.

Freitag, 27. März 2009

Marco Cabibbo (PlayBlu) zu 50 Cent: Blood on the Sand:
50 Cents zweiter Auftritt kickt den Shit nicht tight, ist aber auch kein Opfa.

Mittwoch, 25. März 2009

Benjamin Schmädig (4players.de) zu Halo Wars:
Und es liegt an der packenden Geschichte, die in beeindruckenden Bildern von der Vergangenheit vor Halo erzählt. Ja, Halo Wars ist Popcorn-Strategie. Aber der Mais wurde von den Besten geerntet. Ein guter Ausstand für ein klasse Ensemble!

Sonntag, 22. März 2009

Björn Rohwer (NMag) zu Agent Hugo: Hula Holiday:
Dieses Spiel ist wirklich nur zu empfehlen, wenn ihr mit diesem Spiel jemanden richtig quälen wollt. Leider hält die Quälerei dann auch nur kurz an, denn nach drei Stunden hat man das Spiel schon zu 100 Prozent durchgespielt.

Freitag, 20. März 2009

Paul Kautz (4players.de) zu Shellshock 2: Blood Trails:
[...] es gibt schlechtere Shooter da draußen. Aber im Falle von Shellshock 2 ist das in etwa so hilfreich wie einem Pestkranken zu sagen, dass alles nicht so schlimm sei - er hätte ja auch Cholera haben können.

Mittwoch, 18. März 2009

Jan Heinrich (PS3M) zu X-Blades:
Um langzeitig zu motivieren, ist Ayumi einfach zu schwach auf der Brust. Auch wenn man das beim Blick auf die Bilder gar nicht glauben mag.

Sonntag, 15. März 2009

Reinhard Fischer (gamesTM) zu Afrika:
Was das Spiel aber eigentlich interessant macht, sind die Jagdszenen, das Schleichen, das Heranspirschen an die Beute. Und man ertappt sich früher oder später dabei, nicht die Antilope, sondern das perfekte Foto zu schießen. Und das ist in der heutigen Spielszene nun wirklich sonderbar.

Dienstag, 10. März 2009

André Peschke (krawall.de Gaming Network) zu 50 Cent: Blood on the Sand:
Wer nen guten Shooter sucht, wird mit Fifty nicht froh, Doch im Vergleich zum vorigen Schrott springen die Fans hoch wie Ma-ri-o. Brauchst du also dringend 50 Cent, wie für nen Einkaufswagen, Kannst du's kaufen, ohne den Kopf an der Wand zu zerschlagen.

Sonntag, 08. März 2009

Martin Deppe (Gamestar) zu Brigade 7.62: High Calibre:
Ständig kämpfe ich mit der Kamera statt mit Gegnern. Es ist aufwändiger, in einem Gebäude in den zweiten Stock zu laufen, als ein Dutzend Feinde zu perforieren.

Freitag, 06. März 2009

Stefan Schröder (Wii Magazin) zu Chrono Trigger:
Jeder Versuch, Chrono Trigger halbwegs objektiv beurteilen zu wollen, ist ohnehin zum Scheitern verurteilt. Das ist so wie mit Beethoven oder Goethe: Auch, wenn man damit nichts anfangen kann, muss man deren Ausnahmestellung anerkennen.

Sonntag, 01. März 2009

Benjamin Kegel (PlayBlu) zu LocoRoco 2:
Es bietet praktisch keine neue Ideen. Keine frischen Ansätze. Keine innovativen Elemente, die Kenner des ersten Teils überraschen würden. Was Loco Roco 2 aber mit enormer Konsequenz fertig bringt: Besagten ersten, genialen Teil nach allen Regeln der Kunst aufzupuppen, nachzupolieren und euch erneut anzubieten.

Donnerstag, 26. Februar 2009

Tobias Kuehnlein (GBase) zu Saints Row 2:
Schade ist nur, dass das kaum ein Spieler merken wird, da der Grossteil von ihnen nach den ersten Minuten von der völlig überempfindlichen Steuerung, der unterirdisch unterirdischen Grafik - Notiz an das Lektorat, diese Wortwiederholung war gewollt! - und der unglaublich miesen Performance abgeschreckt werden.

Dienstag, 24. Februar 2009

Karol Krzyzewski (wiiinsider.de) zu Popstar Guitar:
Der AirG-Aufsatz eignet sich zum Bewerfen der kleinen Geschwister, da er nicht sonderlich schwer ist und somit kaum Schaden verursacht. Auch als Stütze unter dem wackelnden Tischbein macht er sich hervorragend oder einfach nur als Mülltonnenfüller.

Samstag, 21. Februar 2009

Fabian Walden (eurogamer.de) zu Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf:
Das Schönste am Spiel ist aber sein eigenwilliger Charme, diese Zeitlosig- und Widersprüchlichkeit, die Figuren wie Kulisse gleichermaßen innehaben. Layton sieht aus, als stamme er aus dem vorletzten Jahrhundert, fährt aber ein Auto.

Montag, 16. Februar 2009

Tim Hopmann (AreaGames) zu Skate 2:
Ein paar kleine Verbesserungen hier, ein paar Änderungen da... EA versteht es bekanntlich, ein Spiel so behutsam weiterzuentwickeln, dass es einem kaum auffällt.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Gerd Hilber (süddeutsche.de) zu Mein Chinesisch Coach: Spielend Chinesisch lernen:
"Lerne Chinesisch in nur 15 Minuten am Tag", steht auf der Verpackung. Klingt verlockend. In dieser Zeit lässt sich auch tatsächlich eine Lektion bewältigen. "Leider" sind davon über 1.000 auf dem Modul hinterlegt - zusammen mit über 12.000 Wörtern und Phrasen in Mandarin. Grob gerechnet müsste man drei Jahre investieren [...]

Sonntag, 08. Februar 2009

Markus Grunow (GBase) zu Der Herr der Ringe: Die Eroberung:
Örks. Entschuldigung, es muss natürlich Orks heissen. Oder doch nicht? Erstgenanntes Wort beschreibt am ehesten den Eindruck, der sich bei mir im Test manifestierte. Also doch: Örks! Das war aber nicht viel, Pandemic.

Mittwoch, 04. Februar 2009

Tobias Schmitz (PC Action) zu Kran-Simulator 2009:
Zwar verfügt die Simulation über authentische Kräne und eine Physik-Engine. Bei unserem Test hätten wir uns ob der spielerischen Ödnis trotzdem lieber am nächsten Kran aufgehängt.

Samstag, 31. Januar 2009

Benjamin Kegel (XBox Games) zu Guitar Hero: World Tour:
Musik rockt. Spaß rockt. Live rockt. Nur die Hardware ist Trash Metal.

Sonntag, 25. Januar 2009

Stefan Lehmler (userrankings.com) zu Mortal Kombat vs. DC Universe:
Der Titel ist wie Fußball ohne Tore: Das Kicken macht prinzipell Spaß, doch der Reiz am Ganzen geht komplett flöten.

Freitag, 23. Januar 2009

Hartmut Gieselmann (c't) zu Okami:
[...] leider gelang es dem Entwickler Ready at Dawn nicht, den Geist des Clover-Originals auf die Wii zu verpflanzen. Wo die PS2-Grafik wie auf Reispapier gemalt aussah, erstrahlt das Spiel auf der Wii hochglanzpoliert in knalligen Farben. Das künstlerisch Besondere wurde zugunsten einer technisch makellosen Cell-Shading-Grafik wegretuschiert.

Montag, 19. Januar 2009

Stefan Schröder (XBox Games) zu Crazy Mouse:
Allein das Schneckentempo ist schon der Gähner schlechthin, die träge Steuerung ist da fast schon als konsequent zu bezeichnen.

Mittwoch, 14. Januar 2009

David Stöckli (Gameswelt) zu Guitar Rock Tour:
Guitar Rock Tour ist wie eine langweilige Vorgruppe auf einem Rockkonzert: Der Sound ist ganz nett, man sieht durchaus Talent, aber irgendwie ist alles zu austauschbar. Es fehlt an Substanz und so manches ist noch nicht auf Profi-Niveau.

Samstag, 10. Januar 2009

Hauke Schweer (krawall.de Gaming Network) zu Das schwarze Auge: Drakensang:
Wahrscheinlich ist "The Witcher" Schuld daran, dass ich in Hafenregionen inzwischen dunkle Ecken mit Ganovenbanden und ein ehrenwertes Haus vermisse. Die Welt im Fürstentum Kosch ist trotz ihrer Probleme einfach ein wenig zu sauber.

Samstag, 03. Januar 2009

Martin Woger (eurogamer.de) zu Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen:
[...] Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen überzeugt vor allem durch seine zeitlosen inneren Werte. Was vor fast 20 Jahren eine beinahe bahnbrechende Erzählweise war, schafft es auch heute noch, einen mit Leichtigkeit in den Bann zu ziehen.

Sonntag, 28. Dezember 2008

Christian Schmidt (Gamestar) zu Memento Mori: Die Spur des Todesengels:
Es dauert eine Weile, bis ich mir Namen wie Sergej Vasilienvic Ostankonvic oder Anatoli Abramchikov gemerkt habe. Das war dann aber schon das Schwierigste an diesem rätselmilden, dafür gut und erwachsen erzählten Thriller-Abenteuer.

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Tobias Schmitz (PC Action) zu Grenzpatrouille: Die Simulation:
Kommen wir zunächst zu den positiven Aspekten des Taktikspiels ... ... ... Nun ja, so viel dazu. Und jetzt die Kritikpunkte, davon gibt es hier mehr als illegale Einwanderer an der mexikanisch-amerikanischen Grenze [...]

Sonntag, 21. Dezember 2008

Dennis Leschnikowski (GamingMedia.de) zu You're in the Movies:
Volles Haus und die Freunde lassen sich nicht zum Gehen animieren? Kein Problem für You're in the Movies. Das Spiel in der Konsole verstauen, kurz abwarten und anschließend zusehen, wie schnell Menschen im Notfall laufen können.

Dienstag, 16. Dezember 2008

Armin Sengbusch (GameCaptain) zu RTL Winter Sports 2009:
Es gibt ganz sicher schlechtere Spiele als Winter Sports 2009, aber es gab schon lange keinen so dreisten Angriff auf den Geldbeutel des Spielers wie in diesem Jahr.

Samstag, 13. Dezember 2008

Dennis Leschnikowski (GamingMedia.de) zu Mortal Kombat vs. DC Universe:
Mortal Kombat auf der einen und die DC-Akteure auf der anderen Seite erinnerten die Fans der Serie wohl schnell an ein Marmeladenbrot mit Senf. Die Mischung passt vorne und hinten nicht zusammen, sieht komisch aus und präsentiert sich nach dem ersten Probieren als nur wenig schmackhaft.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Michael Herde (M! Games) zu Mortal Kombat vs. DC Universe:
[...offenbart] ohne den blutroten Schauwert sein primitives Gesicht noch schneller.

Donnerstag, 04. Dezember 2008

Maximilian Wildgruber (M! Games) zu Castlevania: Order of Ecclesia:
Dies hier, so kann ich nur bemerken, ist eins von Igas besten Werken. Sucht Ihr ein "Castlevania"? Kauft "Order of Ecclesia"!

Sonntag, 30. November 2008

Christoph Öhner (ConsolPlus) zu Resistance 2:
Resistance 2 ist die Bestrafung für all jene, die Anfang des Jahres PS3-Besitzer ausgelacht haben, weil Haze an den hohen Erwartungen vorbeigeschossen ist.

Donnerstag, 27. November 2008

Armin Sengbusch (GameCaptain) zu NHL 09:
Da die DVD von NHL 09 für einen Puck leider nicht dick genug ist, eignet sich wirklich nicht viel an NHL 09 zum Eishockey spielen. Was nützt der schöne Umfang, der aufgebohrte Dynasty-Modus, wenn das Spiel selbst eine ernst zu nehmende Katastrophe ist?

Montag, 24. November 2008

Daniel Wendorf (DemoNews.de) zu Need for Speed: Undercover:
Jetzt verkauft EA bereits Vorab-Versionen seiner Spiele, mit denen der Spieler zum Beta-Tester wird. Na ja, vielleicht kommt das Spiel ja bald fertig raus. Oh, traurig... Wie ich gerade erfahren habe, ist DAS jetzt schon die Verkaufsversion.

Samstag, 22. November 2008

Jan Walenda (GamePro) zu Dream Pinball 3D:
Die Ballphysik ist eher zum Kugeln als realistisch.

Montag, 17. November 2008

Sebastian Heise (NZone) zu Brothers In Arms: Double Time:
Brothers in Arms erinnerte mich spontan an den Spruch: "Krieg ist doof, hat aber geilen Sound." Obwohl ... hier hat er noch nicht mal das. Was ist den Programmieren da bloß dazwischengekommen? Der Zweite Weltkrieg?

Freitag, 14. November 2008

Julian Unkel (eXp.de) zu James Bond 007: Ein Quantum Trost:
Es kommt mir ein wenig so vor, als hätte man die berühmte Dienstnummer von Bond bei Activision als Entwicklungs-Formel uminterpretiert: null Risiko, null Originalität, sieben Stunden Spielzeit [...]

Dienstag, 11. November 2008

Maximilian Wildgruber (M! Games) zu Fallout 3:
Nach fast zehn Jahren strahlt Teil 3 den gleichen radioaktiven Zynismus aus wie die legendären Interplay-Vorgänger. Wenn die Postapokalypse außerdem so gut aussieht, muss ich mir das mit dem Atomausstieg noch einmal überlegen!

Freitag, 07. November 2008

Benjamin Kegel (Wii Magazin) zu WALL-E:
Die Aufgabe des Müllverwertungsroboters WALL-E ist es, Schrott in möglichst kompakte Form zu pressen. Mit der Komprimierung des Wii-Lizenzspiels in ein DS-Modul hat er das praktisch erledigt.

Dienstag, 04. November 2008

David Hain (gamona.de) zu Lego Batman:
Der Bart des einst so kultigen Spielprinzips ist mittlerweile gefährlich nah in Dimensionen vorgerückt, in denen sonst nur "Vadder Abraham" und der coole Opa aus der 90er Werbung für Milka-Schokolade verweilen.

Samstag, 01. November 2008

Benjamin Kegel (XBox Games) zu Lego Batman:
Lego Batman hat dasselbe Problem wie Two Face: Es will zwei Dinge sein, die einfach nicht vereinbar sind. Auf der einen Seite steht der vielleicht düsterste aller Superhelden [...]. Auf der anderen Seite steht da die Lego-Spielserie, die von Natur aus witzig sein muss und will.

Dienstag, 28. Oktober 2008

Kristian Metzger (eurogamer.de) zu Dead Space:
Dead Space ist durch und durch ein EA Produkt. Im positiven Sinne. Als Paradebeispiel für geniale Videospielunterhaltung zeigt es, wie man mit einem talentierten Entwicklungsteam, genug finanziellen Mitteln und erstklassigen Inhalten Meisterwerke aus dem Boden stampft. Durchgeplant bis zum letzten Pixel entsteht eine Titel, der zum Erfolg verdammt wurde.

Freitag, 24. Oktober 2008

Björn Seum (XBox Games) zu FIFA 09:
EA ruht sich nicht mehr auf den Lizenzen aus. Man schafft es nur immer noch nicht, Konami das Tor einzuschenken, das FIFA vom Ballack-Stigma befreit - der ewige Zweite zu sein.

Samstag, 18. Oktober 2008

Tanja Menne (eurogamer.de) zu Little Big Planet:
Ein Titel, der nicht nur den Anspruch auf die Bezeichnung "Game 3.0" erhebt, sondern sie auch wirklich bewahrheitet. [...] Ein Apell an die Kreativität. Motivierend. Inspirierend. Umgarnend. Ein wegweisender Meilenstein. Kurz: Ein Spiel, das nicht, wie man so schön sagt, durch die Summe dessen glänzt, was es mit sich bringt. Sondern durch jedes Detail leuchtet.

Samstag, 11. Oktober 2008

Hartmut Gieselmann (c't) zu Star Wars: The Force Unleashed:
Wenn Obi Wan Kenobi und Darth Vader aufeinander einschlugen, dann spürte man die Dramatik alter Ritterkämpfe - als würden sie schwere Eisen schwingen und nicht bloß umgebaute Tauschenlampen. Doch diese Illusion geht in Force Unleashed verloren. Wenn der Spieler nur einmal pusten muss, damit sich Stahltüren aufbiegen und ganze Heerscharen von Robotern in die nächste Schlucht stürzen, dann fliegt der ganze Hokuspokus des galaktischen Rittermärchens auf.

Montag, 06. Oktober 2008

Frank Keilacker (gamaxx) zu Soul Calibur Legends:
"Soul Calibur Legends" war das erste Spiel im Test, das nicht nur geistige, sondern auch körperliche Schmerzen verursachte. Die ständig gleichen Bewegungen der Wiimote gingen doch stark auf die Handgelenke.

Montag, 29. September 2008

Markus Grüner (M! Games) zu Strong Bad's Cool Game for Attractive People - Episode 1: Homestar Ruiner:
Zum Glück erscheint Telltales Spiel [...] nicht verpackt im Regal - dort würden der volle Titel und das neue USK-Siegel niemals zusammen auf die Packung passen.

Mittwoch, 24. September 2008

Andreas Müller (gamona.de) zu NHL 2K9:
2K Sports versucht mit NHL 2K9 den Spielspaß zurück zu bringen, hält sich dabei jedoch mit überflüssigen Dingen wie dem Fahren der Eismaschine auf.

Freitag, 19. September 2008

Benjamin Kegel (Wii Magazin) zu Bangai-O Spirits:
Selbst der Programmierer hat im Laufe der Tutorials frei übersetzt vermerkt "Wir wissen, dass der DS so viele Raketen und Laser gar nicht abbilden kann. Aber das ist uns egal".

Montag, 15. September 2008

Stefan Lehmler (userrankings.com) zu Too Human:
Der Titel hätte lieber Too Boring, Too Broken oder Too Bad heißen sollen. Die Quittung für dieses verkorkste Techno-Viking-Abenteuer ist klar: "Too out of Five Points" - oder, um es auf Deutsch zu sagen: Zwei von fünf Punkten, was nach unserem Wertungssystem soviel heißt wie "nur für Fans des Genres".

Freitag, 12. September 2008

ComputerBild Spiele zu Summer Athletics:
[...] hier zählt der Spaß am Sport oder sogar der Gedanke: Dabei sein ist alles. Und damit hätte "Summer Athletics" dem Fernsehgerät und den echten Olympischen Spielen sogar etwas voraus.

Samstag, 06. September 2008

Christian Schmitz (Gameswelt) zu Beijing 2008:
Das offizielle Spiel zum Olympia-Ereignis ist besonders auf dem PC einer der größten Reinfälle der Videospielgeschichte und bekommt aufgrund der miserablen Umsetzung von uns die Wertungsabzugsmedaille in Altpapier verliehen.

Mittwoch, 03. September 2008

Christian Schmidt (Gamestar) zu Spore:
Denn Spore ist nichts weniger als beeindruckend. Es ist mehr als nur ein Spiel; Spore ist ein Werk, getragen von der Vision, die Evolution der Spezies zum Spielzeug umzuformen. [...] Es ist, im Großen, meisterhaft durchdacht und in seiner Detailfülle bewundernswert. Nur merke ich das viel zu selten. Denn im Kleinen, beim Spielablauf selbst, bleibt Spore ideenlos. Das ist unglaublich schade.

Sonntag, 31. August 2008

Max Link (splashgames.de) zu WWII: Battle over the Pacific:
Kurzum, World War II: Battle over the Pacific definiert den Begriff Lieblosigkeit neu. Es zeigt aber auch, dass Midas Interactive wirklich über die Gabe verfügt aus Dreck wenn schon nicht Gold, dann zumindest ein PSP-Spiel zu machen.

Donnerstag, 28. August 2008

Felix Schütz (PC Games) zu Geheimakte 2: Puritas Cordis:
Wer mich für Werbung, Packungsrückseiten und diskriminierende Internetforen zitieren möchte, sollte diesen Satz verwenden: "Geheimakte 2 ist nicht nur eine prima Fortsetzung, sondern auch einfach eines der besten Adventures der letzten Jahre.

Dienstag, 26. August 2008

Nino Kerl (GamePro) zu Pirates: The Key of Dreams:
Nicht nur die hakelige Steuerung, auch die sterile Optik und ellenlange Texttafeln sorgen dafür, dass ihr auf schnellstem Wege in einem Rettungsboot davonsegeln wollt.

Dienstag, 19. August 2008

Sebastian Stange (NZone) zu Space Invaders Extreme:
Ich hasse dieses Spiel! Es ist verflucht! Immer wieder lässt es mich scheitern und doch macht es so viel Spaß, dass ich erneut zum DS greife.

Freitag, 15. August 2008

Alexander Bohn (eurogamer.de) zu Braid:
Braid ist von vorne bis hinten einfach traumhaft, ein perfekt geöltes Uhrwerk aus subtil ineinander greifenden, einzelnen Rätseln und eine tolle Geschichte obendrauf. Braid ist Verwirrung und Erleuchtung zugleich – und das beste Stück Spiel, an das ich dieses Jahr Hand legen durfte.

Montag, 11. August 2008

Rafael Rau (gamaxx) zu Cheggers Party Quiz:
Party? Gerne, wo? Bei Cheggers? Ne danke, hab noch nen Arzttermin, der ist interessanter. Die Entwickler wollten oder konnten scheinbar nicht umsetzen, was eine wirkliche Quizshow und ordentliche Party ausmacht.

Freitag, 08. August 2008

Martin Woger (eurogamer.de) zu PixelJunk Eden:
PixelJunk Eden ist ein Kunstwerk. Es offerierte Euch die surreale Transzendenz der übergeordneten Einsamkeit des unbewussten Seins entgegen des Stupors der Inflexibilität gesellschaftlicher Einflüsse in Bezug auf das inkomprensive Gesamtbild.

Montag, 04. August 2008

Michael Hoss (eXp.de) zu Civilization Revolution:
Für mich steht bei "Civ" einfach der Tiefgang und die unendliche Spielzeit. Revolution dagegen bietet zwar ebenfalls einen Tiefgang, doch kommt der im Vergleich wohl eher auf U-Bahn-Niveau, während die PC-Spiele im Unterseeboot durch den Atlantik düsen.

Donnerstag, 31. Juli 2008

Christopher Link (gamona.de) zu Torrente 3: Der Beschützer:
Wäre unser lieber Torrente wirklich der im Untertitel angepriesene Protector, dann hätte er uns vor diesem banalem Stück Software bewahrt.

Dienstag, 29. Juli 2008

Dennis Leschnikowski (GamingMedia.de) zu Space Invaders Extreme:
Audiovisuell irgendwo zwischen einem LSD-Trip und dem Besuch in einer Techno-Disco anzusiedeln, hebt Space Invaders Extreme den Klassiker spielerisch auf eine neue Ebene und beweist eindrucksvoll, dass die Mutter aller Shoot'em Ups nach wie vor nicht zum alten Eisen gehört.

Sonntag, 27. Juli 2008

Christopher Link (Looki Games) zu Driver 76:
Und spätestens wenn Quoten-Afro Slink wieder mit pseudo-coolen Sprüchen nervt, unser fahrbarer Untersatz sich anhört wie der batteriebetriebene Damenbart-Rasierer von Oma Elfriede und wir mit gnadenlos schnellen sechs fps durch New York City düsen, wissen wir, dass wir das alles irgendwo schon einmal besser gesehen haben.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Volker Schütz (gamona.de) zu Sonic the Hedgehog:
Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich die Sonics PS3-Inkarnation nicht mag: stimmt nicht. Ich hasse sie. Die ganze Nacht lag ich wegen der rastabezopften Blauratte wach. Nur, weil mir trotz massiver Anstrengung nichts Lobenswertes einfallen wollte.

Samstag, 19. Juli 2008

gamesTM zu Guitar Hero: Aerosmith:
Was übrig bleibt, wenn man Sex und Drogen aus 38 Jahren Aerosmith filtert, kann man hier sehen [...]

Donnerstag, 17. Juli 2008

Karsten Rohloff (Wii Magazin) zu Hamster Heroes:
Hier endet der Tierschutz: Dieser Hamster gehört in die Mikrowelle.

Montag, 14. Juli 2008

Henry Ernst (GamePro) zu Alone in the Dark 5:
Unsaubere Kollisionsabfrage, Bugs, Kameraprobleme, ein Hauptdarsteller, der sich in der Verfolgerperspektive steuert, als hätte man ihm einen Besenstil in den Hintern gerammt, sowie die undynamischen Kämpfe müssen einfach nicht sein.

Donnerstag, 10. Juli 2008

Mario Schonhoff (AreaGames) zu Etrian Odyssey:
Hier gibt es so gut wie keine Rahmenhandlung, die Charaktere besitzen so viel Profil wie ein polnischer LKW Reifen.

Sonntag, 06. Juli 2008

Stefan Müller (gamigo.de) zu Lego Indiana Jones: Die legendären Abenteuer:
Die Aufgaben im Spiel sind durch die Bank weg auf einem moderaten Niveau. Wer also nicht gerade den IQ einer Zimmerpflanze sein eigen nennt, sollte ohne Probleme über die Runden kommen.

Freitag, 04. Juli 2008

Dennis Leschnikowski (GamingMedia.de) zu Der Unglaubliche Hulk:
Irgendwie erinnert der Zerstörungsfeldzug des Hulk ein wenig an grüne Gummibärchen. Sobald man sie entdeckt, möchte man umgehend zugreifen, nur um nach kurzer Zeit zu bemerken, dass sie sich geschmacklich eigentlich nur wenig von ihren Artgenossen abheben.

Dienstag, 01. Juli 2008

Benjamin Kegel (Wii Magazin) zu Cheggers Party Quiz:
[...] diesen alten Herrn von Quizmaster über den Bildschirm hoppeln zu sehen, mit seiner rübergekämmten Gelfrisur und den absenten Hosen um die Beine, hat einen bemerkenswerten WTF-Faktor.

Sonntag, 29. Juni 2008

Benjamin Kegel (XBox Games) zu Der Unglaubliche Hulk:
Da Hulk auf Knopfdruck (!) selbst schwerste Verletzungen sofort kuriert, könnt ihr bestenfalls durch einen Anflug von Alzheimer sterben.

Donnerstag, 26. Juni 2008

Philipp Rauh (spieletipps.de) zu Edna bricht aus:
Endlich hat mal ein Entwickler wirklich Mut bewiesen. Kein Photorealismus, kein "innovatives und taufrisches" Cel-Shading sondern handgezeichnete Comic-Optik. Keine ausgefeilten Animationen. Kein langweiliger Heldenklon. Kein inhaltsloser Mainstream. [...] Dieses Spiel beweist einmal mehr: Heutzutage kommen die besten Adventures aus Deutschland.

Dienstag, 24. Juni 2008

Martin Woger (eurogamer.de) zu Rock Band:
Ihr spielt Luxus-Karaoke mit Plastikinstrumenten. Ihr eifert großen Bands ein klein wenig und auf die am leichtesten zu lernende Weise nach, und es ist großartig und es macht lange, lange Spaß. Aber es gibt Euch nicht das Gefühl, eine Rockband zu sein. [...] nicht, dass wir uns missverstehen: Derzeit ist Rock Band so nah dran, wie es wohl geht.

Freitag, 20. Juni 2008

Markus Schnittka (wiiinsider.de) zu Die ultimative Brettspielsammlung:
Schon meine Oma hat immer gesagt, dass mein Bruder und ich nicht zu viel "vor der Kiste" sitzen sollen, sondern lieber etwas "vernünftiges" spielen. Ob sie damals schon geahnt hat, dass uns irgendwann mal eine Software-technische Grütze wie Die ultimative Brettspielesammlung ins Haus stehen würde?

Dienstag, 17. Juni 2008

Jan Wöbbeking (4players.de) zu Ace Attorney: Apollo Justice:
Nicht einmal die trashigste deutsche Nachmittags-Gerichtssendung kann mit derart vielen ungeahnten und durchgeknallten Wendungen aufwarten wie Capcoms aktuelles Gerichts-Adventure - doch genau das macht das Spiel so unterhaltsam.

Freitag, 13. Juni 2008

Matthias Grimm (gamona.de) zu Edna bricht aus:
[...] im Grunde ist "Edna bricht aus" der längst überfällige Schlag ins Gesicht all derer, die glauben, den Wert von Kunst anhand schnöder Zahlen messen zu können. [...] kein Spielcharakter der letzten Jahre hat mich mehr berührt als Edna, keiner hat mich dermaßen zum Lachen gebracht, und keinem würde ich so sehr den Erfolg wünschen, den er verdient.

Dienstag, 10. Juni 2008

Hartmut Gieselmann (c't) zu echochrome:
[...] ein überaus fesselndes neues Puzzleprinzip, das mit seiner zeitlos minimalistischen Grafik und Streichquartett-Untermalung intellektuelle Kreise anspricht, die sonst lieber in der Zeit blättern und Claude Debussy hören.

Samstag, 07. Juni 2008

Karsten Rohloff (Wii Magazin) zu Kidz Sports: International Soccer:
In der Oberstufe würde man einen Anwesenheitspunkt vergeben. Hier werten wir die Tatsache, dass auf der Disc Daten sind.

Sonntag, 01. Juni 2008

Marcel Benz (GameCaptain) zu Age of Conan: Hyborian Adventures:
Die actionreichen Kämpfe sind meiner Meinung nach das Beste, was dieses Genre seit langem hervorgebracht hat und machen das Spiel in Verbindung mit den realistischen Animationen und der wunderschönen Grafik zu einem wahren Freudenfest.

Mittwoch, 28. Mai 2008

Alexander Glup (Onlinewelten) zu Experience 112:
Das letzte Mal, als ich solch einen Flash bei einem Adventure hatte, war Dreamfall - und das ist auch schon wieder anderthalb Jahre her. Düstere Stimmung, geheimnisvolle Orte und eine mysteriöse Story lassen dieses Spiel atmen und pulsieren.

Sonntag, 25. Mai 2008

Dennis Blumenthal (PC Action) zu Landwirtschafts-Simulator 2008:
Fragen Sie uns bitte nicht warum, aber irgendwie macht es eine Weile sogar Spaß, mit dem Traktor über das Feld zu fahren, große Kunstwerke wie die Mona Lisa ins Feld zu pflügen und zu tun, was ein Bauer eben sonst noch alles so tut.

Dienstag, 20. Mai 2008

Jonas Hauenstein (2play) zu Grand Theft Auto 4:
Grand Theft Auto IV ist nicht nur ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der erfolgreichen Franchise, sondern ein Spiel, an dem sich kommenden Genre-Vertreter werden messen müssen und das die Zukunft der multimedialen Unterhaltung so nachhaltig beeinflussen wird.

Freitag, 16. Mai 2008

krawall.de Gaming Network zu Prison Tycoon 2: Maximum Security:
Wir befinden uns im Jahre 2008. Die Spieleindustrie versucht, die Spieler vor ihren Monitoren virtuell zu unterhalten. Die gesamte Spieleindustie? Nein! Eine eingeschworene Gemeinschaft namens ValuSoft hat es sich zur Aufgabe gemacht, nichts ahnenden Spielern und Hartgesottenen Spiele-Redakteuren sämtliche virtuellen Freuden zu Nichte zu machen [...]

Montag, 12. Mai 2008

Christopher Link (Looki Games) zu Sonic Riders: Zero Gravity:
Bei Sonic ist es wie mit veralteten Promis: Auch er versucht ständig, sich wieder ins Rampenlicht in Erinnerung an alte, glorreiche Tage zu rücken, rutscht letztendlich aber nur in der Belanglosigkeit ab.

Donnerstag, 08. Mai 2008

Sebastian Thor (Onlinewelten) zu Sam & Max: Season 2 - All-Zeit bereit:
[...] surft bei Telltale vorbei und holt euch dieses Quintett des schwarzen Humors, öffnet diese farbenfrohe Kiste voller Skurrilitäten und lasst euch von Sam & Max den Kopf verdrehen. Die Entwickler zünden fünf Episoden lang ein sorgfältig geplantes Slapstick-Feuerwerk mit Lachfalten-Garantie und polieren die Bühne für zwei der größten Stars, die sich mit ihrer unbeschwert-chaotischen Art einen ewigen Platz in meinem Herzen gesichert haben.

Sonntag, 04. Mai 2008

Martin Woger (Gamezone) zu Bust a Move:
Ja, wir haben es verstanden, die Wii ist für Casual-Gamer. Spricht trotzdem etwas dagegen, uns, die wir wissen, wierum wir die Mote halten sollen, eine kleine Herausforderung mitzugeben. So direkt zum Benutzen und nicht erst am Ende einer gefühlt unendlichen Odyssey der Drögheit?

Mittwoch, 30. April 2008

Hartmut Gieselmann (c't) zu Okami:
Wenn Amaterasu mit einem Kreis einen Kirschbaum neues Leben einhaucht, dann sprießen überall Papierblumen, Sonnenstrahlen stoßen durch den düsteren Himmel und die Vögel flattern vergnügt durch die Luft. Es ist, als würde eine Sinfonie ihr Finale anstimmen und man wundert sich, mit welch einfachen Mitteln man solche Glücksgefühle beim Spieler erzeugen kann.

Samstag, 26. April 2008

Paskal Toutsidis (wiiinsider.de) zu No More Heroes:
Sicherlich ist das Spiel sexistisch, sicherlich ist das Spiel Geschmackssache, sicherlich werden viele Menschen mit absolutem Unverständnis auf die Ausführungen und Szenen im Laufe des Spiels reagieren. Doch genau das macht No More Heroes aus. Es ist kein Mainstream! No More Heroes ist abgefuckt, dreckig und unvollkommen – und doch irgendwie perfekt.

Donnerstag, 24. April 2008

Marcel Kranz (krawall.de Gaming Network) zu Viking: Battle for Asgard:
"Viking: Battle for Asgard" spaltet die Spielergemeinde wie Skarin die Häupter seiner Feinde. [...] All diejenigen, die über eine hanebüchene Erzählung, Sound-Aussetzer, KI-Probleme und reichlich verschenktes Potenzial hinwegsehen können, werden mit authentisch simulierten Kämpfen belohnt.

Montag, 21. April 2008

Paul Kautz (4players.de) zu Fantastic 4: Rise of the Silver Surfer:
Kürzt man "Rise of the Silver Surfer" ab, bleibt ROTSS - und das ist, schnell ausgesprochen, genau das Spiel: Technisch mau, spielerisch mau, Missionsdesign mau, KI mau, mau, mau, alles mau - alles andere als fantastisch.

Freitag, 18. April 2008

Bernd Fetsch (süddeutsche.de) zu Crush:
"Crush" ist zweifellos ein Titel, der die Wahrnehmung des Spielers verändert, ihn zum Umdenken zwingt und deshalb einen bleibenden Eindruck hinterlässt - was leider nur noch viel zu selten bei Computerspielen vorkommt. Schon aus diesem Grund sei die technisch ordentlich gelöste Sega-Knobelei jedem ans Herz gelegt, der sein Hirn auf Trab bringen will.

Dienstag, 15. April 2008

Jens-Ekkehard Bernerth (süddeutsche.de) zu Bus Driver:
Als Fazit kann man Busfreunden nur raten, sich für die 30 Euro, die das Spiel kostet, eine Monatskarte für ihre Lieblingsbuslinie zu kaufen, was sicher wesentlich mehr Spaß macht als dieses Machwerk.

Sonntag, 13. April 2008

Martin Woger (eurogamer.de) zu Geheimakte: Tunguska:
Die Umsetzung gelang perfekt und rein am Komfort gemessen, misse ich nichts. Nur ändert dies nichts daran, dass Tunguska als Adventure schon immer ein wenig hinter den eigenen Versprechen als eines der Großen unserer Zeit zurückblieb.

Donnerstag, 10. April 2008

Dirk Althoff (Wii Magazin) zu Sega Bass Fishing:
Nervenzerfetzend. Gefährlich. Sega Bass Fishing setzt neue Maßstäbe im Extremsport.

Sonntag, 06. April 2008

Riad Oelschlägel (Looki Games) zu Odin Sphere:
Ein Spiel abseits der Mainstreamerwartungen. Dafür zaubert es soviel Charme und Liebe zum Detail auf die heimische Mattscheibe, wie zuletzt Okami. Der Titel schreibt Videospielgeschichte, indem er beweist, dass Einfallsreichtum und Mut zum Anderssein nicht einher mit Bedeutungslosigkeit geht.

Freitag, 04. April 2008

Benjamin Kegel (Wii Magazin) zu Cruis'n:
Wie ein dermaßen flach texturierter Titel mit seinen schmerzhaft abstinenten Soundeffekten und dem Block-Streckendesign es schaffen kann, neben einer Framerate irgendwo zwischen variablen 15 bis 25 Bildern pro Sekunde auch noch Ladezeiten (!) von einer guten halben Minute pro Strecke zu produzieren, ist schon beinahe faszinierend.

Mittwoch, 02. April 2008

Hartmut Gieselmann (c't) zu Lost Odyssey:
Sakaguchi wäre wohl doch besser Regisseur denn Spieldesigner geworden. Kunstvoll webt er Literatur, Film und Musik in Lost Odyssey ein, vergisst dabei jedoch, spielerische Akzente zu setzen.

Montag, 31. März 2008

Hauke Schweer (krawall.de Gaming Network) zu So Blonde:
Sunny und "So Blonde" sind wie viele junge Frauen: anspruchsvoll, attraktiv und gleichzeitig nervtötend.

Sonntag, 30. März 2008

Sören Lohse (Gameswelt) zu UEFA Euro 2008:
Mit "UEFA Euro 2008" verhält es sich wie mit chinesischen Autos. Alles wird kopiert, der Luxus rausgestrichen und am Ende bleibt ein brauchbares, aber irgendwie billiges Produkt übrig, das den Qualitätsansprüchen erfahrener Käufer nicht entspricht.

Freitag, 28. März 2008

Felix Schütz (PC Games) zu SunAge:
Erinnert Sie sich? An eine Zeit, in der die Spice Girls angesagt, Online-Rollenspiele unbekannt und Direct-X-10-Effekte zu futuristisch waren, um auch nur als verträumte Zukunftsmusik durchzugehen? In so eine Zeit hätte SunAge prächtig hineingepasst.

Mittwoch, 26. März 2008

Benjamin Kegel (XBox Games) zu America's Army: True Soldiers:
Ghost Recon für beinamputierte Fußgänger.

Dienstag, 25. März 2008

Martin Deppe (Gamestar) zu Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs - Reich des Ostens:
Wenn wir nach zig Tauschaktionen, Hilfeleistungen und Geologeneinsätzen endlich die lang ersehnte Ware bekommen, ist das viel befriedigender, als unser Wurstbrötchen einfach an der Ladentheke zu kaufen.

Sonntag, 23. März 2008

Felix Schütz (PC Games) zu So Blonde:
Ich sag's frei heraus: Diesem Spiel fehlt der Sex. Ich habe an allen Ecken und Endes das Frivole, das Augenzwinkernde, das Verruchte vermisst. Sunny ist so aufregend wie eine Packung Frühstücksflocken, ganz gleich wie viele Anspielungen auf kultige Filme und Spiele sie bringt.

Freitag, 21. März 2008

Kristian Metzger (eurogamer.de) zu Condemned 2: Bloodshot:
Ohne große Fehler und mit zum Teil wirklich unvergesslichen Aha-Momenten liefert Monolith eine bombastische Parabel zum Thema Gewalt ab. Sie wirft die Frage auf, wo man die Grenze ziehen sollte und ob Ihr die Untiefen Eurer eigenen Seele wirklich ergründen wollt. Rein qualitativ ist der Titel über die Gewaltdiskussion erhaben.

Mittwoch, 19. März 2008

Artur Hoffmann (süddeutsche.de) zu CSI: Eindeutige Beweise:
Die Charaktere sprechen Englisch, deutsche Untertitel helfen beim Verstehen. Nötig wäre dies aber nicht, da sich die Fälle - wie schon erwähnt - selbst dann lösen lassen, wenn das Spiel auf die Kombination aus mongolischer Sprachausgabe und Thai-Untertitel setzen würde.

Montag, 17. März 2008

Peter Steinlechner (golem.de) zu Experience 112:
Innenminister können zugreifen, der Rest der Menschheit wartet besser, bis die Basisidee abwechslungsreicher umgesetzt in anderen Spielen auftaucht. Zumal sich die anfangs ganz spannende Handlung dann doch als Ansammlung von Klischees aus Horror- und Wissenschaftsthrillern erweist.

Freitag, 14. März 2008

Fabian Walden (eurogamer.de) zu Super Smash Bros. Brawl:
[...] eine Liebeserklärung von Nintendo an seine Fans. Denn das ist wirklich, was es ist. Ich kenne kein Spiel, keinen Entwickler, der jemals so auf die Wünsche der Community gehört hat. Der wirklich alles erfüllt hätte, was Ihr Euch vorstellt. [...] Super Smash Bros. Brawl ist nicht einfach ein Spiel. Es ist das Spiel.

Mittwoch, 12. März 2008

Dirk Althoff (Wii Magazin) zu No More Heroes:
"No More Heroes" ist der feuchte Traum eines jeden Videospielers. Wer dieses Spiel ernst nimmt, wird es als sinnloses Gorefest und GTA-Ripoff abstempeln. Doch wer versteht, dass ein kleiner Travis Touchdown in jedem von uns wohnt, der wird für diese ausgelassene Videospiel-Satire auf ewig dankbar sein.

Sonntag, 09. März 2008

Robert Zetzsche (eXp.de) zu Resident Evil 4:
Programmierer bei Biohaze zu werden, das ist mein neuer Wunschtraum! Da kann man offenbar auch ohne irgendwelche Erfahrung anfangen, zwei Jahre lang von einer Karriere als Erotikstar träumen und anschließend irgendeinen Mist veröffentlichen lassen, weil der Spielename als Zugpferd genug Käufer anzieht.

Donnerstag, 06. März 2008

Martin Woger (Gamezone) zu Beautiful Katamari:
Namco gibt uns Katamari, ohne die Formel verbessert zu haben. [...] Aber das spielt, besonders für Fans des Skurrilen, kaum eine Rolle. Immer wieder lockt Euch die Trance und Befriedigung des Rollens, Ihr versinkt in dem J-Pop-Gewitter des Sounds und werdet dann dank der Leaderboards endlich wissen, ob Ihr wirklich der wahre Prince of Kosmos seid.

Montag, 03. März 2008

Thomas Steuer (NZone) zu Dragon Blade: Wrath of Fire:
Alles in allem wird man mit Dragon Blade schon einiges zu lachen haben, zumindest solange man seinen Blick nicht dem Preisschild zuwendet.

Samstag, 01. März 2008

Dennis Dünkel (Gameswelt) zu Hard to be a God:
Zwar schafft es der Sammeltrieb mal wieder, den Spieler einige Zeit bei der Stange zu halten, aber gegen Spielende hat man alles gesehen, wodurch das Spiel einem Kaugummi ähnelt: Hat man ihn einmal durchgekaut, gibt es eigentlich keinen Grund, ihn noch einmal in den Mund zu stecken. Schade, denn geschmacklich hatte es doch einige viel versprechende Ansätze.

Dienstag, 26. Februar 2008

Andreas Szedlak (Games aktuell) zu NBA 08:
Sonys NBA ist vom Status einer Basketball-Referenz so weit weg wie der kleine Steve Nash von einem 3,05-Meter-Korb. Größere Schwächen findet man zwar keine, herausragende Innovationen aber ebenso wenig. Somit kann ich NBA '08 nur PS3-Zockern empfehlen, die mit einem Nowitzki-Jersey ins Bett gehen.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Olaf Bleich (krawall.de Gaming Network) zu FIFA Street 3:
Irgendwie erinnert mich "FIFA Street 3" an ein neues, heiß ersehntes Spielzeug aus Kindertagen: Da wartet man Ewigkeiten, bis man endlich damit spielen darf, und nach wenigen Tagen hat man schon keinen Spaß mehr dran.

Dienstag, 19. Februar 2008

Alexander Voirin (splashgames.de) zu The Darkness:
"Lass mich grad mal schnell mein neues Spiel ausprobieren, dann bring ich den Müll raus". Fünf Stunden später war der Müll immer noch nicht draußen. Ich habe dieses Spiel in meine Xbox gepackt und konnte einfach nicht mehr aufhören.

Freitag, 15. Februar 2008

Dirk Althoff (Wii Magazin) zu Cranium Kabookii:
Auch die Rätselaufgaben sind zweifelhaft. Wem auf die Frage "Wo sind die Eier?" die Antwort "Frohe Ostern!" einfällt, der kann wahrlich abstrakt denken und sollte sein Glück in der Metaphysik versuchen.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Sebastian Thor (Onlinewelten) zu Ben 10: Protector of Earth:
Wenn so der Beschützer der Erde aussieht, trete ich doch glatt freiwillig ab.

Samstag, 09. Februar 2008

Martin Woger (eurogamer.de) zu Metal Slug 3:
Ein Sidescroller-Action-Festeranza der allerersten Klasse, ein Super-KABOOM, Contra mit Humor und überhaupt einer der Gründe, warum 2D niemals ganz aussterben wird. Eine Säule im Museum perfekter Spielbarkeit, ein Happening der wirren Ideen und vieles mehr noch dazu.

Freitag, 08. Februar 2008

Paul Kautz (4players.de) zu Donkey Kong Jet Race:
Tadaaaa - wir präsentieren Donkey Kong Jet Race: Eine Art Mario Kart in der Luft, mit Affen samt Bongos. Nur ohne Bongos, stattdessen mit einer Fuchtelsteuerung, die die Bezeichnung "schwammig" nicht mehr verdient hat - über weite Teile fühlt man sich weniger als Affe mit Raketenbongos, sondern vielmehr wie eine betrunkene Flipperkugel.

Mittwoch, 06. Februar 2008

Sebastian Thor (Onlinewelten) zu Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros:
Obwohl rein erzählerisch nicht viel geleistet wird, ist es die Geschichte einer dicken Freundschaft. Ein Paradebeispiel für bezauberndes Charakterdesign, ohne unnötige Worte, große Töne oder langes Gefasel. Meist witzig, oft verzwickt und trotz leicht humoristischem Grundanstrich manchmal auch zum Weinen tragisch.

Dienstag, 05. Februar 2008

Emanuel Liesinger (NMag) zu Versteckt - Entdeckt! Zirkus:
[...] die Verpackung brennt gut, wenn es im Winter kalt wird, außerdem wackelt mein Küchentisch endlich nicht mehr [...]

Sonntag, 03. Februar 2008

Max (daddelnews.de) zu Sudden Strike 3: Arms for Victory:
Sudden Strike 3 richtet sich an die Randgruppe der Profistrategen und Berufsmasochisten. Seit die Post privatisiert ist und auch auf öffentlichen Ämtern in Deutschland immer mehr sowas wie Kundenfreundlichkeit aufkommt, müssen sich eben manche einen Ersatz suchen und sich woanders demütigen lassen.

Freitag, 01. Februar 2008

Fabian Walden (eurogamer.de) zu Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros:
Ihr werdet Euch wünschen, es gäbe mehr Spiele wie dieses, und Ihr werdet Euch fragen, warum das nicht so ist. Aber vor allem werdet Ihr das Abenteuer genießen und Euch vielleicht sogar in eine Zeit zurückversetzt fühlen, in der Adventures noch frisch, noch abwechslungs-, ideenreich waren. Und deren Entwickler so mutig wie ihre Helden.