Far Cry 2 (PC)

Entwickler: Ubisoft MontrealPublisher: UbisoftUSK: Keine BeurteilungDatum: Okt. 23, 2008

27 Rezensionen der Presse

100
# Dennis Beurenmeister | daddelnews.de
Auf gar keinen Fall sollte man das Spiel schon nach einer Stunde beurteilen bzw. verurteilen. Die Sahnehäupchen von Far Cry 2 kommen erst nach und nach zum Vorschein. Denn wer nach ein paar Stunden erstmal kapiert hat, wie toll, frisch und echt diese Welt ist, lässt sich nur unter Androhung von Gewalt wieder von den Tasten wegzerren. Toller Job, Ubisoft. Review lesen
97
# Alexander Geltenpoth | SFT Magazin 11/08, Seite 100
Wenn Sie mit Ihrem Jeep durch das Gelände fahren, halten Sie wie bei einer Safari oft nur an, um die Landschaft und die Wildtiere zu bewundern. [...] Großartig!
91
# Johannes Posch | gamers.at #16, 11/08, Seite 64
Technisch über jeden Zweifel erhaben, konnte mich Far Cry 2 vor allem aufgrund der tollen Kämpfe überzeugen, bei denen Physikeffekte wie Wind und Feuer endlich nicht mehr nur Eye-Candy, sondern wirklich relevant sind.
90
# Simon Fistrich | Games aktuell November 2008, Seite 34
Kämpfe, Atmosphäre, Grafik und damit Spielspaß erreichen ein so hohes Niveau, dass andere Titel Fernrohre brachen, um bis da oben gucken zu können - Hut ab! Artikel finden
90
# Hannes Kolar | spieletest.at
Far Cry 2 definiert das Genre Egoshooter neu, denn diesmal wartet auf euch eine riesige Welt. Ihr entscheidet welche Missionen ihr tatsächlich annehmen wollt oder nicht. Die Atmosphäre ist zwar nicht so dicht, wie bei Call of Duty, jedoch ist die Spieldauer wesentlich länger. Die Grafik ist eine Wucht und die Ladezeiten beim Spiel sind minimal. Review lesen
90
# Jürgen Krauss | PC Action 12/2008, Seite 12
Das Feuer in Far Cry 2 ist das beste, das ich je gesehen habe! Ach ja, das Spiel ist auch toll. Ziemlich toll sogar. Ich hätte dem Teil auch liebend gerne eine noch höhere Wertung verpasst, allerdings ist es mir noch nicht ausgereift genug.
89
# Robert Horn | PC Games 12/2008, Seite 68
Klar, Far Cry 2 ist nicht perfekt. Doofe Bugs, teils merkwürdige KI, repetitive Missionen ... das zehrt an einer Traumwertung jenseits 90.
88
# Benjamin Kratsch | gamesTM 12/2008, Seite 48
Belohnt wird man freilich mit einem recht heftigen, aber nie sinnlos brutal inszeniertem Shooter, der brachial gut aussieht, sich abwechslungsreich spielt und dessen Story nach geraumer Zeit richtig Gas gibt.
87
# Stefan Buechner | spieletipps.de
Wenn ich mit meinem Jeep durch die sehenswerte Savannenlandschaft heize und kurz darauf eine deftige Schießerei wartet, fühle ich mich im Shooter-Himmel. Technisch ist sowieso alles im grünen Bereich [...] Review lesen
86
# Hauke Schweer | krawall.de Gaming Network
Das krisengeschüttelte Afrika ist als Hintergrund für ein Spiel erfreulich unverbraucht, und die Tatsache, dass weder Mutanten noch Außerirdische die Landschaft unsicher machen, verleiht dem Titel mehr Ernsthaftigkeit. Die technische Umsetzung ist über jeden Zweifel erhaben und sieht beängstigend realistisch aus. Review lesen
85
# Andre Cedik | eXp.de
Grafisch holt es alles heraus, was man sich vorstellen kann und gerade der Tag-/Nacht-Wechsel ist wunderschön umgesetzt worden. Besonders, wenn man sich während des Sonnenaufgangs durch die Gegend bewegt. Schön aber, dass er nicht nur gut aussieht, sondern sich auch taktisch in das Spiel integriert. Review lesen
85
# Nedzad Hurabasic | gamona.de
Far Cry 2 ist ein optisches Erlebnis, bei dem man sich den geplanten Afrika-Urlaub fast schon sparen kann. Die Weitsicht, die Authentizität der Landschaft, die Hintergrundgeräusche - all das vermittelt tatsächlich das Gefühl, ein Abenteuer in Ostafrika zu erleben [...] Allerdings schafft es Ubisoft nicht, den Spielspaß konstant auf einem sehr hohen Level zu halten. Review lesen
85
# Michael Sosinka | Gamezone
[...] Far Cry 2 ist es wert, gespielt zu werden, auch wenn es nicht der erhoffte Hit geworden ist. Review lesen
84
# Stefan Heppert | splashgames.de
Auf der einen Seite bietet es eine hervorragende Technik, die seinesgleichen sucht. Auf der anderen Seite lässt das Gameplay manchen Wunsch offen. Da wären zum Beispiel die Missionen, die fast keine Abwechslung bieten und eine Story, die zwar Potenzial hat, aber nur wenig davon nutzt. Review lesen
84
# Sebastian Thor | Onlinewelten
Diese Stille, diese Einsamkeit, diese Abgelegenheit - all sorgt zwar für ein bedrückendes Grummeln in der Magengegend. Aber nach vielen Stunden, etlichen gefahrenen Kilometern und Missionen will man neben ein paar Büffeln und Zebras endlich auch Raubtiere [...] Review lesen
84
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Far Cry 2 geht mit dem Trend "Größer, schöner, weiter" und setzt ihn perfekt um. Aber auch ein Far Cry 2 ist vor Macken nicht gefeit. Die Welt ist insgesamt etwas zu leer, eine umfangreichere Fauna fehlt. Review lesen
83
# Christopher Link | Looki Games
Die Rumkutscherei ist reine Geschmackssache, manchmal wurde diesbezüglich jedoch übertrieben. In solchen Momenten ist vom erhofften Glanz des Titels nicht mehr viel übrig geblieben. Schade, motiviert Far Cry 2 doch durch einen gelungenen Anfang, brachiale Feuergefechte [...] Review lesen
82
# Petra Schmitz | Gamestar November 2008, Seite 66
Das Spiel erinnert mich an den Verkehr in München: Durch zig Baustellen ist man gezwungen, absurde Umwege zu fahren, um Staus auszuweichen. Ersetzen Sie Baustellen und Stau durch Berge und Täler, und Sie haben die Welt von Far Cry 2.
81
# Benjamin Schmädig | 4players.de
Die Action ist zwar wenig überraschend, aber wunderbar brachial inszeniert. Es sind die knackigen Gefechte sowie das grandiose Mittendrin-Gefühl, wegen denen ich mich der Faszination Afrika einfach nicht entziehen kann. Beim nächsten Mal muss Ubisoft seinem grandiosen Schauplatz aber auch Leben einhauchen! Review lesen
81
# Andreas Philipp | Gameswelt
Far Cry 2 ist, mit Abstrichen, immer noch ein guter Shooter. Es sieht fantastisch aus und hat, wie schon gesagt, einige tolle Momente und gute Ideen, vor allem der Einsatz von Feuer bei den Kämpfen macht richtig Laune. Aber es gibt einfach zu viele Dinge, in denen das Spiel kläglich versagt. Review lesen
81
# Stephan Michaelis | GameCaptain
Eine weitere Gemeinsamkeit besteht in der Darstellung einer glaubhaften Welt und die dadurch resultierende tolle Atmosphäre. Aber was nützt einem das, wenn man mehr als die Hälfte der Spielzeit damit verbringt von Ort zu Ort zu reisen und immer wieder von nervenden Wachposten aufgehalten wird, selbst wenn man für deren Fraktion eine Mission erfüllen will? Review lesen
80
# Daniel Boll | GBase
Was dem Spiel eindeutig fehlt, ist spielerische Abwechslung. [...] So heize ich also ständig den gleichen Aufträgen hinterher und muss mir unterwegs unzählige, ermüdende Gefechte mit respawnenden Patrouillen liefern. Review lesen
80
# ComputerBild Spiele 12/2008, Seite 56
"Far Cry 2" ist kein perfektes Spiel geworden, aber nicht weit davon entfernt.
80
# Daniel Pook | AreaGames
Grandiose Optik, tolle Idee, unverbrauchtes Setting, hochatmosphärische Inszenierung... jedoch übel gestreckt durch ungemein repetitive Passagen zwischen den Hauptpfaden. Review lesen
79
# Jan Höllger | gamesmania.de
Es sind wenige Sachen, die Far Cry 2 wirklich falsch macht, doch die reichen locker aus, um aus dem potenziellen Shooter des Jahres ein nur gutes Actionspiel zu machen. Review lesen
77
# Andreas Altenheimer | DemoNews.de
Deshalb noch mal zum Mitschreiben und für alle, die das nicht glauben mögen: Eine 70er Wertung heißt "unterm Strich ein gutes Spiel". [...] ständig die gleichen Fahrten, ständig die gleichen Gefechte, ständig die gleichen Wachposten. Review lesen
70
# Peter Steinlechner | golem.de
Die ersten zwei Stunden in Far Cry 2 gehören zum Spektakulärsten, was es gibt im Genre der Ego-Shooter [...]. Dann stellt sich allmählich heraus, dass man einen Großteil des Spiels auf der Straße verbringt, um von A nach B zu kommen. Und dass die Welt nicht glaubwürdig rüberkommt [...] Review lesen

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Hind2k gibt 7 Punkten:
Chance vertan, möchte man meinen. Das Spiel bietet den perfekten Rahmen für einen tollen Shooter. Leider hält die Inszenierung mit Grafik, Sound und Setting nicht mit. Das ganze Spiel ist viel zu langatmig und wenig mitreißend gestaltet. Nicht schlecht, aber es gibt viele bessere Alternativen.

xracer gibt 7 Punkten:
Grafisch top, Gameplay sehr gelungen, glaubhafte Atmosphäre und glaubhafte Waffen. Leider treibt die Story einen nicht wirklich voran, so dass das Spiel auf Dauer keine Motivation gibt.

peter gibt 6 Punkten:
Die viel zu lange Einleitung ist symbolisch für das ganze Spiel. Die Grafik mag top sein, der Spielspaß bleibt dabei aber auf der Strecke. Schon nach kurzer Zeit wiederholt sich alles.

sebastian gibt 7 Punkten:
Die Grafik beeindruckt schon beim etwas überlangen Intro. Am meisten kann das Feuer begeistern, wobei der taktische Nutzen gleich null ist. Das Spiel wirkt künstlich gestreckt. Immer wieder die gleichen Wachposten, die gleichen Autos die entgegenkommen und immer die gleichen ewig langen Wege zur nächsten Mission. Wer auf eine frei begehbare Welt steht, sollte dennoch reinschauen. Viel verkehrt machen kann man nicht. Und immerhin kann man auf den Wegen von Mission zu Mission Diamantenkoffer sammeln und die schöne Grafik bewundern.

Metawertung basierend auf 27 Rezensionen
84/100
Benutzer:
6.9/10

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