Europa Universalis 3 (PC)

Entwickler: ParadoxPublisher: Koch MediaUSK: Ab 6 JahreDatum: Jan. 26, 2007

12 Rezensionen der Presse

86
# Jan Höllger | gamigo.de
Europa Universalis III ist ein waschechtes Strategie-Spiel, dass viel Einarbeitungszeit und Übersicht verlangt und ist damit eher nichts für Spieler, die mal eben Armeen ausheben und die Welt erobern wollen. Review lesen
83
# Maik Rieth | daddelnews.de
Hardcore Strategen werden mit EU zahllose Stunden verbringen, die wie ich zu behaupten wage sogar in die Hunderte reichen könnten. Die schiere Vielfalt der Möglichkeiten, ein Spiel selbst mit ein und der selben Fraktion anzugehen, sind Motivation genug. Allerdings kommt gerade der militärische Teil in Sachen Kontrolle zu kurz. Review lesen
82
# Christian Häusler | GameCaptain
Insgesamt eine gute Leistung, sehr gut, wenn man von der Grafik absieht, was Fans sowieso tun werden. Review lesen
80
# Tim Richter | GBase
Nur wer bereit ist und genügend Zeit mit sich bringt, sich in das komplexe Spielprinzip einzuarbeiten, wird schlussendlich auch Gefallen an dem Titel finden. Review lesen
79
# Marcel Kranz | gamona.de
Kommen wir nun zur Würze: der Komplexität des Titels. In dieser Disziplin holt sich EU3 definitiv die Genrekrone. Ob Diplomatie, Handel, Politik oder Kriegsführung, Strategen wird absolut freie Hand gelassen. Review lesen
79
# Stephan Fassmer | Gameswelt
An spielerischer Freiheit und Komplexität ist der Titel wohl kaum zu überbieten. Echte Strategie-Fans greifen in jedem Fall zu, Genre-Neulinge sollten lieber die Finger davon lassen. Review lesen
79
# Oliver Heitmann | spieletipps.de
Ein neues Strategiespiel? Ja, aber was für eins!" Europa Universalis 3" ist eindeutig kein Spiel für nebenbei, da es doch sehr zeitintensiv ist und eine lange Aufbauphase hat bis es einigermaßen läuft. Review lesen
77
# Markus Ridder | Gamezone
Man wird dieses Spiel abgöttisch lieben oder abgrundtief hassen. Der Titel richtet sich vorrangig an Hardcore-Strategen, die neben viel Zeit ein gerütteltes Maß an Geduld mitbringen und eine längere Einarbeitung nicht scheuen. Review lesen
74
# Tobias Neumann | gamaxx
Doch lassen Sie sich davon nicht abschrecken, denn wahre Schönheit kommt von innen und an Spannung und Motivation fehlt es in EU3 wahrlich nicht. Ein Pflichttest für Hardcore-Strategen. Review lesen
71
# Michael Trier | Gamestar Februar 2007, Seite 107
Ich mag komplexe Spiele. Aber Europa Universalis 3 lässt mich zu sehr allein. Ich erwarte von einem Spiel, dass ich Mittelpunkt des Geschehens bin, dass ich nachvollziehbar begreife, was wo und warum vor sich geht. Ich möchte Erfolgserlebnisse tatsächlich erleben und nicht als Randnotiz der Historie mitgeteilt bekommen, wenn überhaupt. Dieses Spiel braucht mich gar nicht, [...] . Review lesen
70
# Mick Schnelle | eurogamer.de
Die Wertung gilt deshalb für alle, die geduldig das Handbuch [...] durcharbeiten und gewillt sind, die ersten zwei Wochen eine Niederlage nach der anderen zu kassieren. Denn danach zeigt das Spiel trotz Schmalspur-Optik seine Stärken und wird auf Jahre hinaus ein treuer Freund werden. Review lesen
70
# Bernd Fetsch | süddeutsche.de
"Europa Universalis 3" ist nur marginal zugänglicher als seine Vorgänger. Einsteiger gehen bereits nach wenigen Minuten vor diesem Komplexitätsmonster in die Knie, versierte Zocker scheuen die enorme Einarbeitungszeit. Was bleibt, ist der Status als Spiel für Sonderlinge, die neben ihrem Geschichtsstudium einfach zu viel Zeit haben. Review lesen

Was unsere Besucher meinen

Es gibt noch keine Benutzermeinungen zu diesem Spiel. Du kannst das ändern!

Metawertung basierend auf 12 Rezensionen
77/100
Benutzer:
xx/10

(Werbung ausblenden)

#