Hard to be a God (PC)

Entwickler: AkellaPublisher: NobilisUSK: Ab 12 JahreDatum: Jan. 18, 2008

21 Rezensionen der Presse

76
# Björn Backes | splashgames.de
Vereinzelte Defizite lassen sich lediglich in der gewöhnungsbedürftigen Steuerung und der schwächlichen Grafik ausmachen, allerdings sollen diese vergleichsweise marginalen Einschränkungen den Spielspaß keinesfalls mindern. Review lesen
75
# Michael Mombeck | GameCaptain
Trotz der Schwächen im Handling und beim Balancing vermag das Spiel dank der spannenden Hintergrundgeschichte und des unverbrauchten mittelalterlichen Szenarios zu fesseln. Review lesen
72
# Hauke Schweer | krawall.de Gaming Network
Keine Frage, "Hard to be a God" hat tolle, kreative Ansätze, die aber leider nicht immer funktionieren. [...] Das alles wird zum Glück von der tollen Geschichte wieder herausgerissen, denn ungeachtet des Frustpotentials möchte man immer neue Teile der Welt entdecken und dabei Anteil am Schicksal der Charaktere nehmen. Review lesen
71
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Die Geschichte ist stellenweise einfach zu langweilig erzählt, aufgrund von Mängeln in der Spielwelt wird die Atmosphäre des Rollenspiels gestört. Review lesen
70
# Tim Richter | GBase
Trotz des interessanten, neuartigen Koop-Gameplays vermag sich Conflict: Denied Ops leider nicht von der durchschnittlichen Shooter-Masse abzusetzen. Dafür ist die Story einfach zu belanglos und die KI zu schwach. Review lesen
70
# Thomas Cap | gamers.at #12, 03/08, Seite 86
Eine interessante Hintergrundgeschichte und gute Ansätze in der Spielmechanik werden durch eine an vielen Stellen mehr als mangelhafte technische Umsetzung komplett in den Hintergrund gedrängt. Wer sich nicht unterkriegen lässt und trotz allem weiterspielt, wird jedoch immer wieder positive Highlights finden [...]
70
# Jens-Ekkehard Bernerth | süddeutsche.de
Filmische Elemente wie Zwischensequenzen fehlen völlig. Auch die 3-D-Grafikengine hat schon Patina angesetzt und wirkt mit ihren klobigen Figuren und matschigen Texturen ziemlich altbacken. Immerhin sind die Animationen gelungen. Review lesen
69
# André Linken | Onlinewelten
Hard to be a God ist ebenso erfrischend anders wie bedauerlich altbacken. Die guten Ideen und die tolle Story versinken im Sumpf der Fehler und lassen das Endprodukt nur wenig göttlich daherkommen. Review lesen
69
# Dennis Dünkel | Gameswelt
Zwar schafft es der Sammeltrieb mal wieder, den Spieler einige Zeit bei der Stange zu halten, aber gegen Spielende hat man alles gesehen, wodurch das Spiel einem Kaugummi ähnelt: Hat man ihn einmal durchgekaut, gibt es eigentlich keinen Grund, ihn noch einmal in den Mund zu stecken. Schade, denn geschmacklich hatte es doch einige viel versprechende Ansätze. Review lesen
68
# Michael Hoss | eXp.de
[...] Hard to be a God kann ich nur schwer etwas wirklich Positives abgewinnen. Ja, ok, die Story ist wirklich ganz gut - aber ansonsten sieht es leider ein wenig mau aus. Die Grafik wäre vor gut vier Jahren so in der oberen Klasse gelandet. Review lesen
68
# Martin Weber | DemoNews.de
Dafür sind die technischen Einbrüche einfach zu groß. Die Steuerung ist umständlich und macht so manches Kampfgefecht zu einer ärgerlichen Sache. Review lesen
67
# Alexander Frank | PC Action 03/2008, Seite 77
Die Handlung von Hard to be a God gibt einiges her, die Umsetzung scheitert jedoch an den russischen Tugenden: Optik einer Kolchose, Steuerung eines Lada und Entscheidungsfreiheit eines KPdSU-Wählers.
64
# Stefan Weninger | GamingXP
Was allerdings gut an der Story ist, macht das verhunzte Gameplay zu Nichte. Das Spiel kommt zu einem grausigen Erlebnis. Review lesen
63
# Daniel Frick | spieletipps.de
Die grosse Stärke des Spiels ist sicherlich das unverbrauchte und innovative Szenario der Romanvorlage. Dessen Reiz blitzt an vielen Stellen des Spiels deutlich auf, wird aber letztlich immer wieder von der selten besser als durchschnittlichen Umsetzung getrübt. Review lesen
61
# Mathias Oertel | 4players.de
Unter dem Strich schlummert hier eine Menge Potenzial, mit dem das russische Entwicklerteam aber scheinbar überfordert war. Mit anderen Voraussetzungen und leicht modifizierten und optimierten Spielmechaniken hätte hier ein Titel entstehen können, der im Action-Rollenspiel neue Wege beschreitet und mit Konventionen bricht. Review lesen
60
# Philipp Dubberke | Gamestar Februar 2008, Seite 105
Leider wird der Spaß an der Erzählung von der mäßigen technischen Umsetzung getrübt [...]
60
# ComputerBild Spiele 03/2008, Seite 54
Besonders störend am netten Spiel sind die durchgängig englische Sprache und die etwas hakelige Bedienung. Vor allem wegen diverser Hardware-Probleme nur "ausreichend".
60
# Sandro Odak | Gamezone
Die Ideen und vor allem die Story sind packend und mitreißend, an der Umsetzung hapert es jedoch wieder mal. Review lesen
59
# Christopher Link | Looki Games
Nachdem ich Hard to be a God gespielt habe, bin ich leider ein wenig enttäuscht. Was sich in den ersten Minuten noch als potenzieller Treffer aus der Versenkung hätte bewahrheiten können, wurde leider durch die Story-Vergewaltigung zunichte gemacht - die Charaktere haben mich irgendwann schlicht nicht mehr interessiert. Review lesen
56
# Pia Dettmer | buffed 05-06 2008, Seite 70
[...] mit interessanten Ansätzen, die nicht so recht zünden wollen. Bugs und wirres Kampfsystem trüben das Spielerlebnis stark.
50
# Christopher Link | eurogamer.de
Große Designschnitzer (Kampfsystem, Untergehen der Story durch überaus öde Textfelder und endlos erscheinende Dialoge) und kleine Macken (künstliche Intelligenz, veraltete Optik) verwehren den Sprung in höhere Wertungsgefilde,, die eigentlich durch die an sich gute und wendungsreiche Geschichte, die einigermaßen lebendig wirkende Spielwelt und das ordentliche Interface gesichert waren. Review lesen

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