Sunrise: The Game (PC)

Entwickler: TMLPublisher: AerosoftUSK: Keine Einschränkung (ab 0 Jahre)Datum: Jan. 31, 2008

22 Rezensionen der Presse

83
# Dennis Beurenmeister | daddelnews.de
Noch nie habe ich bei einem PC-Spiel so gelacht wie in Sunrise. Es macht einfach Spaß, die spannende Geschichte, sowie die superben Konversationen zu verfolgen. Da können auch die manchmal doppelt- und dreifachen Laufwege nichts daran ändern, denn wie schon erwähnt, überwiegen die positiven Eigenschaften. Review lesen
83
# Matthias Mangelsdorf | Adventure Corner
Die Synchronstimmen passen perfekt zu den Charakteren, die rockige Musik schreit geradezu nach einer CD-Veröffentlichung und dank der multiplen Lösungswege gibt es einen hohen Wiederspielbarkeitswert. Auf der anderen Seite könnten jedoch einige Spieler ihre Probleme mit dem etwas speziellen "Sunrise"-Humor haben. Review lesen
83
# Herbert Aichinger | süddeutsche.de
Abenteurer mit einem Faible für lockere bis dämliche Sprüche und gute Geschichten bekommen mit "Sunrise" genau, was sie wollen - kleinere Spannungsdurchhänger und lange Laufwege inklusive. Insgesamt jedoch einer der originelleren Adventure-Titel der letzten Monate. Review lesen
81
# Sven Hollunder | Onlinewelten
Ich hatte mit Sunrise so viel Spaß, dass es mir tatsächlich schwer fällt, die kleinen Defizite auch zu benennen. [...] Die gesamte Aufmachung, getragen von der überragenden Synchronisation, lässt euch tief in die Story eintauchen und mit Rydec & Co. mitfiebern. Review lesen
80
# Bodo Naser | 4players.de
Die mysteriöse wie technische Story nimmt endlich richtig Fahrt auf und ihr lernt sogar noch etwas über Physik von Brian. Zu Beginn kommt der Eindruck auf, Sunrise wäre irgendwie neu und anders. Das ist nur die halbe Wahrheit: [...]. Review lesen
80
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Das Adventure unterscheidet sich durch das fehlende Inventar und alternativen Möglichkeiten von den übrigen Genre-Vertretern, und macht zudem eine Menge Spaß. Review lesen
80
# Thorsten Wiesner | golem.de
Im Großen und Ganzen gelungen ist Sunrise insgesamt zwar schon, angesichts hochwertigerer Konkurrenz wie Jack Keane oder Ankh 3 fällt die versprochene Adventure-Revolution aber doch eher unspektakulär aus. Review lesen
77
# Stefan Arlt | GamingXP
Das Spiel besticht mit seinem wirklich gelungenen Sound und auch die Grafik kann sich für ein Adventure echt sehen lassen. "Sunrise" ist wirklich zu empfehlen und auch für Genreeinsteiger sehr geeignet. Review lesen
75
# Andreas Spies | gamona.de
Alles in allem ist Sunrise ein durchaus solides Point & Click-Adventure, durch das vor allem zu Beginn ein frischer und innovativer Wind weht. [...] Einzig und allein die langatmigen Laufwege bringen ab einem bestimmten Punkt Frustration mit sich. Review lesen
75
# Stephan Michaelis | GameCaptain
Sunrise bietet eine spannende Geschichte, eine tolle Atmosphäre und eine überaus gelungene Synchronisation. Außerdem haben die Entwickler Mut bewiesen und sind zum Teil andere Wege gegangen, als man sie in diesem Genre gewohnt ist. Leider ist dieser Mut nicht nur positiv zu bewerten. Review lesen
74
# Martin Weber | krawall.de Gaming Network
Sieht "Sunrise" anfangs noch aus, als wäre es der Ausbruch aus den eng gesteckten Pint’n’Click-Genregrenzen, entpuppt es sich vom Spielprinzip her mit fortschreitender Dauer doch als ziemlich herkömmlich. Review lesen
72
# ComputerBild Spiele 03/2008, Seite 56
Diese drei Typen machen Spaß und die Geschichte mit ihren mysteriösen Fragen zieht den Spieler schnell in ihren Bann. [...] Die Geschichte wird amüsant erzählt und die Helden nehmen sich glücklicherweise selbst nicht allzu ernst.
70
# Birgit Grunow | GBase
Die Gespräche der vier Darsteller ziehen die gesamte Stimmung des eigentlich leicht düsteren Adventures weg. Dass es letztlich noch für eine befriedigende Endbewertung reicht, hat das Spiel den verschiedenen Lösungswegen sowie der interessanten Geschichte zu verdanken. Review lesen
70
# Philipp Meier | gamesmania.de
Ansonsten ist die Grafik okay, bei der Darstellung der Charaktere aber arg undetailliert. Störend sind auch die Ladepausen beim Betreten eines neuen Bildschirms. Review lesen
69
# Michael Trier | Gamestar Februar 2008, Seite 106
Aber die schön erzählte Geschichte hat mich dann doch immer wieder eingefangen. Adventure-Freunde sollte Probe spielen.
69
# Giancarlo Wenske | Adventure-Treff
Als die Spielfiguren nach einer Handvoll Spielstunden immer noch rumfluchten und ich zum x-ten Mal ermahnt wurde, Rydecs kostbare Stimmbänder zu schonen, hatte ich davon genug. Review lesen
67
# Jan Höllger | spieletipps.de
Innovative Spielelemente in allen Ehren, doch sie müssen das Genre auch weiterbringen [...] Alles in allem bleibt "Sunrise" für Adventurefans aufgrund der spannenden Story dennoch eine ordentliche Alternative, verschenkt aber mit einigen Gameplayentscheidungen viel Potential. Review lesen
60
# Jan Höllger | Gameswelt
Dazu kommen auch noch technische Probleme wie die zuweilen ungenaue Steuerung oder die Ladezeiten zwischen den Locations. Der zweite große Kritikpunkt an "Sunrise" ist meines Erachtens aber der Held selbst. Mit seinen obercoolen Sprüchen kommt Rydec schrecklich unsympathisch herüber, so dass ich am liebsten alle Dialoge mit ihm übersprungen hätte. Review lesen
60
# Sebastian Schmucker | DemoNews.de
Wissen am Anfang die Geschichte und die zahlreichen Schauplätze noch zu motivieren, zerstören das teils mangelhafte Rätseldesign, der fehlende Bedienungskomfort und die nervigen Dialoge zusehends jegliche Spielfreude. Review lesen
60
# Wolfgang Fischer | PC Action 04/2008, Seite 102
[...] herausgekommen sind unnötig in die Länge gezogene Rätsel und eine sehr träge Handlungentwicklung.
58
# Alexander Geltenpoth | SFT Magazin 04/08, Seite 104
Die verzwickte und oft langatmige Story sieht vor, dass Sie sich mit vielen langweiligen und nebensächlichen Aufgaben beschäftigen.
40
# Fabian Walden | eurogamer.de
Das schwerwiegendste Problem ist, dass Ihr Gegenstände erst dann aufnehmen dürft, sobald der Protagonist erkannt hat, was er damit tun soll. Häufig muss er sogar erst seine Freunde fragen und sich von ihnen den entscheidenden Tipp geben lassen, während Ihr selbst längst verstanden habt, wie Ihr das jeweilige Rätsel löst. Nur dürft Ihr es eben nicht lösen, weil es das Spiel Euch verbietet. Einen schlimmeren Designfehler kann es kaum geben [...] Review lesen

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