Experience 112 (PC)

Entwickler: Lexis NumériquePublisher: Xider GamesUSK: Ab 12 JahreDatum: März 6, 2008

27 Rezensionen der Presse

90
# Fabian Walden | eurogamer.de
Kein anderes Adventure bezieht Euch so sehr ins Spielgeschehen ein. Kein anderes Adventure lässt Euch so spüren, dass Ihr hier nicht nur ein wenig "daddelt", um die Welt zu retten, sondern dass Ihr eine einzelne Person aus ihrem Schicksal helfen müsst. Es ist erwachsen, spannend, nachdenklich, experimentell, innovativ, intuitiv, anders - und zwar im gute Sinne anders. Es ist düster, beklemmend, einzigartig, mutig, magisch... Ein Meisterwerk eben. Review lesen
89
# Michael Promok | GamingXP
Unglaublich wie mit einer eigentlich recht simplen Idee, die natürlich gekonnt in ein bestehendes Spiele-Genre integriert wird, ein völlig neues und packendes Spielerlebnis in einem Adventure geschaffen werden kann! Review lesen
86
# Björn Backes | splashgames.de
"Experience 112" ist inhaltlich wie spieltechnisch ein echter Killer. Der Spielumfang ist immens, die Storyentwicklung einer Hollywood-Produktion gleich und die Gänsehaut-Atmosphäre beim Erkunden des Schiffes ein Garant für fesselnde Action. Review lesen
86
# Alexander Glup | Onlinewelten
Das letzte Mal, als ich solch einen Flash bei einem Adventure hatte, war Dreamfall - und das ist auch schon wieder anderthalb Jahre her. Düstere Stimmung, geheimnisvolle Orte und eine mysteriöse Story lassen dieses Spiel atmen und pulsieren. Review lesen
85
# Sandro Odak | Gamezone
Die Atmosphäre, die aufgebaut wird, ist einfach packend, immer wieder erwartet man förmlich etwas Dramatisches. [...] Durch die wahrlich perfekte Vertonung wird zudem eine Mysery-Stimmung geschaffen, die einen wirklich in den Bann zieht, an jeder Ecke erwartet man Unerwartetes. Review lesen
83
# Herbert Aichinger | süddeutsche.de
Wer sich die Zeit nimmt, wird von "eXperience112" mit einer Geschichte belohnt, die in ihrer gemächlichen, aber überaus spannenden Inszenierung den Vergleich mit gelungenen Kino-Thrillern nicht scheuen muss. Review lesen
82
# Jan Höllger | spieletipps.de
Die Idee und die Umsetzung ist auf jeden Fall klasse und 2-3 Spielstunden hatte ich mit dem Spiel auch richtig viel Spaß. Allerdings hätten die Entwickler meiner Meinung nach diese Idee nicht das ganze Spiel hindurch anwenden müssen, auf Dauer geht das langsame Fortbewegen von Lea ebenso auf die Nerven wie das ständige Wechseln der Kameraansicht [...] Review lesen
81
# Patrick Heyer | eXp.de
Das Spielprinzip taugt. Es dreht den Spieß nicht komplett um, bricht jedoch die sog. "vierte Wand", indem es eine Beziehung von der Hauptfigur zum Spieler aufbaut. Review lesen
81
# Stephan Fassmer | Gameswelt
Gameplay, Steuerung, Spieloberfläche – das alles ist tatsächlich so neu und innovativ, dass ein Vergleich mit anderen Adventures kaum möglich ist. Review lesen
80
# Jan Schneider | Adventure-Treff
"Faszinierend". Das ist der Begriff, der mir zu eXperience112 einfällt. Und "langsam". Die spannende Spielwelt hat mich immer weiter motiviert, ich wollte mehr über sie wissen. Und so bin ich gerne am Ball geblieben, obwohl das zähe Gameplay mich über weite Teile zum bloßen Zuschauer abgestempelt hat. Review lesen
80
# Tobias Kuehnlein | GBase
Einen Award hätte Experience 112 allein für die grandiose Grundidee verdient. Die Entwickler von Lexis Numerique haben ein weiteres Mal bewiesen, dass ihnen nach In Memoriam die pfiffigen Adventure-Ideen noch nicht ausgegangen sind. Review lesen
80
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Die Geschichte ist spannend und gut erzählt, das Szenario ist vortrefflich in Szene gesetzt. Die Krone setzt dem ganzen allerdings die innovative Steuerung auf, die sich zwar kompliziert anhört, aber in der Praxis ohne große Probleme und komfortabel funktioniert. Review lesen
79
# Sebastian Schmucker | DemoNews.de
Die indirekte Steuerung des Hauptcharakters sorgt für eine ganz eigene Stimmung und lässt auch ein etwas anderes Rätseldesign zu. Review lesen
79
# Karim Zeghida | videospiele.com
Der langsame Spielverlauf wird zudem nicht jedermanns Geschmack treffen, zumal es schon etwas mehr Abwechslung und Komplexität bei den Rätseln hätte geben können. Davon abgesehen bleibt Experience 112 dennoch ein empfehlenswertes Spiel für Fans von stimmungsvollen Adventures. Review lesen
78
# Thorsten Küchler | Bravo Screenfun 04/2008, Seite 60
Einzigartiges Adventure-Experiment für aufgeschlossene Spieler.
78
# Alexander Geltenpoth | SFT Magazin 04/08, Seite 104
76
# Alexander Frank | PC Action 05/2008, Seite 87
Dieser Ansatz ist revolutionär. Ich denke darüber nach, bei mir zu Hause zwei weitere Webcams zu installieren, damit ich stets weiß, wie meine Freundin die Freizeit in ihrem Käfig vertreibt.
76
# Hauke Schweer | krawall.de Gaming Network
Die erwachsen wirkende Geschichte und die anspruchsvollen Rätsel richten sich an erfahrene Adventure-Spieler, wobei der Erstkontakt mit dem Genre dank des ordentlichen Tutorials zu Spielbeginn ebenfalls Spaß bringt. Review lesen
75
# Christopher Link | Looki Games
So toll das Geschehen inszeniert ist, so sehr tut es mir leid, dass kleinere Mängel das Vergnügen versalzen: Die Bedienung wird zunehmend krampfiger, die Geschichte entwickelt sich letztendlich nicht in die Richtung, die dem vorangegangenen Treiben einen würdigen Ausgang bietet und auch Lea will nicht immer so, wie ich das gerne möchte. Review lesen
75
# Manuel Moser | gamesfire.at
Wer auf Adventures steht, der kann bei eXperience 112 ohne Bedenken zugreifen – alleine schon wegen dem frischen Konzept und der gelungenen Story. Review lesen
75
# Ingmar Böke | Adventure Corner
Was für mich bleibt ist ein Spiel, dass mich inhaltlich über große Strecken sehr begeistert hat, über eine großartige Vertonung verfügt und das für mich ohne das schwache letzte Viertel und mit etwas weniger frustrierendem Gameplay, das Zeug zu einem Hit gehabt hätte! Review lesen
72
# Alexander Kaphahn | AreaGames
Ohne das perfekt inszenierte Interface wäre es sonst nur ein durchschnittliches Adventure. Denn Macken hat es allemal. Sei es die langsame Laufgeschwindigkeit der durchaus sympathischen Lea, oder die Orientierungslosigkeit durch die offene Spielwelt. Review lesen
70
# Kay Krause | daddelnews.de
Anfangs hat mich eXperience 112 durchaus unterhalten und fast schon überzeugt, doch bereits nach wenigen Stunden verblasste der Spaß allmählich. Herausgekommen ist, trotz des innovativen Designs und der Machart, leider nur ein durchschnittliches Point'n'Click-Adventure mit hübscher Optik und einer guten Soundkulisse. Review lesen
70
# Stephan Petersen | GameCaptain
Zudem macht die indirekte Steuerung neugierig bis schließlich bald Ernüchterung eintritt und das Spiel in zu viel Mikromanagement ausartet. Review lesen
67
# Christian Schmidt | Gamestar März 2008, Seite 105
Zehn Pluspunkte für Innovation, zehn Minuspunkte für schlechte Umsetzung! Denn die originelle Spielperspektive hat keine Vorteile. Die Kamerafenster sind wertlos, eines hätte völlig gereicht; so muss man ständig von Hand umschalten, weil die Automatik schlecht funktioniert.
62
# ComputerBild Spiele 05/2008, Seite 56
Die an sich interessante Idee, die Spielheldin nur indirekt zu lenken, nimmt anfangs gefangen, verliert aber nach und nach an Reiz. Weil der Spielverlauf dadurch leicht gebremst wird und die Geschichte nicht so recht in die Gänge kommt.
60
# Peter Steinlechner | golem.de
Innenminister können zugreifen, der Rest der Menschheit wartet besser, bis die Basisidee abwechslungsreicher umgesetzt in anderen Spielen auftaucht. Zumal sich die anfangs ganz spannende Handlung dann doch als Ansammlung von Klischees aus Horror- und Wissenschaftsthrillern erweist. Review lesen

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Metawertung basierend auf 27 Rezensionen
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