Die Siedler: Aufbruch der Kulturen (PC)

Entwickler: FunacticsPublisher: UbisoftUSK: Keine Einschränkung (ab 0 Jahre)Datum: Aug. 28, 2008

27 Rezensionen der Presse

90
# Peter Steinlechner | golem.de
Auf den ersten Blick mag "Aufbruch der Kulturen" verstaubt wirken - aber die neuen Siedler entwickeln, sobald man sich wieder an das alte Regelwerk gewöhnt hat, enormes Suchtpotenzial. Review lesen
86
# gamesTM 10/2008, Seite 63
Zeitgemäße Grafik mit jeder Menge Wusel-Faktor und das eingängige "Siedler-2"-Gameplay garantieren den üblichen Suchteffekt.
86
# Florian Spielbüchler | GamingXP
Alles in allem ist "Die Siedler – Aufbruch der Kulturen" ein in seiner Einfachheit bezauberndes und erfrischendes Game, das Sie viele Stunden vor den Bildschirm bannen wird, wenn Sie sich vom "Siedler"-Virus infizieren lassen wollen! Review lesen
83
# Bravo Screenfun 10/2008, Seite 68
83
# Hannes Kolar | spieletest.at
Die Siedler – Aufbruch der Kulturen werden alle lieben, die Siedler 2 mochten, denn es wurde nur wenige Änderungen vorgenommen. Es ist bei "die Siedler - Aufbruch der Kulturen) herrlich zuzuschauen wie gesiedelt und überall gebaut wird. Review lesen
83
# Tobias Schmitt | daddelnews.de
[...] hat eine schön verpackte Story und sorgt zudem für Langzeitmotivation. Auch die Online Lobby war eine sehr gute Idee. Review lesen
83
# Dennis Blumenthal | PC Action 11/2008, Seite 90
Aufbruch der Kulturen macht vieles, wenn auch nicht alles richtig. Schade, dass Mehrspielerpartien nun nicht mehr über Netzwerk, sondern ausschließlich über Internet möglich sind.
82
# Benjamin Brandl | Looki Games
[...] im Vergleich zur ersten Neuauflage des zweiten Siedlerteils macht die Spieleschmiede dieses Mal eines richtig: Sie geht mit der Zeit. Review lesen
80
# Tom Steinbauer | gamers.at #15, 10/08, Seite 78
[...] die überschaubaren Ergänzungen verändern das Siedler-typische Gameplay nur marginal und das Online-System muss sich in der Praxis erst beweisen.
80
# Alexander Geltenpoth | SFT Magazin 10/08, Seite 96
Ob Ihnen die humorvolle bis ulkige Story gefällt, ist eine Frage des Geschmacks. Die Missionen von Aufbrauch der Kulturen spielen sich aber anspruchsvoller und interessanter als die der Vorgänger.
80
# Michael Wendelstein | GameCaptain
Wer das Spielprinzip der Siedler mag, wird aber auch diesmal bestens bedient, allen anderen steht die Tür in die nicht ganz perfekte Siedlerwelt offen. Wer schnuckelige, abwechslungsreiche Aufbau-Simulationen mag, kommt hier auf seine Kosten! Review lesen
79
# Björn Schick | gamona.de
Echte Fehler hat die Oberhausener Spieleschmiede nicht gemacht, wenngleich die einzelnen Missionen mit der Zeit etwas eintönig werden. Wer aber schon an "Die Siedler 2: Die nächste Generation" und der zugehörigen Erweiterung seinen Spaß hatte, wird auch hier nicht enttäuscht. Review lesen
79
# André Linken | Onlinewelten
Aufbruch der Kulturen bringt frischen Wind in die traditionsreiche Serie, kommt aber nicht so sehr in Schwung wie es eigentlich könnte. Für Siedler-Fans der ersten Stunde dennoch sehr empfehlenswert. Review lesen
79
# André Linken | Gameswelt
Die Neuerungen passen gut ins Gefüge und die Präsentation erstrahlt im liebevollen Putzig-Look. Allerdings hapert es an Zugänglichkeit, einem übersichtlichen Interface und Konsequenz beim Missionsdesign. Review lesen
79
# Sebastian Weber | krawall.de Gaming Network
Kann es euch bei Aufbausimulationen nicht komplex genug sein, so ist der neueste "Siedler"-Teil ein wahr gewordener feuchter Traum. Review lesen
78
# Christian Schmidt | Gamestar September 2008, Seite 96
Sowohl das leicht aufgewertete (aber trotzdem unkomplizierte) Kampfsystem als auch die überfällige Aufteilung der Wirtschaftskreisläufe pro Volk sind gelungen und rechtfertigen für klassische Siedler-Fans allein schon den Kauf.
78
# Dominic Eskofier | Games aktuell Oktober 2008, Seite 67
Im Allgemeinen ist das Leveldesign gut, es gibt aber einige Stellen, an denen das Spiel künstlich in die Länge gezogen wurde [...]. Artikel finden
78
# Marcel Kleffmann | 4players.de
Die drei Völker lassen nicht jede Partie gleich erscheinen und die Kampagne weiß mit mehr Abwechslung zu überzeugen – auch wenn die Story weder spannend noch unterhaltsam ist, die Präsentation wirklich schwach daherkommt und der Spielfluss zu oft unterbrochen wird. Review lesen
76
# Jan Höllger | gamesmania.de
Ein paar Stunden habe ich mich aber schon in Aufbruch der Kulturen sehr wohl gefühlt, zumindest solange alle neuen Spielelemente einmal ausprobiert waren. Später saß ich aber nur noch gelangweilt vor dem Bildschirm und wartetet, bis die Missionsziele endlich absolviert waren. Review lesen
76
# Jan Höllger | spieletipps.de
Dank einiger netter Neuerungen ist "Aufbruch der Kulturen" sogar letztlich das bessere Remake von "Die Siedler II". Ich hätte aber durchaus noch ein paar mehr frische Ideen für wünschenswert gehalten, denn irgendwie ist aus dem Aufbauklassiker die Luft so langsam schon heraus. Review lesen
75
# Sebastian Hensel | GBase
[...] ein Spiel, das nicht nur an die gute, alte Zeit erinnert, sondern auch den Charme vom 1996 erschienenen Die Siedler II ins Hier und Jetzt transportiert. Zwar macht Blue Byte den einen oder anderen Fehler, Spass macht der Titel aber trotzdem. Review lesen
75
# Christian Burtchen | PC Games 10/2008, Seite 94
Die Crux beim Aufbruch der Kulturen liegt im Leveldesign, das einige Höhepunkte, aber auch etliche unangenehme Überraschungen und künstlich gestreckte Elemente enthält.
73
# Jan Höllger | DemoNews.de
Die Siedler – Aufbruch der Kulturen spielt sich wie das Klassiker Die Siedler 2, also ein tolles, aber altmodisches Aufbaustrategiespiel mit ganz schwachem Militärpart. Review lesen
70
# Alexander Kaphahn | AreaGames
Es macht Spaß seine eigenen Siedlungen hochzuziehen, den Siedlern beim Arbeiten zu zuschauen und einfach mal nichts zu tun. Ruhige Naturen kommen mit diesen Titel also absolut auf ihre Kosten. Review lesen
70
# Herbert Aichinger | süddeutsche.de
"Aufbruch der Kulturen" wirkt gelungener als "Die nächste Generation", ist aber dennoch nicht ganz "rund". Hauptmanko bleibt die umständliche Steuerung, die es noch nicht mal erlaubt, Gebäude beim Platzieren zu drehen. Review lesen
70
# Steffen Salomon | eurogamer.de
Die ersten Stunden [...] leben von einer Mischung aus Nostalgie und frischem Wind und auf dieser Basis lebt es sich vorerst ganz gut. Nach einer Weile kommt das Spiel dann aber ins Stottern und man beginnt die gleichen Abläufe immer wieder von vorne zu durchlaufen. Review lesen
69
# ComputerBild Spiele 10/2008, Seite 56
Besonders nervt, dass der Wirkungsradius von Gebäuden oder Figuren nicht gezeigt wird.

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