Gothic 3: Götterdämmerung (PC)

Originaltitel: Gothic 3: Forsaken GodsEntwickler: Trine GamesPublisher: JoWooDUSK: Ab 12 JahreDatum: Nov. 21, 2008

14 Rezensionen der Presse

71
# Daniel Matschijewsky | Gamestar Dezember 2008, Seite 96
Selbst wenn Götterdämmerung fehlerfrei wäre (was noch ein ganzes Stück Arbeit ist), kommt das Spiel nicht an aktuelle Genre-Konkurrenten heran [...]
69
# Thomas Cap | gamers.at #17, 01/09, Seite 80
Das technische Grundgerüst ist zwar stabiler und mit den neuen Shadern hat man sogar etwas Positives beigesteuert, dem stehen aber eine furchterregende Legion von Bugs, teilweise lieblos und scheinbar flott zusammenkopierte Orte und Charaktere sowie einige Gameplay-Rückschritte gegenüber, die die Atmosphäre negativ beeinflussen.
65
# Alexander Frank | PC Action 02/2009, Seite 74
[...] an jeder Ecke begegne ich im Spiel kleinen und großen Fehlern, die meine Begeisterung für Gothic-Abenteuer im Minutentakt schwinden lassen.
64
# Felix Schütz | PC Games 01/2009, Seite 64
In seinem jetzigen Zustand wird das Spiel jedenfalls keine enttäuschten Fans versöhnen. Falls Sie aber das Hauptspiel Gothic 3 ohnehin verehren und lieben, dann nur zu - in diesem Fall wird Ihnen das selbstständig laufende Götterdämmerung sicherlich zusagen.
60
# Daniel Frick | spieletipps.de
Es ist eine Schande, einen so erfolgreichen Namen wie "Gothic" so zugrunde zu richten. Fans werden (mit einigem guten Willen) vielleicht trotzdem zugreifen, unter all der Schlampigkeit ist das Potential des Spiels verzweifelt zu erkennen. Review lesen
58
# Christina Schmitt | GameCaptain
"Aus Fehlern wird man klug" heißt der alte Spruch – JoWooD hat das aber anscheinend noch nicht kapiert und macht munter weiter mit der gescheiterten Veröffentlichungspolitik. Götterdämmerung zeigt gute Ansätze bei den Quests, die aber von den unzähligen Bugs im Keim erstickt werden. Review lesen
57
# Bravo Screenfun 01/2009, Seite 76
"Gothic 3: Götterdämmerung" stellt den Niedergang der Traditionsserie dar - keine Innovationen, viele Bugs, durchschnittliche Technik.
49
# Andreas Altenheimer | DemoNews.de Review lesen
48
# David Hain | gamona.de
[...] mit jedem Schritt wächst vor allem eine Erkenntnis: Wer hier nicht mindestens alle drei Meter auf die Speichertaste einprügelt, kann eigentlich auch freiwillig auf den "Neustart"-Button klicken. Review lesen
45
# Hauke Schweer | krawall.de Gaming Network
Was die Ersatzmannschaft von Trine Games hier allerdings abgeliefert hat, ist eine bloße Frechheit. "Götterdämmerung" quillt vor Problemen nur so über, und schon nach wenigen Minuten ist der letzte Rest Spielspaß dahin. Review lesen
40
# Daniel Boll | GBase
Es wäre noch geschmeichelt, dieses Machwerk Beta zu nennen, wirkt das Spiel doch trotz zweitem Patch wie eine Pre-Alpha-Hobby-Modifikation von Gothic 3. Noch nie war die Fehlerliste in meinen Artikelnotizen so lang wie hier. Review lesen
28
# Stefan Weninger | GamingXP
Das Add-On besitzt diese Atmosphäre nicht und wirkt nicht nur, sondern ist auch so gut wie leer. Da bleibt nur noch eines zu sagen: Minus, setzen! Review lesen
20
# Jörg Luibl | 4players.de
Schon in den ersten zwei Spielstunden findet man so viele Inkonsequenzen und Grafikfehler, dass man im besten Fall von einer frühen Alphafassung oder einer ambitionierten Modifikation reden kann - von den Abstürzen und bösen Rucklern ganz zu schweigen. Review lesen
16
# ComputerBild Spiele 02/2009, Seite 48
Nicht nur viele alte Fehler aus dem Originalspiel von Piranha Bytes sind bis dato nicht behoben. Auch die Zahl der neuen Fehler ist gigantisch und macht das Programm ohne Patch unspielbar.

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