S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl (PC)

Entwickler: GSC GameworldPublisher: THQUSK: Nicht unter 18 JahrenDatum: März 23, 2007

22 Rezensionen der Presse

92
# Michael Bolewski | Mega-Gaming
Hunderte von Quests sowie die lange Spielzeit ziehen den Spieler für mehrere Tage in ihrem Bann. Grafisch kommt aktuell kein anderer Shooter auf die finale Qualitätsstufe von S.T.A.L.K.E.R. Review lesen
90
# Kristian Metzger | eurogamer.de
Doch kleine nervige Details in der Bedienung, Aussetzer bei der KI und die etwas altbackende Grafik ändern nichts an dem Umstand, dass dieser Titel ein echtes Meisterwerk geworden ist. Das innovative Gameplay, die gelungene Lebenssimulation und die einzigartige Atmosphäre sind Meilensteine der Videospielgeschichte [...] Review lesen
89
# Tobias Schmitz | gamaxx
Bei S.T.A.L.K.E.R. stößt man sich an vielen Ecken und Kanten. Aber genau das ist es auch, was dem Spiel dieses Profil gibt und das es wohltuend aus der Masse der glattpolierten Shooter abhebt. Review lesen
88
# Tobias Müller | Looki Games
Alles in dieser trostlosen Welt des atomaren Horrors wirkt lebendig und echt. Die Mischung aus Rollenspiel und Shooter vereint meine beiden Lieblingsgenre zu einem großen, stimmungsvollen Gesamtwerk, das einzig und allein durch ein paar sehr nervige Bugs getrübt wird, die hoffentlich so schnell wie möglich behoben werden. Review lesen
88
# Marco Neubert | Onlinewelten
Das donnernde Gewitter, die pfeifenden Winde und die spannende akustische Begleitung sind schlichtweg super. Die Multiplayer-Partien unterstreichen nochmals die guten Shooter-Qualitäten des Spiels. Einziger Kritikpunkt ist nur die etwas maue Art und Weise, eine Aufgabe zu präsentieren. Review lesen
88
# Michael Dees | netzwelt.de
Allen Ukenrufen zum Trotz: "S.T.A.L.K.E.R." war das Warten wert. Die große und atmosphärisch großartige Spielewelt steckt voller (böser) Überraschungen [...] Review lesen
87
# Johannes Posch | gamers.at #7, 04/07, Seite 78
Trotz so mancher Unvollkommenheit weiß S.T.A.L.K.E.R. aber zu gefallen. Die Möglichkeiten, sich frei zu bewegen [...], mit anderen Stalkern zu quatschen, zu handeln [...] und sich nach und nach einen Namen zu machen, lassen eine ganz eigene Faszination aufkommen.
86
# Christoph Courmont | eXp.de
Dem Hype um S.T.A.L.K.E.R. hatte ich schon vor geraumer Zeit den Rücken gekehrt und wurde nun sehr positiv überrascht. Die Atmosphäre ist großartig und wirkt sehr erfrischend im Sinne vom Spielerlebnis. Betrachtet man die realen Ereignisse von damals, so ist es schon fast beängstigend, wie nah GSC an der Realität kratzt. Review lesen
86
# Volker Schütz | gamona.de
Sowohl die Soundeffekte als auch die Gegner setzt S.T.A.L.K.E.R. auf eine sparsame aber akzentuierte Weise ein. So intensiv hat sich schon lange kein Spiel mehr angefühlt. Review lesen
85
# Daniel Boll | GBase
Wer den überaus steinigen Einstieg ins Spiel wagt, wird mit einer stimmungsvollen Atmosphäre, spannenden Gefechten, massig Quests und hoher spielerischer Freiheit belohnt. Review lesen
85
# Andreas Philipp | Gameswelt
Eine authentisch wirkende, lebendige und ungemein atmosphärische Spielwelt, in der man viele Freiheiten hat, trifft auf spannende Shooter-Action mit packenden Kämpfen und dazu gibt es viel zu erkunden und zu erleben in dem düsteren Szenario. Review lesen
85
# Stephan Michaelis | GameCaptain
Zudem kommt eine stellenweise atemberaubende Optik, eine riesige, frei begehbare Welt, unzählige Aufgaben und eine sehr lange Spielzeit. Review lesen
85
# Stefan Jungreithmaier | gamesfire.at
Fest steht, dass S.T.A.L.K.E.R. ohne die Bug-Liste ein sehr guter Titel ist. Die Innenlevels sind großartig gestaltet und der Horror ist den Dungeons quasi an die Tür geschrieben. Für eine Top-Wertung fehlt mir aber das Tempo im Spiel. Review lesen
84
# Alexander Kaphahn | AreaGames
Auch wenn dieser Test S.T.A.L.K.E.R nicht als das Highlight darstellt, wie es manch andere machen, muss ich doch zugeben, dass es ein gutes Spiel ist. Review lesen
83
# Christian Jacob | splashgames.de
Der Shooter beginnt zwar sehr innovativ in Sachen Gameplay und Atmosphäre, beschert dem Spieler aber im späteren Handlungsverlauf viele Frusterlebnisse. Die KI ist für einen heutigen Shooter höchstens Mittelmaß und der RPG-Part nicht mehr als ein netter Deckmantel. Review lesen
83
# Robert Horn | PC Games 06/07, Seite 88
Ein wenig mehr Struktur hätte S.T.A.L.K.E.R [...] durchaus gut getan, zu unorganisiert laufen die Matches ab. Von Teamplay keine Spur. [...] Ein unkomplizierter Ballerspaß mit toller Optik.
83
# Jens-Ekkehard Bernerth | süddeutsche.de
Unterm Strich bietet "S.T.A.L.K.E.R." ein solides Actionspielerlebnis, das mit einigen Zutaten exqisit aufgepeppelt wurde, insgesamt aber nicht das Spiel geworden ist, das wohl einige erwartet haben. Freunde schneller, unkomplizierter Ballereien sollten jedoch einen Bogen um den Titel machen. Review lesen
82
# Andreas Altenheimer | DemoNews.de
Die Rückwege mögen zu lang, manche Kämpfe aufgrund von Ladehemmungen oder Instant-Kill-Situationen zu frustig und das ständige Öffnen des Inventars zu nervig sein, aber unterm Strich funktioniert das Ergebnis. Ein Großteil der Faszination ist dem wirklich beklemmenden Szenario zu verdanken [...] Review lesen
80
# Oliver Klatt | Gee Juni 2007, Seite 34
[...] ein Spiel mit Ecken und Kanten, und somit das genaue Gegenteil glatt polierter Massenware. Wie einem guten Kumpel verzeiht man ihm gerne die eine oder andere Marotte, da man eine Vielzahl unvergesslicher Momente mit ihm teilen kann.
80
# Daniel Frick | spieletipps.de
Lässt man sich dennoch auf die virtuelle Reise nach Tschernobyl ein, wird man von einem bedrückend realistischen Szenario und einer über weite Strecken gut gelungenen Mischung aus Shooter und Rollenspiel belohnt, Horror- und Gruselmomente inklusive. Review lesen
77
# Jan Höllger | gamigo.de
Doch nicht nur bei der Story, in nahezu allen Spielbereichen verschenkt der Ego-Shooter unglaubliches Potenzial und wird dem großen Hype daher nicht gerecht. Review lesen
75
# Jan Höllger | gamesmania.de
Dem großen Hype wird Stalker leider nicht gerecht, da trotz der langen Entwicklungszeit das Spiel fast überall unfertig wirkt und das spielerische Niveau stark schwankt. Review lesen

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