Ancient Wars: Sparta (PC)

Entwickler: World ForgePublisher: EidosUSK: Ab 16 JahreDatum: April 20, 2007

20 Rezensionen der Presse

80
# Michael Loss | GBase
[...] leider nicht wie erhofft ein Überflieger im RTS-Genre, aber ein insgesamt guter Titel ist es doch auf jeden Fall geworden. Review lesen
80
# Michael Sosinka | Gamezone
Leider ist das Feintuning ausgeblieben. Dafür bietet das Strategiespiel eine wirklich prächtige Grafik und recht abwechslungsreiche Missionen. Wer Age of Empires 3 verschlungen hat, kann sich Ancient Wars: Sparta, obwohl es in allen Belangen mehr oder weniger unterlegen ist, durchaus mal ansehen. Review lesen
79
# Alexander Glup | Onlinewelten
Eidos präsentiert uns ein gutes aber nicht außergewöhnliches Echtzeitstrategiespiel der alten Schule. Basenaufbau, Armeenausbauen und den gegnerischen Spieler überrollen, leider fehlt es aber etwas am taktischen Anspruch. Die Storyline ist interessant und es ist sicherlich kein Zufall, dass das Spiel rechtzeitig zum Kinostart von "300" in den Läden steht. Review lesen
78
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Ansonsten setzt das Spiel auf Bewährtes, grafisch sehr hübsch dargestellt und akustisch ansprechend untermalt. Review lesen
77
# Ansgar Steidle | PC Games 06/07, Seite 96
Acient Wars: Sparta hebt sich mit ein paar frischen Ideen nur leidlich von der Masse ab, denn die wirken, statt das Genre zu revolutionieren, eher unterschwellig.
77
# Michael Dees | netzwelt.de
Bei der Ankündigung des Titels vor gut zwei Jahren war von Grafiken die Rede, die im Strategiebereich ihresgleichen suchen. Das mag 2005 durchaus berechtigt gewesen sein, denn noch heute zeigt sich "Ancient Wars: Sparta" als lebhaftes Schlachtengemälde. Review lesen
77
# Christian Häusler | GameCaptain
Ancient Wars: Sparta bietet zwar einige nette und innovative Features, wie den Einheitendesigner, die physikalische Korrektheit oder die gute Grafik, kann mich im Endeffekt aber nicht ganz überzeugen. Review lesen
76
# Ralph Traber | splashgames.de
Auch die Physikengine ist gelungen und macht „Ancient Wars: Sparta“ zu einem guten Strategietitel. Leider gibt es auch ein paar Schwachstellen: Schlechte Wegfindung, eine schwache KI und mangelhafte Performance trüben das Spielerlebnis der Massenschlachten deutlich. Review lesen
75
# Benjamin Brandl | Looki Games
Ancient Wars: Sparta macht zweifelsohne einen Riesenspaß. Eine spannend erzählte Geschichte, eine gelungene Präsentation und ausreichend Spielzeit - was will man also mehr? Innovation, liebe Entwickler, Innovation. Review lesen
74
# Lennart Dahmen | eXp.de
Auch wenn Ancient Wars: Sparta keinesfalls Potential für den Genrethron gehabt hätte, wäre eine höhere Wertung allemal drin gewesen. Am Ende verhageln Ungereimtheiten im Gameplay, die eigenwillige Kameraführung und andere Fehler die Erlangung höherer Weihen. Review lesen
74
# Jan Höllger | Gameswelt
Mit "Ancient Wars: Sparta" erscheint ein grundsolides Echtzeitstrategiespiel, das vor allem mit der Technik und dem unverbrauchten Griechenland-Setting glänzt. Dazu kommen einige wirklich innovative Spielelemente, wie das Aufsammeln von Schilden nach einem Kampf, der Einheitenbaukasten oder die gut integrierte Physik-Engine. Review lesen
74
# Jan Höllger | gamesmania.de
Vor allem bei der Grafik und einigen innovativen Gameplayelementen, wie etwa dem Einheitenbaukasten oder dem Fallensystem, macht Sparta vieles richtig, auch die Echtzeitkämpfe mit ihren vielen Truppengattungen wissen zu Gefallen. Review lesen
73
# Jan Höllger | gamigo.de
Ancient Wars: Sparta ist insgesamt ein ordentliches Echtzeitstrategiespiel geworden. [...] Vor allem der Aufbaupart ist bei Sparta schrecklich zäh geraten, daher können auch die innovativen Gameplayelemente nichts daran ändern, dass der Spielspaß sich besonders zum Start einer Partie in Grenzen hält. Review lesen
73
# Jan Höllger | DemoNews.de
Mit der coolen Physik-Engine, dem Einheitenbaukasten und der Berücksichtigung der Windrichtung kann der Titel mit einigen interessanten und recht innovativen Elementen aufwarten. Review lesen
72
# Daniel Matschijewsky | Gamestar Mai 2007, Seite 86
Durch die zähe Einheitenproduktion ziehen sich die an sich netten Missionen wie Kaugummi, und die lahmen Zwischensequenzen killen die spannende Geschichte. Für geduldige Strategen ist das Spiel hingegen interessant, denn das durchdachte Upgrade-System nebst Einheiten-Designer ermöglicht viele taktische Möglichkeiten.
71
# Sebastian Weidner | gamona.de
Leider schafft es der Titel nicht, aus der Masse hervor zu stechen. Zu zahlreich sind die Mängel, darunter die maue Wegfindung, die schlechte KI und die spröden Kampagnen. Review lesen
71
# Tobias Neumann | gamaxx
Die vielen kleineren Fehler wirken wie Nadelstiche auf den Spielspaß, dem letztendlich irgendwann gefrustet die Lust ausgeht. Schöne Features wie der Einheitengenerator und das Schlachtfest auf dem Kriegerfeld sind zwar vorhanden, doch fehlt dem Titel der Biss, um zu den besseren Strategiespielen gezählt werden zu können. Review lesen
70
# Mick Schnelle | eurogamer.de
Vor allem die großen Schlachten ab Mitte der Kampagnen sind schön gelungen. [...] Ich verstehe nicht, wieso man dem Titel nicht noch die weitere Entwicklungszeit zugestanden hat, die ihm gut getan hätte. Review lesen
70
# Herbert Aichinger | süddeutsche.de
"Ancient Wars: Sparta" ist ein grundsolider Echtzeitstrategietitel, der allerdings sein Potenzial nicht voll ausschöpft. Hätten die Entwickler etwas mehr Feinarbeit in das zu schwerfällig geratene Interface, in die KI und in die Präsentation der Story investiert, wäre der Titel womöglich ein echtes Prachtstück geworden. Review lesen
66
# Lukas Grajkowski | spieletipps.de
Trotz interessantem Ansatz wie Baukasten zum Erstellen von einzigartigen Einheiten und gelungener Optik kann "Sparta" mit weitaus umfangreicheren und ausgereiften Spielen wie "Civilisation" und "Age of Empires" nicht mithalten. Review lesen

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