Dawn of Magic (PC)

Entwickler: Sky Fallen EntertainmentPublisher: Deep SilverUSK: Ab 16 JahreDatum: April 27, 2007

20 Rezensionen der Presse

84
# GamingXP
Sicher hätte man hier und dort - wie z.B. bei der Steuerung oder dem Speichersystem - noch so einige Verbesserungen anbringen können, aber für Freunde dieses Genres bietet es ordentlichen Spielspaß und die Charaktere sind durchaus originell. Review lesen
83
# Simon Holthausen | daddelnews.de
Alles schon mal gesehen, nichts sticht heraus. Insgesamt ist "Dawn of Magic" durchaus einen Blick für Genreliebhaber wert, die etwas mit Magie anfangen können. Review lesen
80
# Stephan Fassmer | Gameswelt
Wenn es auch das Rad nicht gänzlich neu erfindet und auf klassischen Fantasy-Stoff setzt, sind die Ausrichtung auf Magie und die Kombo-Möglichkeiten doch erfrischende Neuerungen und heben das Spiel von seinen Konkurrenten ab. Review lesen
79
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Trotz einer hohen Spielzeit von sage und schreibe 50 Stunden lädt das Action-Rollenspiel aufgrund des innovativen und gewaltigen Magiesystems immer wieder zu Experimenten und auch zum erneuten Spielen ein. Review lesen
77
# Patrick C. Lück | Gamestar Mai 2007, Seite 96
Wer auf dicke Rüstungen und Schwertkampfgemetzel verzichten kann und ohnehin in Rollenspielen am liebsten den Magier nimmt, für den ist Dawn of Magic eine gute Wahl.
76
# Michael Sosinka | Gamezone
Auf den ersten Blick hebt sich Dawn of Magic mit dem spielbestimmenden und ausführlichen Magiesystem wohltuend von der Konkurrenz ab. Auf den zweiten Blick spielt sich der Titel schlussendlich doch sehr gewöhnlich, nur das diesmal etwas mehr Wert auf die Zauberei gelegt wurde. Review lesen
76
# Oliver Heitmann | spieletipps.de
Wer ein Spiel wie "Diablo" oder "Sacred" sucht, macht hier nichts falsch. Auch denen, denen das dauernde Waffen aufmotzen, wilddrauflos Rennen und wilde Gemetzel mit Schwertern langsam reicht, wird das Spiel auch Freude bereiten. Review lesen
75
# Torsten Kägler | Onlinewelten
Zwar bietet Dawn of Magic durchaus gute Ideen, doch das Gesamtbild kann leider nicht vollends überzeugen, denn am Ende reichen gute Konzepte nicht für eine hohe Wertung, wenn die Umsetzung nicht zu überzeugen weiß. Review lesen
75
# Gerry Hellwig | gamaxx
Wenn man sich in den außergewöhnlichen Humor und die schräge Spielwelt eingefunden hat, eröffnen sich extrem viele Möglichkeiten. Vor allem das Zaubersystem macht Dawn of Magic für ein Action-Rollenspiel außerordentlich komplex. Review lesen
74
# Christoph Courmont | eXp.de
Dawn of Magic macht so viel richtig und sogar besser als die Konkurrenz, verpatzt aber die Kernelemente Kampf und Questsystem. Das ist irgendwie schade, denn so rücken die schönen Ideen des Spiels in den Hintergrund. Review lesen
73
# Christopher Link | Looki Games
Besser gut geklaut, als schlecht erfunden - War dies das Motto der Entwickler? Im Fall von Dawn of Magic kann ich es begrüßen, denn das Spiel ist einfach nichts anderes, als ein mehr als solider Klon bewährter Genrerezepte. Was schon Diablo, Sacred und Co. zu Ruhm und Ehre verholfen hat, wird hier in einem anderen Szenario hoch- und runtergespult. Review lesen
71
# Jan Höllger | gamigo.de
Um mit Dawn of Magic richtig Spaß zu haben braucht man viel Geduld, die ich gerade bei einem Spiel dieses Genres nicht habe. Bei einem Action-Rollenspiel möchte ich sofort von Beginn Spaß haben und auf lange Sicht motiviert sein, das schafft Dawn of Magic leider nicht. Review lesen
71
# Jan Höllger | DemoNews.de
Was die Entwickler vor allem bei der Steuerung, der Einsteigerfreundlichkeit und den einzelnen Menüs abliefern, ist fast schon erschreckend lieblos. Fast ebenso erschreckend finde ich allerdings, dass mir der Titel trotz der vielen Kritikpunkte einige Stunden durchaus Spaß gemacht hat. Review lesen
70
# Markus Grunow | GBase
Das Spiel macht einfach nicht süchtig auf den nächsten Abschnitt, das nächst bessere Ausrüstungsstück oder den nächst höheren Erfahrungslevel. Ich spule monoton meine Zauberfolgen ab und latsche mir die Hacken wund, um die meist langweiligen Quests abzuschliessen. Review lesen
70
# Felix Schütz | PC Games 06/07, Seite 108
Was so an Atmosphäre entsteht, fällt den Bedienungsmängeln, der lieblosen Handlung un den stupiden Quests jedoch schenll wieder zum Opfer.
70
# Mick Schnelle | eurogamer.de
Die Story ist etwas belanglos, die Helden gewöhnungsbedürftig und der Schwierigkeitsgrad dank blöder Speicherfunktion unnötig hoch. Trotzdem habe ich Dawn of Magic ein Weilchen ganz gern gespielt. Review lesen
70
# Michael Mombeck | GameCaptain
Zu belanglos die Story und die Quests, zuwenig Spannung beim endlosen Monster schnetzeln. Einige schräge und absonderlich reizvolle Ideen verbinden sich nicht zu einem originellen Spiel. Review lesen
70
# Jan Höllger | gamesmania.de
Auch der hohe Schwierigkeitsgrad, die nicht vorhandene Einsteigerfreundlichkeit und die ungenaue Steuerung hätten noch einer Überarbeitung bedurft. Review lesen
70
# Bernd Fetsch | süddeutsche.de
Die Locations sind ziemlich abwechslungsreich. Der rund 50-stündige Abenteuertrip führt Action-Rollenspieler in fünf Akten durch Wüsten und Wälder, Eis- und Höllenlandschaften, wo Heerscharen von normalen und skurrilen, aber fast immer feindlich gesinnten Viechern warten, die nach allen Regeln der Zauberkunst erlegt werden wollen. Review lesen
69
# Tom Steinbauer | gamers.at #7, 04/07, Seite 87
Alles in allem gibt es aber genug aktuellere Alternativen, welche eine spannenden Geschichte erzählen und vor allem einen Battle.net ähnlichen Koop-Multiplayermodus enthalten.

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