S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (PC)

Entwickler: GSC Game WorldPublisher: Namco BandaiUSK: Nicht unter 18 JahrenDatum: Nov. 5, 2009

24 Rezensionen der Presse

86
# Johannes Posch | gamers.at #22, 06/09, Seite 56
Die geniale Atmosphäre, für die ich die Vorgänger so geliebt habe, ist also ebenso wieder mit dabei wie die spannende Geschichte (oder eher die vielen kleinen Geschichten).
85
# Patrick C. Lück | Gamestar 12/2009, November, Seite 58
Stalker, wie es sein sollte. Da verzeihe ich auch das Auf und Ab in der Story, die nicht mehr zeitgemäße Grafik sowie die KI-Aussetzer.
84
# Christian Schmitz | Gameswelt
Ich hatte schon während des Spielens der Vorabversion ein richtig gutes Gefühl - und das hat sich jetzt bestätigt. Man kann fast sagen, dass ich schon damals angenehm überrascht war ob der Fehlerfreiheit von S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat. In unserer Testversion hat sich dieser Eindruck noch einmal bekräftigt. Review lesen
83
# gamesTM 01/2010, Seite 66
"Stalker", wie es sein muss!
83
# Hauke Schweer | Onlinewelten
Stalker: Call of Pripyat ist das bisher beste Spiel der Serie. Im Vergleich zu den Vorgängern gibt es kaum Bugs und die Entscheidung, generische Missionen durch eine geringere Anzahl von Hand entworfener Plots zu ersetzen, war goldrichtig. Review lesen
81
# Björn Schick | gamona.de
Spannendere Aufträge, große Karten, viel Atmosphäre – es gibt einige Punkte, die in "Call of Pripyat" zu gefallen wissen. Doch ein Aspekt, der bislang nicht genannt wurde, sticht besonders hervor: Der zweite "S.T.A.L.K.E.R."- Ableger ist weitgehend bugfrei. Review lesen
81
# SFT Magazin 01/2010, Seite 110
80
# Michael Hoss | eXp.de
So langsam aber sicher ermüdet mich die altbekannte Zone dann doch, auch wenn der dritte Teil definitiv für Fans oder absolute Neueinsteiger einen Blick wert ist. Zumal sich die Entwickler Mühe gegeben haben [...] Review lesen
80
# Marcel Kleffmann | 4players.de
Der dritte Ausflug in die Zone ist dem vergeigten Clear Sky um Längen voraus, kommt aber an die Faszination des Ursprungsspiels nicht ganz heran. Review lesen
80
# Armin Umlauf | GamingXP
Wer "S.T.A.L.K.E.R." zuvor gespielt hat, sollte unbedingt zugreifen. Review lesen
80
# Kristian Metzger | eurogamer.de
Nur durch den Budget-Preis ist das Inhaltsrecycling erträglich. GSC Game World muss bei der Fortsetzung kräftig nachlegen. Das war wirklich das letzte Mal, dass ich mir das Gebiet um den Atomreaktor geben kann. So sehr mich Tschernobyl und seine Folgen auch faszinieren: Es reicht. Review lesen
80
# Alexander Frank | PC Games 11/2009, Seite 92
80
# Alexander Frank | PC Action 12/2009, Seite 72
Überhaupt spielt es sich runder als frühere Teile der Reihe. Die Faszination einer lebendigen Welt, in der alles nach seiner eigenen Regeln abläuft, ohne dass der Spieler eingreifen muss, ist zwar dank von Hand platzierter Aufgaben und Abläufe weitgehend verflogen, die Atmosphäre lässt mich dennoch kaum los.
80
# Robert Buch | AreaGames
Dafür hat man das, was schon seit dem ersten S.T.A.L.K.E.R. gut funktionierte, essentiell ausgebaut: den Nebenmissionen und Umgebungen merkt man ihre bewusste Gestaltung von Hand an und weniger Bugs bedeuten ebenso wenig Frust. Review lesen
80
# Denny Vitzthum | GameCaptain
CoP lässt die Enttäuschung über Clear Sky schnell vergessen. GSC Gameworld hat sich die Kritik tatsächlich zu Herzen genommen und liefert diesmal ein gelungenes AddOn ab. Trotz kleinerer Macken für Stalker-Fans ein Must-Have, zumal der Preis mit rund 30€ fair angesetzt ist. Review lesen
79
# Ralf Linzmaier | ComputerBild Spiele 01/2010, Seite 56
Die teils sehenswerte Grafik und der atmosphärische Sound sorgen für eine düstere, beklemmende Endzeitstimmung [...]
79
# Hauke Schweer | krawall.de Gaming Network
"Stalker: Call of Pripyat" ist das Spiel geworden, das "Shadow of Chernobyl" von Anfang an werden sollte. Die Zone wirkt tatsächlich lebendig, die Missionen sind liebevoll designt und jagen uns immer wieder leichte Schauer über den Rücken. Review lesen
79
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Technisch zwar schon etwas altbacken, dafür aber mit einer dichten Atmosphäre, einer interessanten Geschichte, motivierender Aufträge - und vor allem - ohne Fehler! Review lesen
78
# Thomas Szedlak | Games aktuell 12/2009, Seite 73
Die Atmosphäre in S.T.A.L.K.E.R. ist unvergleichlich - auch in der neuesten Version. Die geskripteten Passagen sowie Verbesserungen bei der Gegner-KI verstärken die Spannung. Allerdings ist der Weg dorthin steinig. Artikel finden
78
# Philip Ulc | spieletipps.de
Wie in den Vorgängern lauft ihr durch eine glaubhafte Welt, reale Orte wurden zum Vorbild genommen. Drei große und vor allem neue Gebiete laden zum Erkunden ein. Review lesen
76
# Sandro Odak | Gamezone
Einerseits ist er um einiges besser geworden, als sein Vorgänger Clear Sky, der technisch einfach nicht überzeugen konnte, andererseits führt der Ruf nach Pripyat auch alle bekannten negativen Aspekte der Reihe fort [...] Review lesen
75
# Daniel Boll | GBase
Zwei Dinge sind mir in der Testphase klargeworden: Dass STALKER immer noch mit die pfiffigste Gegner-KI und die spannendsten Gefechte des Shooter-Genres hat. Aber auch, dass das gesamte Spielkonzept langsam überholt ist und einer Sanierung bedarf. Review lesen
70
# Jens Sobotta | GamingMedia.de
Die Gebiete erinnern zu sehr an bereits bekannte Schauplätze, die Quests wurden in ähnlicher Form bereits in den beiden Vorgängern absolviert. Review lesen
69
# Andreas Altenheimer | DemoNews.de
Die Auftragsziele mögen sich auf dem Papier noch unterschiedlich anhören, letztlich latsche ich von A nach B nach C nach D, untersuche Hubschrauber, sammele Dokumente und töte Zombies, Mutanten oder Menschen. Review lesen

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