Dungeons (PC)

Entwickler: Realmforge StudiosPublisher: Kalypso MediaUSK: Ab 12 JahreDatum: Jan. 27, 2011

15 Rezensionen der Presse

79
# Thomas Cap | gamers.at Februar / März 2011, Seite 64
78
# Roland Peters | gamona.de Review lesen
77
# Markus Fiedler | ComputerBild Spiele 03/2011, Seite 68
76
# Jörg Großmüller | GameCaptain Review lesen
74
# Christian Mester | Gameswelt Review lesen
66
# Christian Schmidt | Gamestar 03/2011, Seite 56
66
# Tobias Ritter | Onlinewelten
Gute Ansätze, maue Umsetzung Nur wenige Spiele zuvor haben bei uns ein solches Auf und Ab der Gefühle verursacht. Was haben wir uns gefreut, dass nach all dem Fantasy-Kerker-Einheitsbrei á la Diablo und Co endlich wieder ein Spielentwickler den Mumm hatte, das Konzept der Kult-Reihe Dungeon Keeper auszugraben und in ein neues Gewandt zu verpacken. Wenn schon kein Dungeon Keeper 3, dann doch wenigstens ein gut gemachter Konzept-Klon. Die erste Ernüchterung folgte dann jedoch schon innerhalb der ersten Spielstunde, denn das Tutorial erklärt Neulingen einige grundlegende Spielmechaniken entweder gar nicht oder nur unzureichend. Und auch nach der Aneignung des notwendigen Grundwissens im Selbststudium verliert Dungeons nach wenigen Stunden schon wieder seinen langsam aufgebauten Glanz. Schon nach vier absolvierten Leveln haben wir so gut wie alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat, und der Entdeckergeist kommt weitestgehend zum erliegen. Die darauf folgenden Level glänzen anschließend nur noch durch einen stetig steigenden Schwierigkeitsgrad, der das Spielgeschehen aber auch nur künstlich in die Länge zieht. Hinzu kommen äußerst nervige Nebenaufträge mit einem oftmals äußerst knappen Zeitlimit, die sich zudem auch noch zig mal wiederholen und dadurch nicht gerade für Abwechslung sorgen. Die jedoch wäre bitter nötig, denn die Hauptkampagne zeichnet sich vor allem durch eines aus: Warten. Immerhin: Durch den Patch auf Version 1.1 haben die Entwickler eine Zeitrafferfunktion hinzugefügt, durch die sich die Wartezeit wenigstens etwas verkürzen lässt. All dieser Meckerei jedoch zum Trotz: Dungeons ist keineswegs ein schlechtes Spiel. Es ist aber bei weitem auch kein herausragendes, und das hätte es mit etwas mehr Liebe und Zuwendung durchaus sein können. Vor allem beim Spielen der Sandbox-Karten wird deutlich, welches Potential in diesem Titel steckt. Einfach frei heraus einen Kerker zu bauen und den einen oder anderen Helden in hinterlistige Fallen tapsen zu lassen, kann eine ganze Weile lang durchaus gut unterhalten. Die Kampagne mit ihren nervigen Nebenmissionen und den stets ähnlichen Abläufen verliert jedoch nach wenigen Levels schnell ihren Reiz. Review lesen
66
# Maik Bütefür | SFT Magazin 02/2011, Seite 93
65
# Stephan Petersen | Looki Games Review lesen
64
# Sebastian Weber | PC Games 02/2011, Seite 90
64
# Sebastian Weber | PC Action 03/2011, Seite 76
63
# krawall.de Gaming Network Review lesen
58
# Florian Emmerich | buffed 03-04 2011, Seite 66
55
# Markus Grunow | GBase Review lesen
55
# Jörg Luibl | 4players.de Review lesen

Was unsere Besucher meinen

Es gibt noch keine Benutzermeinungen zu diesem Spiel. Du kannst das ändern!

Metawertung basierend auf 15 Rezensionen
66/100
Benutzer:
xx/10

(Werbung ausblenden)

#