Spore (PC)

Entwickler: MaxisPublisher: Electronic ArtsUSK: Ab 12 JahreDatum: Sept. 4, 2008

30 Rezensionen der Presse

92
# Benedikt Wager | gamers.at #15, 10/08, Seite 66
Spore ist eine lebende, atmende, sich entwickelnde Welt. [...] Maxis hat geniale Arbeit mit den Klangfarben und der Tonhöhe geleistet. Der Soundtrack ist... nun, galaktisch gut und atmosphärisch außergewöhnlich.
90
# Peter Schulz | GameCaptain
Spore ist mehr als die Summe seiner Teile und nicht die bunte Minispiel-Sammlung, nach der es aussieht. Es geht um den Aufbau eines eigenen Reichs, von eigenen Kreaturen bevölkert und mit einer eigenen Moral. Review lesen
87
# Benjamin Kratsch | gamesTM 10/2008, Seite 48
Zoos, Kinos, Theater oder Rummelplätze - alles wird mit dem Editor entworfen. Kostet Zeit, macht aber letztendlich den Reiz aus. Denn immer gleich aussehende Städte hochzüchten und Panzerarmeen zusammenschrauben kann man in anderen Strategiespielen wie zum Beispiel "Civilization" viel besser.
87
# Bravo Screenfun 10/2008, Seite 62
[...] ein faszinierendes und inspiriertes Stück Spielegeschichte. Während der einzelnen Phasen gerät es zwar ins Straucheln, sollte aber auf Grund seiner tollen Ideen im Schrank jedes ambitionierten Spielers stehen.
85
# Andreas Müller | DemoNews.de
Vor allem das Balancing ist nicht gelungen, denn der Schwierigkeitsgrad in der Weltraumphase ist im Vergleich zu den anderen Phasen unverhältnismäßig hoch. Dafür hat mich Will Wrights neuester Streich aber stundenlang unterhalten oder anders ausgedrückt: Ich habe gespielt und nicht gearbeitet. Review lesen
83
# Christian Jacob | splashgames.de
So bleibt ein grandioser Editor für Kreaturen, Gebäude und Fahrzeuge und ein seichtes Strategiespiel mit Funfaktor, bei dem die kleine Spore leider ein wenig auf der Strecke bleibt. Review lesen
83
# daddelnews.de
Unterm Strich ist Spore dann doch ein gutes Spiel, das gut unterhalten kann und dank mittelmäßiger Technik auch auf älteren Rechnern gut läuft. Review lesen
83
# Bernd Fetsch | süddeutsche.de
Egal, in welcher Phase man gerade steckt: "Spore" sieht hinreißend aus. Sämtliche Figuren sind toll animiert und geben witzig gequietschtes Kauderwelsch von sich. Auch die Steuerung ist so simpel wie möglich gehalten, um ja keinen Käufer zu verschrecken. Review lesen
82
# Alexander Geltenpoth | SFT Magazin 10/08, Seite 90
In sämtlichen Phasen ist Spore selten spannend, aber zumindest stets unterhaltsam. Am meisten Spaß haben Sie im Labor, wenn Sie an Ihrer Kreatur herumbasteln. Ohne den Editor würde man wohl nie ein zweites Spiel beginnen [...]
81
# Frank Weber | krawall.de Gaming Network
Will Wright hat mit "Spore" zwar nicht das erhoffte Meisterwerk erschaffen, aber trotzdem ein eindrucksvolles Spiel, das einen mit seiner Artenvielfalt in den Bann zieht. Review lesen
80
# Thomas Richter | GBase
Als geschlossenes Gesamtpaket gesehen, macht es ungeheuren Spass, den Werdegang der eigenen Kreatur vom Gezeitentümpel bis zum Aufstieg in die schwarze Suppe des Weltalls zu verfolgen. Und zu beeinflussen, denn dafür bieten die mitgelieferten Editoren schliesslich erstaunlich komplexe und vielseitige Möglichkeiten. Review lesen
80
# Jörg Luibl | 4players.de
[...] Spore ist trotz aller Sympathie für diese epische Idee alles andere als ein großartiges Spiel. Visionäre Theorie und erspielte Praxis klaffen irgendwann weit auseinander - aus der prickelnden Neugier wird zu oft Ernüchterung. Spore ist mal genial, mal banal, mal faszinierend, mal frustrierend. Es scheitert letztlich am Spagat zwischen simplem Minispielcharme und komplexer Welteroberung. Review lesen
79
# Christian Schmidt | Gamestar September 2008, Seite 90
Denn Spore ist nichts weniger als beeindruckend. Es ist mehr als nur ein Spiel; Spore ist ein Werk, getragen von der Vision, die Evolution der Spezies zum Spielzeug umzuformen. [...] Es ist, im Großen, meisterhaft durchdacht und in seiner Detailfülle bewundernswert. Nur merke ich das viel zu selten. Denn im Kleinen, beim Spielablauf selbst, bleibt Spore ideenlos. Das ist unglaublich schade.
79
# Dominic Eskofier | Games aktuell Oktober 2008, Seite 60
Was Spore trotz mangelndem Tiefgang zu einem besonderen Spiel macht, sind die Editoren: fast ohne Einschränkungen erstellt ihr darin Kreaturen, Fahrzeuge, Häuser und schlussendlich UFOs. Artikel finden
79
# Jan Höllger | spieletipps.de
So viel Laune das Herumexperimentieren im Editor auch macht, der Spielablauf an sich ist mir einfach zu simpel gestrickt und überraschungsarm. Review lesen
78
# Michael Hoss | eXp.de
Es ist innovativ, es ist anders und es macht Spaß - doch es ist kein Spiel. "Spore" ist vieles, nur leider kein Spiel. Review lesen
78
# Hannes Kolar | spieletest.at
Denn richtig spannend geht es in den einzelnen Stufen kaum zu, jedoch besteht die Sucht weiter zukommen und die Neugierde was einem in der nächsten Stufe erwartet. Die Grafik ist nicht Highend, aber mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Review lesen
76
# Christopher Link | Looki Games
Im Grunde fasziniert das Konzept, gleich mehrere Entwicklungsstufen mit all ihren fantastischen Eigenheiten zu erkunden. Im Detail mangelt es aber an der Ausführung: Vor allem die ewig gleichen Herangehensweisen führen im Verlaufe des Spiels zu unschönen Wiederholungen. Review lesen
75
# Sebastian Thor | Onlinewelten
Auch ohne Civ'schen Tiefgang, ohne planerische Finessen oder spannende Zwischenfälle machen die ersten Phasen richtig Spaß. Danach zwängt euch Maxis in ein hautenges Genrekorsett, das tierisch zwickt, strategische Tiefe und Faszination raubt. Review lesen
75
# Kristina Rothe | Gameswelt
Nach all dem Erwartungsaufbau und Hype ist "Spore" erst einmal enttäuschend. Das Gameplay, vor allem in den drei mittleren Phasen wiederholt sich sehr schnell. Der Spieler bekommt das Gefühl, immer wieder das gleiche Schema abzuarbeiten. Review lesen
75
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Der Verlauf des eigentlich recht freien Spiel ist weitläufig vorgegeben, auch die Missionen glänzen nicht gerade durch Abwechselung. Auch die Steuerung macht das eine oder andere Mal Probleme. Review lesen
74
# Nedzad Hurabasic | gamona.de
Unterm Strich kann Spore zwar eine ganze Weile lang vor allem mit dem unterhaltsamen und kreativen Baukasten-Editor gut punkten, bleibt aber leider in vielerlei Hinsicht zu oberflächlich und verschwendet damit sein ungeheures Potenzial. Review lesen
74
# Jürgen Krauss | PC Action 11/2008, Seite 80
Freiheit ist zwar gut, wenn es aber so weit geht, dass ich mich beim Spielen fragen muss, warum ich das alles auf mich nehme, läuft etwas schief. Schade, Spore verschenkt viel Potential.
73
# Felix Schütz | PC Games 10/2008, Seite 82
Warum nutzt man den herrlichen Ansatz nicht für ein Spiel, das mich die Sorgen und Nöte meiner Kreaturen erleben lässt? Warum gibt es keine spannenden Missionen, keine Dramatik, warum werde ich nur lieblos durch diese fünf Phasen gescheucht?
72
# Philipp Meier | gamesmania.de
Es sollte etwas ganz Großes werden, herausgekommen ist ein fraglos witziges Spiel, von dem noch lange gesprochen werden wird, doch viele Zocker dennoch schwer enttäuschen wird. Review lesen
72
# Johannes Schmidt | Gamezone
Spore versagt nicht, aber es ist auch nicht der von vielen ersehnte Messias für Freunde der gelungenen Genresymbiosen. Es liefert gute Unterhaltung kreativer und entdeckerischer Natur während eines Durchgangs, gibt sich aber die Blöße strategischer Oberflächlichkeit [...] Review lesen
70
# Tanja Menne | eurogamer.de
So fidel Spore durch die Genres wechselt, so unbeständig ist die qualitative Linie, die es fährt. Es macht Spaß, es langweilt. Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht, es verdüstert das Anlitz durch dunkle Wolken der Enttäuschung. Review lesen
70
# Alexander Kaphahn | AreaGames
Wenig bis kein Tiefgang in den einzelnen Phasen und eine schwache Grafik, die Zellphase mal ausgenommen, das spricht einen Hardcore-Gamer nicht unbedingt an. Review lesen
61
# ComputerBild Spiele 11/2008, Seite 48
Die Idee zu Spore ist genial, das Spiel sorgt für einige unterhaltsame Stunden.
60
# Peter Steinlechner | golem.de
Tschüss, Vision vom "das Universum in deinen Händen", wie noch die Packungsrückseite von Spore wirbt. [...] Abgesehen von der Einzeller-Phase, die am Casual-Spiel fl0w angelehnt ist, schrammt Spore an der Casual-Zielgruppe vorbei und unterfordert in den späteren Phasen erfahrene Spieler. Review lesen

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