Final Fantasy II (PSP)

Entwickler: Square EnixPublisher: Square EnixUSK: Ab 6 JahreDatum: Feb. 8, 2008

15 Rezensionen der Presse

76
# Knut Gollert | buffed 03-04 2008, Seite 62
Klar, es handelt sich hier um echte Klassiker, die man mal gespielt haben muss. Aber das hätte nun mal zwei Dekaden zurückliegen sollen. Denn die Spiele sind äußerst simpel gestrickt, auf Dauer sogar öde.
70
# Denis Brown | Onlinewelten
Mittlerweile hat der Spielwert jedoch stark abgenommen, was weniger am noch immer sehr tauglichen Kampf- bzw. Charaktersystem liegt, sondern vielmehr am grundsätzlichen Spielablauf. Die Zufallskämpfe nehmen manchmal so stark Überhand, dass man sich auf der Oberwelt oder in einem Dungeon neu orientieren muss, um sich daran zu erinnern, wo man eigentlich hinwollte. Review lesen
70
# Dennis Leschnikowski | GamingMedia.de
Anhänger des Genres oder der Serie, welche den Titel bisher noch nicht gespielt haben und gerne wissen würden, wo diverse Features des Rollenspiel-Genres ihren Anfang nahmen, dürfen definitiv zugreifen. Review lesen
68
# Maximilian Wildgruber | MAN!AC 03/2008, Seite 49
Betrachtet man die Jubiläums-Edition als vollwertiges Spiel, kann man über den eintönigen Spielablauf und die zumindest im ersten Teil simple Story nicht hinwegsehen. Sammler freuen sich hingegen über die vorbildliche Bonus-Ausstattung [...]
68
# Maximilian Wildgruber | Mobile Gamer 02/08 bis 05/08, Seite 32
Wer mit der alten Rollenspielschule nichts anfangen kann, wird mit diesem Abenteuer kaum glücklich. Insgesamt ist's jedoch die bessere Hälfte der Geburtstags-Neuauflage: Das Dialogsystem kommt witzig rüber, die Charaktere haben Esprit und der Imperator mordert majestätisch wie immer.
64
# Curd Bänziger | 2play
Die Geschichte profitiert von ausgeprägteren Figuren sowie einer komplexeren Handlung und ein höherer Grad an Charakterindividualisierung lädt zum Experimentieren ein. Leider enttäuscht das undurchdachte Levelsystem, welches den Spielspass aufgrund seiner chaotischen Funktionsweise merklich senkt und den ohnehin auf Dauer langatmigen Kämpfen den Reiz nimmt. Review lesen
63
# Paul Kautz | 4players.de
Der Umfang ist bemerkenswert, die generelle Senkung des Schwierigkeitsgrades ein freundliches Zugeständnis an Neulinge im Genre. Wie allerdings ein zeitgemäßes Remake auszusehen hat, hat erst vor kurzem Final Fantasy III gezeigt - den Anniversary Editions hängt ein unschöner "Jetzt nochmal schnell abgreifen, bevor's keiner mehr haben will"-Beigeschmack an. Review lesen
62
# Katharina Reuss | Games aktuell März 2008, Seite 90
So kommen diese beiden Titel eigentlich nur für Sammler und Hardcore-Fans in Frage. Artikel finden
62
# Mario Schonhoff | AreaGames
Zum anderen nervt der Titel mit Einbahnstraßen, die euch in den sicheren Tod führen, fiesen Monstergruppierungen, die euch aus dem Nichts auslöschen und langen Laufwegen. Review lesen
60
# Stefan Weninger | GamingXP
Die Story ist schlüssiger und die Charaktere wie bei allen Teilen vorgefertigt und durchdacht. Damit hat es sich aber auch schon, denn nur Spieler mit viel Geduld und Zeit werden den Titel wohl durchspielen. Review lesen
60
# Stefan Lehmler | userrankings.com
Auch das künstliche Beschränken der Bewegungsfreiheit durch unfaire Gegner nervt immer dann, wenn man vom Hauptweg abkommt. Was bleibt ist ein dennoch solides Japano-Rollenspiel, welches vor allem Retro-Fans immer noch Freude bereiten wird. Review lesen
59
# Andreas Altenheimer | DemoNews.de
Genauso stört mich die unbarmherzig designte Spielwelt, in der ich ohne große Vorwarnung auf unbesiegbare Monster stoße, nur weil ich ein paar Schritte zu weit gelaufen bin. Der Rest ist "Final Fantasy 1" sehr ähnlich, speziell was die "Anniversary Edition" anbelangt. Review lesen
59
# Andreas Altenheimer | Gameswelt
Wer fair spielt, der wird sich aufgrund des viel zu hoch angelegten Schwierigkeitsgrades ärgern. Deshalb nur für ’Final Fantasy’-Fans, die wirklich jeden Teil mal gespielt haben müssen. Review lesen
56
# Max Link | splashgames.de
Schließlich bietet das Spiel mit einer klassisch-schönen Story und einer lebendigen Welt eigentlich alles, was den Rollenspieler heiße Tränen weinen lässt. Doch die Unzulänglichkeiten eines schlichtweg alten Spiels ersticken so ziemlich jede Spielfreude im Keim und nur absolute Final-Fantasy-Fanatiker wissen das wohl zu übersehen. Review lesen
50
# Martin Woger | eurogamer.de
Final Fantasy II fiel schon damals "dank" des neuartigen, aber leider fehlgeleiteten Steigerungssystems gegenüber dem Vorgänger ab und daran hat sich nichts geändert. In fast allen anderen Punkten kann das Spiel punkten, aber solltet Ihr nicht zum ganz harten Kreis der Fans gehören und einfach nur mal probieren wollen: Nehmt Teil 1. Review lesen

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64/100
Benutzer:
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