Final Fantasy XII: Revenant Wings (NDS)

Entwickler: Square EnixPublisher: Koch MediaUSK: Ab 6 JahreDatum: Feb. 14, 2008

28 Rezensionen der Presse

100
# Gregor Jossé | süddeutsche.de
Außerdem punktet der Titel mit abwechslungsreich gestalteten Welten, einem stimmungsvollen Soundtrack und einer umfangreichen Kampagne, für die rund 40 Stunden Spielzeit veranschlagt werden sollten. Review lesen
90
# Daniel Hanin | GBase
Die Story fesselt von der ersten Sekunde an, die Massenschlachten machen durch die geniale Kombination aus Strategie- und Echtzeitkämpfen einen Heidenspass und die Steuerung funktioniert herrlich einfach. Review lesen
89
# Konstanze Tants | splashgames.de
Eingebunden in eine schöne und spannende Geschichte, ist das gelungene Kampfsystem eine echte Herausforderung für die taktischen und strategischen Fähigkeiten des Spielers. Review lesen
89
# Alexander Geltenpoth | SFT Magazin 03/08, Seite 105
Der große Umfang und die für DS-Verhältnisse sehr gute Optik garantieren niveauvollen Spielspaß.
89
# Nino Kerl | GamePro 03/2008, Seite 58
Final Fantasy XII: Revenant Wings punktet mit Ausnahme kleinerer Schönheitsfehler auf ganzer Linie. Rollenspieler und Strategiefreunde machen bei diesem Titel nichts falsch.
87
# Fabian Käufer | Bravo Screenfun 03/2008, Seite 46
Vor allem überzeugt die Präsentation: Der neue niedliche Grafikstil ist sehr liebenswert, und die Story wird in vielen Videosequenzen weitergesponnen. Dazu ertönt ein fantastischer Soundtrack, der zur absoluten DS-Spitze gehört.
86
# Dirk Althoff | Wii Magazin 02/2008, Seite 82
[...] ein Pflichtkauf für jeden, der FF XII mochte, und für all diejenigen unter euch, die japanischen Rollenspielen etwas abgewinnen können. Wer sich in keinem dieser Lager sieht, der bekommt weiterhin eines der schönsten Handheld-Spiele, die jemals programmiert wurden.
86
# David Hain | gamona.de
Die liebevolle Präsentation versprüht sofort das Flair der Vorgänger, Grafik und Sound sind für DS-Verhältnisse sehr gelungen. Darüber hinaus motiviert die zwar extrem kitschige, aber spannende Geschichte stets zum Weiterspielen. Wer mit den Bedienungsmacken leben kann, kriegt hier neben "The Legend of Zelda: Phantom Hourglass" eines der besten Spiele für Nintendos Handheld. Review lesen
85
# Christoph Kraus | NZone 3/2008, Seite 59
Gerne hätten wir dem Spiel mehr Platz eingeräumt, um euch wirklich jedes Detail des komplexen Gameplays zu erläutern - aber eigentlich liegt genau darin der Reiz: das Erkunden, Erfahren und Meistern der Spielwelt.
84
# Mario Schonhoff | AreaGames
Das komplette Spiel über herrscht eine positive Atmosphäre, die durch die toll erzählte, wendungsreiche Geschichte noch verstärkt wird. Review lesen
83
# Katharina Reuss | Games aktuell März 2008, Seite 90
Für Final-Fantasy-Fans und leidenschaftliche Echtzeitstrategen ist dieser Titel ein absoluter Pflichtkauf. Artikel finden
83
# Thomas Sausen | Onlinewelten
[...] den Entwicklern, ein rundes Bild zu liefern, das einige spaßige Stunden einbringen wird. Jeder Fan der Final Fantasy-Reihe - sowohl jeder, der Rollenspiele mag, die ein wenig aus der Rolle fallen, kann sich getrost an Final Fantasy XII: Revenant Wings wagen. Review lesen
83
# Frank Keilacker | gamaxx
Trotzdem kann man mit Fug und Recht vom wahrscheinlich bisher besten Echtzeitstrategiespiel auf einem Handheld sprechen, da ansonsten alles stimmt. Optik, Sound und auch Umfang können überzeugen. Review lesen
83
# Andreas Altenheimer | DemoNews.de
Der etwas schwankende Schwierigkeitsgrad und das beschriebene Problem der Steuerung, provoziert in unübersichtlichen Spielsituationen, beiseite geschoben, ist "Revenant Wings" ein tadelloses und erstaunlich fehlerfreies Strategiespiel. Review lesen
83
# Andreas Altenheimer | Gameswelt
Doch davon abgesehen gehört dieses Spin-off definitiv zu den gelungensten der Kultserie. Review lesen
82
# Oliver Ehrle | MAN!AC 02/2008, Seite 62
[...] opulente Echtzeitschlachten mit klasse Stylus-Bedienung.
82
# Oliver Ehrle | Mobile Gamer 02/08 bis 05/08, Seite 58
Square-Enix mischt die überschaubaren Spielelemente immer wieder zu einer neuen Herausforderung zusammen. Außerdem beeindruckt die aufwändige Präsentation mit Renderfilmen, opulentem Soundtrack und humorvoll erzählter Handlung.
82
# Knut Gollert | buffed 05-06 2008, Seite 66
Tolle Stimmung, famose Optik sowie eine herrliche Einheiten- und Helden-Vielfalt fesseln lang [...]
82
# Gerd Schüle | spieletipps.de
Ich bin auch auf dem Nintendo DS sehr gerne in die Welt von Final Fantasy eingetaucht, trotz der mäßigen Story, den viel zu niedlich gestalteten Hauptfiguren und dem noch nicht perfekt umgesetzten neuen Kampfsystem. Review lesen
81
# Riad Oelschlägel | Looki Games
Technisch gibt sich das Spiel überhaupt keine Blöße, sondern setzt viel mehr neue Maßstäbe und die Messlatte für andere RPGs fast unerreichbar hoch. [...] Leider kann das sehr gute, aber eben einseitige Gameplay niemanden 80 Stunden an den Handheld fesseln, weswegen Revenant Wings leider nicht das beste DS-Spiel aller Zeiten geworden ist. Review lesen
81
# David Hammerl | GamingXP
Das neue Echtzeit-Kampfsystem gefällt anfangs, ist aber zu schnell durchschaut und wenig komplex, als dass es bis zum Schluss begeistern könnte. Review lesen
81
# Rene Kursawe | GameCaptain
Mit einer besseren Geschichte als im Original, ordentlicher Präsentation und zahlreichen Möglichkeiten bei der Armeeaufstellung macht Revenant Wings sogar einen erfreulich guten Eindruck. Review lesen
80
# Jörg Luibl | 4players.de
Trotz der guten Steuerung, trotz der guten Touchscreen-Nutzung lassen Wegfindung, KI und Anspruch noch zu wünschen übrig. Es gibt zwar viele taktische Optionen, aber meist reicht die Alles-Drauf-Methode aus, um siegreich aus der Schlacht zu gehen [...] Review lesen
80
# Amir-Oliver Tabba | userrankings.com
Die flotten Echtzeitschlachten ziehen von der ersten Sekunde an in den Bann, was neben der simplen Steuerung auch an der ordentlichen KI sowie Wegfindung liegt. Review lesen
79
# Sascha Sonnenschein | videospiele.com
Mit Final Fantasy XII: Revenant Wings hat Square Enix kein Meisterwerk, aber ein Grundsolides leichtes RPG für den Nintendo DS geschaffen. Review lesen
71
# ComputerBild Spiele 03/2008, Seite 82
Der neue Ableger aus der Serie macht es festgelegten (Rollenspiel-)Gemütern nicht einfach, auch wenn die tolle Grafik jeden anlocken sollte. [...] mit dem Stift wird es manchmal ärgerlicherweise zu unübersichtlich.
70
# Tanja Menne | eurogamer.de
[...] wieder ein DS-Verteter aus dem Hause Square Enix, bei dem man sich fragen muss, warum die Entwickler nicht bei dem Genre geblieben sind, das sie voll und ganz beherrschen [...]. Stattdessen servieren sie mit dem Spin-Off einen Titel, der zwar mit netten Elementen punkten kann und so auch anregt weiter zu spielen – andererseits aber größtenteils zu seichte Kost bietet, bis er dann im letzten Drittel mit unverständlichen Anspruchshopsern anrückt. Review lesen
70
# Dennis Leschnikowski | GamingMedia.de
Während die spannende Geschichte bis zum Ende motiviert, sorgen die zahlreichen Missionen und optionalen Quests für eine ansprechende Spielzeit. Leider sorgen zwei kleine Mankos dafür, dass der ansonsten überzeugende Gesamteindruck ein wenig leidet. Review lesen

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