Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal (PC)

Entwickler: Telltale GamesPublisher: Telltale GamesDatum: Juli 7, 2009

22 Rezensionen der Presse

89
# Riad Oelschlägel | Looki Games
Die erste Episode des fünfteiligen Tales of Monkey Island hat mich einfach nur begeistert. Nie hätte ich gedacht, noch einmal den Flair der ersten drei Spiele spüren zu können. Nie erwartet, dass ich erst nach dem Abspann den Monitor ausschalten könnte und nie vermutetet, dass Telltale Games den Spagat zwischen Altem und Neuem so gut würde hinbekommen. Review lesen
88
# Bodo Naser | 4players.de
Das Adventure wird immer besser, was nicht nur am schrägen Humor, sondern vor allem an den durchdachten Rätseln liegt. Beim Kopfnuss-Design hat sich Telltale dieses Mal selbst übertroffen, denn erstmals gibt es knifflige Situationen, die das Denkvermögen anstrengen. Review lesen
88
# Jan Höllger | spieletipps.de
Nach wenigen Spielminuten fühle ich mich in die gute alte Adventurezeit rund um Guybrush Threepwood zurückversetzt, es macht einfach höllisch viel Spaß. Sicherlich: über den Grafikstil lässt sich streiten und die direkte Steuerung ist der größte Kritikpunkt in einer ansonsten fabelhaften ersten Folge. Review lesen
87
# Stephan Petersen | GameCaptain
Ja, Guybrushs Comeback ist fast vollständig geglückt. Die gesamte Spielwelt wirkt sehr stimmig. Charaktere, Rätsel und Humor kommen in bester Lucas Arts-Tradition daher. Man merkt dem Spiel einfach an vielen Kleinigkeiten an, dass hier ehemalige Lucas Arts-Mitarbeiter am Werk waren. Review lesen
85
# André Linken | Onlinewelten
Launch of the Screaming Narwhal ist ein tolles Adventure mit knackigen Rätseln und liebenswerten Charakteren. Zwar ist es kein Meilenstein wie die ersten Abenteuer von Guybrush Threepwood, doch Spaß macht die neue Episode allemal. Review lesen
84
# Lasse Christiansen | Gamers.de
Der Humor ist aberwitzig, die Charaktere lustig und die Rätsel spannend. Es macht einfach nur Spaß endlich wieder mit Guybrush Threepwood auf Piratenreise zu gehen und zu versuchen, Elaine zu retten. Review lesen
83
# Michael Förtsch | gamesTM 09/2009, Seite 46
Ergibt als Gesamtkomposition einen nostalgisch-modernen Mix, der Lachmuskeln und Hirn gleichermaßen fordert.
83
# Michael Hoss | eXp.de
Es gibt noch Mankos im Detail, doch ist Guybrush Threepwood endlich zurück! Und der Humor ist schräg wie eh und je, die Rätsel gerne auch mal knackig und LeChuck plötzlich ein Mensch. Review lesen
83
# Tobias Maack | Adventure Corner
[...] fühlt sich so an, wie sich ein richtiges "Monkey Island" anfühlen muss und bietet noch dazu mit rund vier bis fünf Stunden Spielzeit eine ordentliche Länge. Das Spiel greift den Witz der Vorgänger auf, bietet schräge Charaktere und anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Review lesen
83
# Felix Rick | Gameswelt
Der Humor ist wirklich gut gelungen und die Geschichte auch ganz nett, aber richtiges MI-Feeling will nur schwer aufkommen. Das liegt an der Optik, die man einfach hätte besser machen können. Review lesen
80
# SFT Magazin 09/2009, Seite 108
Das Rätseldesign ist nie unfair oder unlogisch, denn der Schwierigkeitsgrad fällt niedriger aus als in den früheren Teilen der Reihe.
80
# Benjamin Jakobs | eurogamer.de
Witzige Anspielungen, lustige Dialoge, gewohnte Situationskomik und gelungene Rätsel versüßen den rund fünfstündigen Auftakt der jüngsten Erlebnisse von Guybrush Threepwood und machen ihn dadurch zur einer gelungenen Fortsetzung der Reihe. Review lesen
80
# Darius Kubisch | pressakey.com
Fans von Monkey Island werden ungesehen zuschlagen oder haben es bereits, hinsichtlich der Dialoge und altbekannten Schoten, schrägen Charakteren und einer authentischen Sprachausgabe wird man auch zu keiner Zeit enttäuscht. Review lesen
78
# Simon Fistrich | Games aktuell 09/2009, Seite 76Artikel finden
78
# Felix Schütz | PC Games 09/2009, Seite 92
Für die nächsten Folgen wünsche ich mir, dass Telltale in allen Belangen nachlegt - mehr Story, mehr Gags, mehr Rätsel, mehr Umgebungen, mehr Spaß.
78
# Felix Schütz | PC Action 09/2009, Seite 100
Wer - wie ich - mit Monkey Island aufgewachsen ist wird auf die dünn erzählte Handlung, das schwache Figurendesign und vor allem die misslungene Steuerung gepflegt pfeifen.
77
# René Giefing | GamingXP
Ohne Vorkenntnisse entgeht Ihnen nämlich ein großer Teil der Anspielungen an vorangegangene Episoden. Review lesen
77
# Adam Smieja | spieletester.com
Das wahre Monkey Island-Feeling will einfach nicht so recht auftreten, da mir die handgezeichneten Hintergründe einfach fehlen, der Humor nicht mehr so "echt" und gewollt rüberkommt wie noch in den alten Teilen. Dennoch alles in allem eine gute Fortsetzung, sie sich Fans keineswegs entgehen lassen sollten. Review lesen
76
# Matthias Grimm | gamona.de
Dabei sind Telltale Games ganz offensichtlich und aufrichtig bemüht, den Geist der Originale adäquat einzufangen, scheitern aber an deren im Rückspiegel der Spielegeschichte verzerrten Übergröße. Review lesen
73
# Christian Schmidt | Gamestar August 2009, Seite 86
Launch of the Screaming Narwhal ist ein gutes Adventure. Und trotzdem eine Enttäuschung, zumindest für Kenner der Vorgänger.
70
# Christoph Kraus | NZone 10/2009, Seite 69
Einerseits ist das Debüt zwar inhaltlich geglückt, aber die WiiWare-Fassung muss die technischen Defizite in den Griff bekommen.
53
# Ralf Linzmaier | ComputerBild Spiele 09/2009, Seite 68
Was habe ich mich auf ein Wiedersehen mit Guybrush, Elaine und Le Chuck gefreut. Und meine Erwartungen wurden mit dem ersten Kapitel durchaus erfüllt. Aber die unverständliche Vertriebsvariante, bei der man die anderen Kapitel vorfinanzieren soll, hat mir den Spaß gründlich verdorben.

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