Fussball Manager 10 (PC)

Entwickler: Bright FuturePublisher: Electronic ArtsUSK: Keine Einschränkung (ab 0 Jahre)Datum: Okt. 29, 2009

22 Rezensionen der Presse

90
# Adam Smieja | spieletester.com
Seit der 09er Ausgabe wurden [...] beständig Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge an die Entwickler von den Fans herangetragen, wovon sehr viele auch wirklich in die Realität umgesetzt wurden. Review lesen
89
# Thomas Szedlak | Games aktuell 12/2009, Seite 70
Insgesamt kann der Fußball Manager 10 voll überzeugen. Artikel finden
89
# Marco Neubert | Onlinewelten
Ich habe ihn mir jahrelang gewünscht. Ich habe immer wieder nach ihm gefragt: Der Online-Modus. Allerdings feiert der Neuling sein Debüt anders gedacht. Abgespeckt, schnell, mit eigenen Regeln. Trotz großer Skepsis konnte ich schnell Gefallen am Mehrspielerduell finden. Review lesen
89
# Sven Siemen | Gameswelt
Eigentlich kommt man als Fußball-Fan nicht am Fußball Manager 10 vorbei, denn es gibt in Deutschland ja nichts anderes. Trotzdem ruht sich EA nicht aus, sondern hat vor allem beim neuesten Spross etliche sinnvolle Neuerungen integriert. Review lesen
89
# Manfred Reichl | PC Action 12/2009, Seite 94
Die Entwickler haben an nahezu alle Facetten gedacht, die bei der Führung eines Fußballvereins von Belang sind. Mit vier Offline-Spielmodi hat der Titel zudem für jeden etwas zu bieten.
88
# Manfred Reichl | PC Games 11/2009, Seite 80
Die Entwickler haben an nahezu alle Facetten gedacht, die bei der Führung eines Fußballvereins von Belang sind.
88
# Daniel Schmidt | DemoNews.de
Der Online-Modus macht Spaß, ist aber noch nicht ganz ausgereift und somit weiterhin ausbaufähig. Review lesen
87
# Heiko Klinge | Gamestar 12/2009, November, Seite 95
Das neue Menü-Design macht die Bedienung deutlich komfortabler, die Spielerwerte waren noch nie so präzise. Nur die 3D-Spielszenen funktionieren immer noch nicht so, wie sie eigentlich sein sollten.
87
# Mathias Oertel | 4players.de
Glanz und Gloria der alten Versionen werden mit dem FM 10 noch nicht erreicht, aber nach dem Kampf um die internationalen Plätze im letzten Jahr ist Bright Future dieses Jahr mindestens wieder auf Champions League-Kurs. Review lesen
87
# Benjamin Brandl | gamona.de
Die knapp 400 Verbesserungen, die bessere Performance und das durchdachte Menü bringen den FM 10 nahe an die Perfektion. Wenn da nicht diese altbekannten Baustellen wären. Die Transfers, das Privatleben, der 3D-Modus, die Fans, die Spieler und ihre Persönlichkeiten. All dies erfährt zu wenig Beachtung. Review lesen
87
# Jan Höllger | spieletipps.de
Auch wenn ihr eine Saison in gut zwei Stunden durchspielen könnt, bleibt auch der "Fussball Manager 10" unserer Meinung nach vor allem ein tolles Einzelspielererlebnis. Für Internetmanager finden wir den Football Manager Live etwas innovativer. Review lesen
86
# Harald Drawitsch | GameCaptain
Großartige Veränderungen braucht sich der geneigte Käufer auch heuer nicht erwarten. All jene, denen der Online-Modus egal ist, können ohne schlechtes Gewissen bei der Vorjahresversion bleiben. [...] Will man sich unbedingt online behaupten, dann führt mangels Alternativen am deutschen Markt ohnehin kein Weg daran vorbei. Review lesen
85
# Riad Oelschlägel | Looki Games
Der Fussball Manager 10 bietet mal wieder alles, was das Trainer- und Managerherz eines jeden Fussballfans begehrt. Noch komplexer, noch übersichtlicher und noch ausgereifter kommt der Titel aus dem Hause EA daher und begeistert, trotz weniger Neuerungen, wie eh und je. Review lesen
85
# Olaf Bleich | krawall.de Gaming Network
Für "Fussball Manager 10" muss man eigentlich Urlaub einreichen und es in aller Ruhe genießen. Denn die Möglichkeiten sind für Fußball-Fans einfach grenzenlos, und daraus bezieht die Simulation auch ihren gesamten Charme. Review lesen
84
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Während sich die FIFA-Reihe mit FIFA 10 wieder auf einem absteigenden Ast befindet ist der Fussball Manager im Aufwind. Auch dieses Jahr haben die Entwickler von Bright Future wieder allerlei Neuerungen und Verbesserungen einfließen lassen. Review lesen
83
# Harald Häusle | Gamers.de
So ist ein Umstieg vom Vorgänger nicht zwingend erforderlich, sofern ihr euch nichts aus dem neuen Onlinemodus macht. Review lesen
82
# Stefan Mehmke | ComputerBild Spiele 12/2009, Seite 92
82
# Jonas Küßner | Gamezone
Aber man verbessert das Spiel an vielen Bereichen, fügt hier und dort eine neue Funktion hinzu, verschönert das Menü, überarbeitet das 3D-Spiel ein wenig und beschleunigt den Spielablauf deutlich, sodass man von der bekannten Manager-Sucht nach wenigen Stunden Spielzeit wieder eingeholt wird. Review lesen
80
# Markus Grunow | GBase
Wer noch keinen aktuellen Teil der Serie im Regal stehen hat, der kommt um den Fussball Manager 10 auf dem deutschsprachigen Markt nicht herum. Besitzern der Vorjahresversion kann ich jetzt nicht zwingend zu einem Kauf raten, dafür ist mir der Entwicklungssprung zu gering geraten und die Fehlerdichte noch zu hoch. Review lesen
80
# Christoph Stangl | GamingXP
Die hohen Erwartungen an den Online-Modus werden leider auch nur teilweise erfüllt, wobei ich mir sicher bin, dass diese Kritikpunkte mittels Update auch noch behoben werden. Review lesen
80
# Nils Grimm | GamingMedia.de
Der Fussball Manager 10 ist auch in diesem Jahr erneut in fast allen Bereichen erfolgreich ausgebaut worden. Besonders die Punkte Bedienung und taktische Details haben uns gleich vom Start weg überzeugt. Review lesen
70
# Benjamin Jakobs | eurogamer.de
Wenn die Mankos euch nicht allzu sehr stören und ihr die Detailänderungen mitsamt aktueller Lizenzdaten für einen Umstieg vom FM09 als ausreichend erachtet, könnt ihr durchaus unbesorgt zugreifen. Für Neulinge oder Zocker, die schon seit einigen Jahren keinen Manager mehr gekauft haben, lohnt sich die Anschaffung des FM10 ebenso. Review lesen

Was unsere Besucher meinen

Was denkst du über dieses Spiel? Schreibe einen eigenen Kommentar.

Hind2k gibt 9 Punkten:
Die 09er Auflage wurde konsequent verbessert, ohne große Risiken einzugehen. Evolution statt Revolution. In der Summe aber ein tolles Manager-Spiel mit hohem Wiederspielwert.

Metawertung basierend auf 22 Rezensionen
85/100
Benutzer:
8.0/10

(Werbung ausblenden)

#