Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs (PC)

Entwickler: Blue BytePublisher: UbisoftUSK: Ab 6 JahreDatum: Sept. 28, 2007

29 Rezensionen der Presse

91
# Bravo Screenfun 10/2007, Seite 8
Am Anfang, bis zur Hälfte der Solokampagne, bringt die neue Siedelei viel Freude. Dann aber stellt sich Routine ein, denn es kommt praktisch nichts Neues mehr hinzu. Gerade der Aufbauteil ist zu simpel und deshalb wenig fordernd.
91
# Peter Konhäusner | GamingXP
Die kleinen Fehler kann man guten Gewissens außer Acht lassen - die Story ist energiegeladen, das Endlosspiel auch für danach geeignet und der Multiplayer-Modus eine nette Draufgabe! Review lesen
91
# PC Powerplay Oktober 2007, Seite 76
[...] die Siedler besinnen sich wieder auf ihre Wurzeln. Mit allem was dazu gehört: schicke Grafik, entspanntes Siedeln und wuchtige Belagerungwaffen!
87
# Andreas Szedlak | Games aktuell Oktober 2007, Seite 96
Beim neuesten Teil setzen die Entwickler wieder auf die alten Stärken der Serie. Artikel finden
87
# Hannes Kolar | spieletest.at
Schöne unterschiedliche Landschaften und spannende Missionen mit schönen gescripteten Übergänge wechseln sich ab. Wer dann nicht genug hat kann im Endlosmodus siedeln, oder per Internet gegen Freunde siedeln. Review lesen
85
# André Linken | Onlinewelten
Schon nach den ersten Minuten war klar: Die Serie kehrt tatsächlich zu ihren Wurzeln zurück. Allerdings haben die Entwickler diese etwas beschnitten und verödet. Vor allem der sich ständig wiederholende Aufbaupart in der Kampagne nagt an der Geduld. Review lesen
85
# André Linken | Gameswelt
Die neuen Spielelemente zwingen zwar zum Umdenken, doch das ist keineswegs schlecht – im Gegenteil. Schade, dass einige Macken, wie die miese Gegner-KI, die Leerläufe in der Kampagne und die überladenen Menüs, ein wenig am Spielspaß nagen. Review lesen
85
# Salome Schüle | spieletipps.de
[...] kommt eben nicht an die motivierende Komplexität eines "Anno 1701" heran, ein klasse Spiel ist es trotzdem. Review lesen
84
# Lennart Dahmen | eXp.de
Selten haben wir virtuell eine Stadt erschaffen, die diesen Namen auch wirklich verdient hätte - im neuen Siedler gelingt dies praktisch auf Anhieb. Allerdings hat man sich mit der Vereinfachung der Wirtschaftskreisläufe keinen Gefallen getan. Der Titel ist nun zu einfach geworden. Review lesen
84
# Michael Dees | netzwelt.de
Für Einsteiger in die Siedlerwelt fraglos eine runde Sache, Fans der ersten Stunde dürften jedoch den Charme vergangener Tage vermissen. Review lesen
83
# Tina Hofmann | daddelnews.de
Obwohl ich anfangs über das nun erwachsene Siedler etwas skeptisch war, bin ich dann doch bis nachts halb vier vor dem Monitor kleben geblieben. Die Serie kehrt tatsächlich zu ihren Wurzeln zurück, das kann wohl keiner bestreiten. Review lesen
83
# Jens-Ekkehard Bernerth | süddeutsche.de
Insgesamt ist "Aufstieg eines Königreichs" ein gutes, aber nicht das "Siedler"-Game schlechthin geworden. Vor allem die zentralisierte Warenausgabe und das überladene Interface stoßen etwas unangenehm auf. Das rettet auch nicht die Hintergrundgeschichte, die über 16 Missionen hinweg nett inszeniert, teils aber zu sehr in die Länge gezogen wirkt. Review lesen
82
# Sebastian Weidner | gamona.de
Zweifelsohne will der Titel bedeutende Änderungen einführen, um nicht dem Vorwurf der Ideenlosigkeit ausgesetzt zu sein. Das gelingt ihm auch. Review lesen
82
# Peter Grubmair | Gamezone
Denn wenn auf dem Marktplatz die Siedler Brautschau halten während die treuen Recken die Stadtmauer bewachen, dann ist der Siedler-Spieler voll in seinem Element und das Kind im Manne jubiliert. Allerdings merkt man ziemlich schnell, wie stark sich der einfachere Warenkreislauf auf das allgemeine Gameplay auswirkt, was darin gipfelt, dass sich alle Missionen recht ähnlich spielen. Review lesen
81
# Michael Wendelstein | GameCaptain
Auch der Einstieg ist spielend einfach. Daraus resultiert dann aber auch der größte Minuspunkt: Auch langfristig ist es zu einfach und da hilft dann auch keine Super-Grafik, denn der Reiz liegt darin neue Aufgaben und auftretende Schwierigkeiten zu meistern - diese erkennt man aber nach einigen Stunden Spiel viel zu leicht und damit verschwindet auch der Reiz. Review lesen
81
# Jan Höllger | gamesmania.de
Einige neue Spielelemente wie die Zentralisierung der Siedlung oder das Wettersystem sind im Grunde klasse. Review lesen
81
# Manuel Moser | gamesfire.at
Für Spieler, die ins Aufbaustrategie-Genre einsteigen wollen, ist Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs eine klare Kaufempfehlung, da das einfache Gameplay für viel Spaß sorgen wird. Review lesen
80
# Christian Schmidt | Gamestar Obtober 2007, Seite 86
Das neue Siedler-Spiel ist schwer zu verstehen, dafür leicht zu meistern. [...] Die Siedler 6 ist ein abwechslungsreiches und motivierendes Aufbauspiel - nicht wegen, sondern trotz seiner Neuerungen.
80
# Patrik Nordsiek | GBase
Unterm Strich bleibt Aufstieg eines Königreichs leider hinter den Erwartungen zurück, befindet sich aber endlich wieder auf der Siegerstrasse und ist vor allem kein schlechtes, sondern eigentlich ein gutes Spiel. Review lesen
80
# Benjamin Kratsch | Gee Okt./Nov. 2007, Seite 46
Nirgendwo sonst erwacht eine Stadt so faszinierend zum Leben wie bei den Siedlern. Auch wenn Hardcore-Strategen die Wirtschaftskreisläufe vermissen, wirkt das Game so zugänglich wie nie.
80
# Alexander Geltenpoth | SFT Magazin 10/07, Seite 82
Schade nur, dass die taktischen Möglichkeiten arg begrenzt sind und Ihre Gegner sich ähnlich intelligent verhalten wie ein Sack Stroh. So will auch in den militärischen Auseinandersetzungen kaum Spannung aufkommen.
80
# Alexander Laschewski-Voigt | AreaGames
Anspruchsvolle Spieler und Anno-Veteranen, die gerne komplexe Produktionsketten aufbauen, dürften jedoch Schwierigkeiten haben, mit dem strategischen Leichtgewicht Siedler 6 warm zu werden. Review lesen
79
# Benjamin Brandl | Looki Games
So beschränkt sich das Bauen und Abtragen von Ressourcen genauso wie der Kampf weiterhin nur auf das Minimum [...]. Dennoch sollte der neuste Teil der Siedler-Reihe nicht auf dieses reduziert werden, macht doch auch dieses etwas angestaubte Spielprinzip unheimlich süchtig. Review lesen
78
# Hauke Schweer | krawall.de Gaming Network
Das Wirtschaftssystem ist allerdings zu sehr auf Einsteiger zugeschnitten. Eine echte Steigerung im Schwierigkeitsgrad gibt es im Spielverlauf kaum. [...] Die aufkommende Langeweile könnte durch die Story im Keim erstickt werden, doch leider ist diese zu vorhersehbar ausgefallen und motiviert nicht zum Weiterspielen. Review lesen
77
# ComputerBild Spiele 11/2007, Seite 34
Uneingeschränkt strahlend ist im neuen Auftritt der Sielder nur die Grafik, die sich mit dem hübschesten bislang erhältlichen Aufbauspielen locker messen kann Im Spiel selber fallen schon ein paar Schwachpunkte auf.
77
# Tobias Neumann | gamaxx
Zu lang dauern die Partien, zu langatmig sind die Missionen und zu abwechslungsarm ist das Spiel, dass es anstatt des besten Siedler aller Zeiten eher zum Gegenteil tendiert. Review lesen
74
# Ansgar Steidle | PC Games 11/07, Seite 102
Wenn die Entwickler schon auf ein vereinfachtes Spielsystem setzen, hätte wenigstens die Kampagne unterhaltsam ausfallen dürfen. Die ist aber auch nach zehn Stunden noch fad.
73
# Jan Höllger | DemoNews.de
Die Siedler wirken dagegen inzwischen wie eine billige Kopie von Anno und verlieren viel ihres Charmes, den die Serie bis zum vierten Teil hatte. Review lesen
72
# Andreas Bertits | PC Action 12/2007, Seite 96
Es macht zwar Spaß, den kleinen Kerlchen beim Wuseln zuzusehen, und hat man eine große Stadt errichtet, kommt auch ein Gefühl von Stolz. Doch es fehlen spannende Missionen und Ereignisse, die mich richtig fordern und motivieren.

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