Supreme Commander: Forged Alliance (PC)

Entwickler: Gas Powered GamesPublisher: THQUSK: Ab 12 JahreDatum: Nov. 23, 2007

20 Rezensionen der Presse

85
# Michael Promok | GamingXP
Der Nachfolger macht dem Vorgänger alle Ehre und steht diesem um nichts nach. Um einiges aufgepeppt, steht mit "Supreme Commander: Forged Alliance" nicht nur eine High-Level- sondern auch eine High-Standard-Strategiesimulation in den Regalen, was die Systemanforderungen betrifft. Review lesen
83
# Alexander Glup | Onlinewelten
Forged Alliance präsentiert sich genauso eindrucksvoll wie sein großer Bruder Supreme Commander. Die Massenschlachten auf den gigantischen Karten mit hunderten Einheiten sind absolut eindrucksvoll.[...] Wer Supreme Commander mochte oder gar liebte, kommt um den Kauf des Add-ons nicht herum. Review lesen
83
# Dennis Blumenthal | PC Action 2/2008, Seite 86
Die Missionen sind interessant und spannend gestaltet. Am meisten Spaß macht es immer noch, im Mehrspieler-Modus seine Gegner zu besiegen.
82
# Marcel Kleffmann | 4players.de
Und angesichts des Tiefgangs ist sowieso eine strategische Vorausplanung erforderlich, was den Spontaneinstieg gegen die cleveren KI-Gegner oder menschliche Kontrahenten für Neulinge schwer macht. Sehr gelungen finde ich ebenfalls die Verbesserung des Interfaces sowie die Entschärfung der Nuklearwaffen, obwohl sie vielleicht etwas zu radikal daherkommt. Review lesen
82
# Tom Steinbauer | gamers.at #11, 01/08, Seite 95
Die Story wirkt wie schon beim Hauptspiel sehr steril, und auch sonst betreffen die Veränderungen eher Gameplay-Verbesserungen. SC Veteranen wird das Ganze freuen, denn der etwas angehobenen Schwierigkeitsgrad richtet sich an genau diese Zielgruppe.
82
# Gerd Schüle | spieletipps.de
Nach wie vor ist es in strategischer Hinsicht ein absolutes Highlight, vor allem aber im Multiplayer Modus. [...] Die Story des Spiels enttäuscht leider wieder genauso wie im Hauptspiel. Review lesen
82
# Tino Grundmann | GameCaptain
Wer richtig Biss hat, frustresistent ist und Geduld mitbringt, kämpft sich da durch und bekommt die wohl größten Massenschlachten der Strategiespielgeschichte auf seinen PC. Review lesen
80
# Marco Peters | GBase
Die Story von Supreme Commander wird spannend weitererzählt, zudem passt sich das Volk der Seraphim hervorragend ins Gesamtbild ein und bringt frischen Wind in den Multiplayer-Modus. Review lesen
80
# Ralph Traber | splashgames.de
Die knallharte, wenn auch wenig einfallsreiche KI, ist für erfahrene Spieler eine harte Nuss. Genreneulinge sollten sich also ein einfacheres Spiel suchen. Strategieliebhaber müssen zugreifen. Review lesen
80
# Sebastian Weidner | gamona.de
Bereits die erste Mission ist anspruchsvoller als die letzten Kampagneneinsätze der meisten anderen Echtzeitstrategiespiele. Wer nicht parallel die Basis verwalten, forschen und gigantische Feldzüge führen kann, ist fehl am Platz. Review lesen
80
# ComputerBild Spiele 02/2008, Seite 66
Es gibt Spiele, denen merkt man sofort an, dass sie einfach gut sind: Supreme Commander und das hier getestete "Forged Alliance" gehören dazu. Das Spiel ist sackschwer, aber nie wirklich unfair. [...] Wenn nach stundenlangem Kampf der feindliche Kommandoroboter in einer gleißend grellen, bombastischen Explosion zerstört wird, verspürt man eine innere Zufriedenheit.
80
# Robert Horn | PC Games 01/08, Seite 122
Kein Spiel schafft es derzeit, gewaltigere Massenschlachten zu inszenieren als Supreme Commander [...]
80
# Hauke Schweer | krawall.de Gaming Network
Trotzdem führt für Hardcorestrategen kein Weg um "Forged Alliance" herum, sucht es in Sachen Anspruch doch seinesgleichen. Im Gegenzug kann man Genrenovizen nur von diesem Titel abraten, da sie sich am Schwierigkeitsgrad unweigerlich die Finger verbrennen würden. Review lesen
79
# Michael Hoss | eXp.de
Am Ende bringt das AddOn nur recht viele Hände voll neuer Einheiten und Karten mit sich. Der Solopart ist der Rede meiner Meinung nach nicht wert und auch sonst hat sich recht wenig getan. Doch wer das Spiel so oder so lieber im Multiplayer zockt, der wird begeistert sein. Review lesen
79
# Jan Höllger | DemoNews.de
Für Fans des Mehrspielermodus bietet das Addon dafür aber viele neue Einheiten und Maps, auch wenn ich vom neuen Volk der Seraphim schon ein wenig enttäuscht bin und das nicht nur, da ich die Partei im Rahmen der Solokampagne nicht einmal selbst lenken darf. Review lesen
78
# Johannes Schmidt | Gamezone
Mit dem deutlich verbesserten Interface fühlt man sich in der stählernen Haut eines Supreme Commanders nun noch wohler. Die neue Kampagne kann zwar nicht mit der üppigeren des Hauptspiels in einem Atemzug genannt werden, überzeugt aber dennoch und sollte nicht als belanglose Beigabe gesehen werden. Review lesen
76
# Fabian Siegismund | Gamestar Dezember 2007, Seite 92
Im Mehrspielermodus hingegen habe ich kaum eine Chance, weil fast nur noch echte Fans online unterwegs sind - Langeweile einerseits, Frustration andererseits. Wer allerdings mit Supreme Commander Spaß hatte, wird ihn auch mit Forged Alliance erleben.
75
# Jan Höllger | Gameswelt
Leider haben es die Entwickler auch dieses Mal verpasst, dem Spiel etwas Leben einzuhauchen, die Kampagneneinsätze und die Story lassen mich wie schon im Hauptprogramm "Supreme Commander" ziemlich kalt. Review lesen
75
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Eine Hintergrundgeschichte ist praktisch nicht vorhanden, das Spiel und sein Geschehen erneut recht emotionslos in Szene gesetzt. Auch das Design der großen Karten lässt etwas zu wünschen übrig. Review lesen
70
# Kristian Metzger | eurogamer.de
Forged Alliance ist genauso spröde und zäh wie das Hauptprogramm und wird es schwer haben, neue Käufer anzusprechen. [...] Einsteiger werden ob der steilen Lernkurve an dem Addon verzweifeln. Review lesen

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