Machinarium (PC)

Entwickler: Amanita DesignPublisher: Daedalic EntertainmentUSK: Keine Einschränkung (ab 0 Jahre)Datum: Okt. 27, 2009

25 Rezensionen der Presse

100
# Darius Kubisch | pressakey.com
Das Spiel ist einfach wunderbar! Die liebevolle Grafik, der klasse Soundtrack, das einfache und ebenso geniale Gameplay und - last but not least - die schönen und anspruchsvollen Rätsel & Minigames, machen Machinarium zu dem Insidertipp für alle Point'n'Click Adventure & Rätsel-Fans. Review lesen
100
# Jens Sobotta | GamingMedia.de
Machinarium besitzt einen wunderschönen Stil, eine hervorragende Spielmechanik sowie eine Atmosphäre, die einen sofort ins Abenteuer zieht. Review lesen
90
# Alexander Bohn | eurogamer.de
Ein außergewöhnliches, herzerfrischendes Abenteuer, das zeigt, dass in diesem Genre noch nicht aller Tage Abend ist. Review lesen
89
# Thomas Cap | gamers.at #22, 06/09, Seite 82
Hier wurde mit einfachsten Mitteln etwas wirklich Nettes geschaffen, und dank der minimalistischen Systemanforderungen kann man Josef auch unterwegs am Note- oder Netbook auf seinem Abenteuer begleiten.
89
# Hendrik Busse | Adventure Corner
"Machinarium" ist ein rundum gelungenes Spiel. Es verbindet Rätsel- und Adventureelemente, wobei der Fokus ganz klar auf den Rätselparts liegt. Sowohl Grafik als auch Sound sind wunderschön und lassen eigentlich kaum etwas zu wünschen übrig. Review lesen
87
# Michael Förtsch | gamesTM 12/2009, Seite 52
[...] ein kleines Kunstwerk und ein Spiel, das nicht nur der bloßen Unterhaltung dient, sondern auch um einfach mal abzuschalten und in sinnlicher Ruhe zu versinken.
87
# Timo Bock | eXp.de
Die kleinen, feinen Animationen, die gesamte Optik, die wie ein Kunstwerk wirkt, der melancholische Soundtrack und die eigenwillige Präsentation mit den karikaturartigen Gedankenblasen haben einfach ihre ganz eigene Magie. Viele der Rätsel und der Minispiele sind perfekt in das große Ganze eingeflochten. Review lesen
85
# Jan Gieseler | GBase
Es ist beeindruckend zu sehen, mit welch eingeschränkten Mitteln Machinarium es vollbringt, eine überzeugende Spielwelt zu erschaffen, in die ich mich so voller Freude begebe. Wenn ich mir nach einem Spiel mehr davon wünsche, und dass andere Entwickler sich eine Scheibe davon abschneiden, dann muss es definitiv etwas richtig machen. Review lesen
84
# Dominic Eskofier | Games aktuell 02/2010, Seite 74
Die Besonderheit von Machinarium ist der einzigartige Grafik-Stil, denn das Spiel setzt auf handgezeichnete Grafiken und verzichtet vollkommen auf Text oder eine Sprachausgabe. Artikel finden
84
# Manfred Beck | GamingXP
Der Titel ist großartig und der Charme sucht heutzutage seinesgleichen – oft wurde beim Schwierigkeitsgrad ein wenig übertrieben, aber die Idee mit dem mitgelieferten In-Game-Lösungsbuch ist grenzgenial. Review lesen
84
# Andreas Hecken | spieletipps.de
Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist herausfordernd, aber immer zu schaffen und durch die unterschiedlichen Themen niemals langweilig. Es gibt eine Art Sokoban World oder "Vier gewinnt", aber auch Kombinationsrätsel oder Schiebepuzzle. Review lesen
84
# Stephan Fassmer | Gameswelt
Machinarium verzichtet auf für Adventures so grundlegende Voraussetzungen wie eine ausufernde Geschichte oder Dialoge und konzentriert sich stattdessen fast völlig auf ein ausgefuchstes Rätseldesign, gepaart mit einer stimmigen Optik und einem hervorragenden Soundtrack. Review lesen
83
# Benjamin Braun | Adventure-Treff
Machinarium hat mich optisch auf Anhieb verzaubert und spielerisch bestens unterhalten. Review lesen
82
# Bodo Naser | 4players.de
Genau so entwickelt sich auch das Spiel, das vor der Stadt noch unspektakulär beginnt, zum ausgewachsenen Adventure, das sogar Genrefans ins Schwitzen bringt. Alles ist liebevoll gemacht [...] Review lesen
81
# Stephan Petersen | GameCaptain
Machinarium ist ein Adventure, dass sehr von seiner Präsentation und seiner Atmosphäre lebt. Wer sich nicht von den Abstrichen im Gameplay und der Steuerung abschrecken lässt, der sollte es sich daher nicht nehmen lassen und zu einem rund sechs- bis siebenstündigen Trip in die Maschinenwelt aufbrechen. Review lesen
81
# André Peschke | krawall.de Gaming Network
Das Spiel ist der Inbegriff dessen, was man sich so unter einer Independent-Perle vorstellt: kleines, unbekanntes Entwicklerteam, charmanter Grafikstil, originelle Ideen, kompetente Umsetzung und ein paar Ecken und Kanten, die hier fast dazugehören, um die Abwesenheit der großen, geleckten Mainstream-Produktionskette zu untermauern. Review lesen
80
# Patrick C. Lück | Gamestar 12/2009, November, Seite 88
Kurzes Meisterwerk der anderen Art.
80
# SFT Magazin 01/2010, Seite 110
Ein Spielziel hat man anfangs nicht erst nach Stunden umreißen comicartige Sprechblasen die niedliche Story.
80
# Jonas Küßner | Gamezone
Das Game bietet eine tolle Technik, allen voran die triste, aber liebevoll gestaltete Grafik weiß zu gefallen, ein abwechslungsreiches Gameplay dank verschiedenster Rätsel, einen großen Lieferumfang, einige gut durchdachte und nützliche Features und ist sehr einsteigerfreundlich. Review lesen
80
# Andreas Altenheimer | DemoNews.de
Ich benutze das Wort "Kunstwerk" nur ganz selten in meiner eigenen Branche und bei "Machinarium" passt die Ausnahme. Review lesen
79
# Matthias Grimm | gamona.de
Dass Amanita Design bewusst versuchen, auf Dialoge zu verzichten, Stimmung anstelle von Story setzen und neue Wege beim Rätseldesign beschreiten, ist ihnen gar nicht hoch genug anzurechnen und kann ihnen in diesem Sinne auch nicht vorgeworfen werden. Dass sie den eingeschlagenen Pfad allerdings nicht konsequent genug zu Ende gehen, hingegen umso mehr. Review lesen
79
# Tim Ahlert | Mega-Gaming
Joseph ist ein wenig trottelig, aber gerade das macht ihn und das Spiel sehr sympathisch. Wer nach einem etwas anderen Adventure sucht sollte sich mit Joseph ins Abenteuer stürzen. Review lesen
78
# Sven Hollunder | Onlinewelten
Kein Intro, schnarchige Musik und verkorkste Steuerung waren meine Ersteindrücke. Mit der Zeit lernt man aber dieses Kleinod besser kennen, gewöhnt sich an die stilisierte Kunst und erfreut sich an schwierigen aber lösbaren Rätseln. Review lesen
78
# Stefan Mehmke | ComputerBild Spiele 12/2009, Seite 80
Gute Rätsel, klasse Maus-Bedienung, skurrile Charaktere: Das scheinbar so simple 2-D Spiel entwickelt dank liebevoll gezeichneter Bilder und ruhiger Musik eine schöne, fast melancholische Stimmung.
78
# Felix Schütz | PC Games 11/2009, Seite 99
Machinarium hat fast alles, um einen Adventure-Fans tüchtig zu verzaubern: originelle Puzzles, liebevolle Grafik und einen netten Helden.

Was unsere Besucher meinen

Es gibt noch keine Benutzermeinungen zu diesem Spiel. Du kannst das ändern!

Metawertung basierend auf 25 Rezensionen
84/100
Benutzer:
xx/10

(Werbung ausblenden)

#