de Blob (Wii)

Entwickler: Blue TonguePublisher: THQUSK: Ab 6 JahreDatum: Sept. 26, 2008

24 Rezensionen der Presse

87
# Sebastian Stange | NZone 10/2008, Seite 48
Kaum ein anderer Titel trifft mit seiner Spielidee, der Inszenierung und der Musik so genau meinen Geschmack. Mir gibt eine Runde de Blob ein rundum gutes Gefühl.
87
# Daniel Wendorf | DemoNews.de
Neben den technischen Aspekten (mitsamt seiner tadellosen Steuerung) begeistern Story-Modus, freispielbare Inhalte, Witz und Charme als auch der N-Faktor, von dem andere Hersteller nur sprechen – die Liebe zum Detail. Review lesen
86
# Marco Cabibbo | Wii Magazin 07/2008, Seite 40
[...gehört] zu den Jahreshighlights für die Wii. Innovative Spielelemente treffen hier auf eine gute Jump'n'Run-Basis, welche die oft vernachlässigten Core-Gamer lange bei Laune halten wird. Lasst euch diesen Geheimtipp nicht entgehen!
86
# Simon Furkert | eXp.de
Bereits nach wenigen Minuten war ich gefesselt davon, dass ich die Stadt so färben konnte wie ich wollte. In keinem anderen Spiel habe ich bislang so viel Freiheit genießen können und obwohl das Spielprinzip eigentlich viel zu simpel ist, kann es dennoch überzeugen. Review lesen
85
# Tim Richter | GBase
De Blob gehört zweifellos zu den Spielen, welche man sich als Wii-Besitzer auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Grund dafür ist neben der unglaublich charmanten Optik auch das innovative Spielprinzip, welches einen so schnell nicht wieder loslässt. Review lesen
85
# Katharina Reuss | Games aktuell November 2008, Seite 95
Für besonders fleißige Malermeister gibt's Spezialabzeichen, etwas wenn ihr alle Bewohner gerettet oder bestimme [sic] Items angemalt habt. Artikel finden
85
# David Hammerl | GamingXP Review lesen
85
# Michael Caprani | wiiinsider.de
Auf diesem runden Silberling befinden sich 15 unterhaltsame Spielstunden, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Denn Blue Tounge zeigt ein neuartiges und kreatives Spiel, das perfekt auf die Wii passt. Review lesen
84
# Jan Heinrich | gamesTM 11/2008, Seite 52
[...] das Befreien der Einwohner macht schon nach kurzer Zeit süchtig und die Umwandlung der monochromen Umgebung in bunte Lebensräume zaubert Farbe in jedes Gesicht. [...] "de Blob" gelingt es meisterlich, kein Mainstream zu sein, gleichzeitig spricht es eine große Zielgruppe in eben diesem Marktsegment an.
84
# Mathias Oertel | 4players.de
Großen Anteil daran haben die blitzsaubere Kulisse, die mit Humor, Liebe zum Detail und ganz feinen Animationen den Übergang von schwarzweißer Tristesse zum hypnotischen Farbrausch bravourös meistert sowie die herrlich beschwingt-lockere Akustik, die sich je nach Farblage der Abschnitte verändert. Review lesen
84
# Stefan Heppert | splashgames.de
De Blob ist eindeutig eines der besten Wii-Spiele, die es bis dato zu kaufen gibt. Mit seinem einfachen aber dennoch genialen Spielprinzip ist es eine gelungene Abwechslung zu der (fast) immer gleichen Wii-Daddel-Kost. Das absolute Highlight ist natürlich die farbenfrohe Spielwelt, die jeden noch so grauen Tag zu einem bunten Vergnügen werden lässt. Review lesen
83
# Michael Eichhammer | süddeutsche.de
Die originelle Spielidee, der schräge Humor der Zwischensequenzen und die skurrilen Figuren machen den Titel nicht nur für junge Wii-Besitzer zur idealen Beschäftigungstherapie gegen die Herbstdepression. Review lesen
82
# Hanns Peter Glock | ConsolPlus #1, Seite 70
[...] gemeinsam mit der farbenfrohen Optik und dem Zeit fressenden Gameplay, das enorm vom süßen Gequietsche der Bewohner von Chroma City profitiert, und den motivierenden Missionen eignet sich das Spiel ideal für pazifistische Gamer - oder solche, die nach ein paar Stunden nervenaufreibender Action-Kost ihren Adrenalinspiegel auf normal bringen möchten.
81
# Benjamin Hill | M! Games 11/2008, Seite 66
Die Grafikstil ist einzigartig und die Spielwelt liebevoll gestaltet. Die ungenaue Steuerung und das Fehlen einer Speicheroption in den Levels kratzt etwas am Lack. Artikel finden
81
# Olaf Bleich | krawall.de Gaming Network
"De Blob" bestätigt mal wieder meinen Glauben, dass doch noch kreative Menschen in der Spieleindustrie arbeiten. Das Grundkonzept hinter dem Geschicklichkeitsspiel ist einfach genial und die Umsetzung so rund wie sein Protagonist. [...] Doch hinter der allzu schönen Fassade verstecken sich auch einige düstere Spielspaß-Flecken. Review lesen
80
# Steffen Salomon | Looki Games
Ein innovatives, sympathisches, spaßiges und wirklich hübsches Spiel für die Wii, welches nicht aus dem Hause Nintendo stammt. [...] Ein paar Abstriche müssen aber dennoch gemacht werden. Nach einigen Stunden Spielzeit machen sich die ersten Abnutzungserscheinungen bemerkbar, worunter die Motivation leiden muss. Review lesen
80
# Jan Walenda | GamePro 11/2008, Seite 59
de Blob hätte wahrlich das Zeug zum innovativen Hit gehabt. Die Entwickler haben aber viel Potential verschenkt.
80
# Nico Trendelkamp | GamingMedia.de
Dennoch wurde die Spielmechanik derart gut verpackt, dass sich schnell das Gefühl einstellt, was wir alle kennen: Ein Level noch, dann ist aber Schluss und ehe man sich versieht, sind wieder drei Stunden vergangen. Da stören auch minimale Probleme mit der Kamera nicht. Review lesen
80
# Alexander Laschewski-Voigt | AreaGames
Dafür merkt man an jeder Ecke das die Entwickler wirklich mit Liebe bei der Sache waren. Hätte man jetzt noch die Steuerung etwas verfeinert (Springen, Kamera) und in Sachen Abwechslung, Missionsdesign und Nutzung der Wii-Bedienung das enorme Potential ausgeschöpft, hätte de Blob ein echtes Meisterwerk werden können. Review lesen
80
# Alexander Bohn | eurogamer.de
Besonders auffällig ist die durch und durch hochwertige Produktion: Das Artdesign trifft die Kreativleute vieler etablierter Games dieser Sorte wie ein Eimer Farbe ins Gesicht. [...] Für mich die mit Abstand schönste Wii-Überraschung des Jahres. Review lesen
79
# Christian Mester | Gameswelt
Für ein echtes Topspiel wie Super Mario Galaxy fehlt es zwar an Umfang, doch für einen Erstling ist es ein gutes Debüt. Toller Jump'n'Run-Spaß für die ganze Familie! Review lesen
78
# Martin Kreischer | gamona.de
"De Blob" ist eine runde Sache. Stundenlang kann man mit dem rollenden Helden durch die Straßen streichen, um den grauen Betonwüsten einen neuen Look zu verpassen, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht. [...] Weniger gelungen ist die nicht gerade präzise Steuerung und das eher minderwertige Speichersystem. Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf. Review lesen
78
# ComputerBild Spiele 11/2008, Seite 79
Das ebenso eingängige wie geniale Spielkonzept begeistert Gelegenheitsspieler und abgebrühte Zocker gleichermaßen.
77
# Sebastian Thor | Onlinewelten
Dieses de Blob fühlt sich in Zeiten seelenloser Hampelspiele von der Stange so verdammt gut an, geht dank Jazz-Funk-Soundtrack so sehr ins Ohr, dass man gar nicht mehr raus will. Aber nach einigen Stunden, nach etlichen befreiten Stadtteilen und zig besprenkelten Gebäuden zerren euch die Entwickler in eine Schleife, die euch immer wieder die gleichen Missionen vorhält. Review lesen

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